Re: (Gitarre) jou


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom Mai 22. 2001 um 23:14:57:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) noch wäääääääääääääs geschrieben von Daywalker212 am Mai 22. 2001 um 23:00:51:

Hi Alex,

so um 1949, 1950 hiess die Telecaster noch Broadcaster. Den Namen hatte sich aber schon Gretsch oder Guild, weiss ich jetzt nicht, für ein Schlagzeug reservieren lassen und verbot dem armen Leo Fender die Nutzung des Namens. Ein Schlagzeug sieht einer Gitarre ja auch verdammt ähnlich. ;)

Einige der ersten Teles hiessen auch Esquire, auch welche mit zwei Pickups, danach hatten dann die Esquires nur einen PU am Steg, am Hals war keiner.

Bevor Leo Fender der Name "Telecaster" einfiel, musste er von allen "Broadcaster" den Namen abknibbeln, sonst er hätte er einen vor die Waffel bekommen, rechtlich gesprochen. Und so kamen diese Klampfen nur mit dem Namen "Fender" in den Handel, ohne Typenbezeichnung. Die Amis gaben ihr den Spitznamen "Nocaster", das steht aber nicht drauf. ;)

Als Leo Fender übrigens in den 70s oder 80s die Firma G&L gründete, nannte er seine Tele wieder "Broadcaster". Und er bekam wieder dem selben Kappes mit dem Schlagzeugnamen rechtlich einen vor die Waffel, und so nannte er seine Klampfe ASAT (a Strat a Tele). Ein geiles Teil³, ich hab so eine ASAT (unverkäuflich!)

Alles klar?

Clampf on

Yeti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.