Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Antwoaaaat!

Hi Alexx,

ich glaube es ist eine gelbe!



;) Nee, wenn mich nicht alles täuscht ist es eine echte alte 50s Tele (und auf der Bühne eine Relic) mit einem Gibson PAF am Hals, bzw. bei der Relic einem Seymour Duncan PAF. Die gelbe Farbe heisst "Butterscotch Blonde". Vielleicht hat Kiff Riffhard auch ne weisse Tele einfach gelb angeräuchtert, in dem er sie mit seinem Zigarettenqualm vollgepafft hat. ;)

Stimmt das?

Clampf on

Yeti

PS.: Bei irgenteinem Interview hat irgendein Gitarrist mal zum Interviewer auf die Frage: "Welche Gitarre benutzt Du im Studio und auf der Bühne?" gesagt: "Eine rote!"

Re: (Gitarre) jou

Hi Alex,

so um 1949, 1950 hiess die Telecaster noch Broadcaster. Den Namen hatte sich aber schon Gretsch oder Guild, weiss ich jetzt nicht, für ein Schlagzeug reservieren lassen und verbot dem armen Leo Fender die Nutzung des Namens. Ein Schlagzeug sieht einer Gitarre ja auch verdammt ähnlich. ;)

Einige der ersten Teles hiessen auch Esquire, auch welche mit zwei Pickups, danach hatten dann die Esquires nur einen PU am Steg, am Hals war keiner.

Bevor Leo Fender der Name "Telecaster" einfiel, musste er von allen "Broadcaster" den Namen abknibbeln, sonst er hätte er einen vor die Waffel bekommen, rechtlich gesprochen. Und so kamen diese Klampfen nur mit dem Namen "Fender" in den Handel, ohne Typenbezeichnung. Die Amis gaben ihr den Spitznamen "Nocaster", das steht aber nicht drauf. ;)

Als Leo Fender übrigens in den 70s oder 80s die Firma G&L gründete, nannte er seine Tele wieder "Broadcaster". Und er bekam wieder dem selben Kappes mit dem Schlagzeugnamen rechtlich einen vor die Waffel, und so nannte er seine Klampfe ASAT (a Strat a Tele). Ein geiles Teil³, ich hab so eine ASAT (unverkäuflich!)

Alles klar?

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) jou

Hi Yeti,

: so um 1949, 1950 hiess die Telecaster noch Broadcaster.

hach, wenn Du das so erzählst, dann meint man gleich, Du wärst selbst dabeigewesen. Schön. Grüß mal den Leo nett von mir, wenn er nächste Woche wieder bei Dir zum Kaffee ist. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) jou

: Hi Yeti,
:
: : so um 1949, 1950 hiess die Telecaster noch Broadcaster.
:
: hach, wenn Du das so erzählst, dann meint man gleich, Du wärst selbst dabeigewesen. Schön. Grüß mal den Leo nett von mir, wenn er nächste Woche wieder bei Dir zum Kaffee ist. ;-)

Macht der Yeti jetzt spiritistische Sitzungen, oder was?

keep spuking
Johannes

Re: (Gitarre) jou

::Grüß mal den Leo nett von mir, wenn er nächste Woche wieder bei Dir zum Kaffee ist. ;-)
:
: Macht der Yeti jetzt spiritistische Sitzungen, oder was?
:
: keep spuking
: Johannes


Hihi! :-) Les Paul könnte ja noch zum Kaffee kommen, aber bei Leo Fender dürfte das leider schwer werden ("Einen Kaffee, einen Aufnehmer bitte!")

;-)=) Kristallkugel on

Yeti

(es gibt halt gute Bücher über Fender, Gibson etc.)

Re: (Gitarre) jou

wusstet ihr eigentlich, das Les Paul in echt Lester Polsfuss hiess?
bin ich bei recherchen fuer meine diplomarbeit "wartung und pflege anleitung fuer elektrisch verstaerkte saiten instrumente in verbindung mit einem comic" drauf gestossen...
:-))

gruss
Tom


Re: (Gitarre) jou

: bin ich bei recherchen fuer meine diplomarbeit "wartung und pflege anleitung fuer elektrisch verstaerkte saiten instrumente in verbindung mit einem comic" drauf gestossen...

hihi ... also nix anderes als "Lustige Bedienungsanleitung", oder? Aber so kann man 'ne Diplomarbeit ja nicht nennen :-)

Re: (Gitarre) jou

Hi Tom(2),

Korrektur: Lester Polfuss heisst er, wenn schon Diplomarbeit, dann Summa cum Laude bitte! ;)

Stellt Euch mal vor, auf den Gibsons ständ oben auf der Kopfplatte: "Lester Polfuss"! Ob die Klampfen sich auch so gut verkaufen würden?

Oder wenn sich Leo Fender per AltaVista Babelfish Translator in "Löwe Schutzvorrichtung" umbenannt hätte. ;)

Les Paul nannte sich in den 50s auch "The Rubarb Red" oder so ähnlich. Ich hab mir mal bei "Naabster" und "Gnutella" ein paar mp3s von "Les Paul & Mary Ford" und vor allem "Les Paul & Chet Atkins" downgeloadet; schliesslich wollte ich ja mal hören, wie Paulchen Pollfuß zu klampft!

Leo Fender hat bekanntlich überhaupt nicht Gitarre spielen können!

Clampf on

Yeti

(PS.: Adolph Rickenbacker, er war geborener Schweizer, lebt auch nicht mehr, er hiess ursprünglich Rickenbäcker. Der frühere Boss von Epiphone hatte auch son luschtigen Namen ähnlich Pollfuß, war in einer der älteren G&Bs, mussichmakucken!)


Re: (Gitarre) jou

: Hi Tom(2),
Der frühere Boss von Epiphone hatte auch son luschtigen Namen ähnlich Pollfuß, war in einer der älteren G&Bs, mussichmakucken!)

Epaminondas Stathopoulos - mit dem Namszug auf der Kopfplatte hätte er nur Twelfe-strings herstellen können.

Re: (Gitarre) Antwoaaaat!

Hi,

: PS.: Bei irgenteinem Interview hat irgendein Gitarrist mal zum Interviewer auf die Frage: "Welche Gitarre benutzt Du im Studio und auf der Bühne?" gesagt: "Eine rote!"

Worauf Kiff dann fragte: "Wieviel Uhr ist es? Ist es Tag oder Nacht?"

:-)
Lothy

Re: (Gitarre) jou

:
: Epaminondas Stathopoulos - mit dem Namszug auf der Kopfplatte hätte er nur Twelfe-strings herstellen können.

HAHA!! :) Und bis ein Nicht-Grieche den Namen auswendig gelernt und richtig ausgesprochen hätte, wär längst was anderes modern gewesen. ;)

Hiess der nicht Stratopoulos? ;)

Ist "Epaminondas Stathopoulos" nicht ein Grillteller mit Bouzouki und Schafskäse, während ein Restaurantmusiker einen auf seiner Souflaki begleitet?

Ganz durcheinander!

;) HELLAS!

Yeti


Re: (Gitarre) jou

: Hiess der nicht Stratopoulos? ;)
:
Ganz recht, solange bis er von Fendropoulos gezungen wurde seinen Nachnamen zu ändern:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1431248264
s.a. im Grünen: "wie find ich denn das"

: Ist "Epaminondas Stathopoulos" nicht ein Grillteller mit Bouzouki und Schafskäse, während ein Restaurantmusiker einen auf seiner Souflaki begleitet?

Genau, und wenn die Gäste genug Sorbas getrunken haben, tanzen sie alle zusammen den Retsina.
:

Re: (Lester erfand auch:) Bob Dylan!

naja, nicht ganz, aber angeblich hat der gute Herr Pollfuss auch das Drahtgestell erfunden, mit dem man sich eine Bluesharb vors Gebiss haengt...

Neil Young vor Jahren in HH auf der Trabrennbahn (nach der Vorgruppe 'B.Dylan & Band') troetet nach dem ersten Stueck wie ein Nebelhorn in seine Harmonica, grinst verlegen...[breites amerikanisch] "that's a trick I leart from Bob!"


gut Ton!
ullli