Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) 486er: Ab in den Müll?

Naabend!

Ich hab im Schrank noch meinen 486er DX2/66 mit 24 MB RAM, zwei 240 MB Platten und 14"-S-VGA Monitor. Das Bios hält zwar die Daten nicht ....

Ich hab das Ding schon in zig Börsen für knapp unter DM 200,- inseriert; da meldet sich kein Mensch! Verschenken will ich ihn auch nicht, höchstens an Bedürftige (Schule, Jugendheim ..., aber die wollen gewiss auch was flotteres.

Wer hat denn noch einen Tipp für mich, wem ich dieses Teil günstigs überlassen kann oder an eine Schule spenden oder so?

(Bitte kein Hinweis jetzt, dies sei das Forum und nicht díe AS-Börse!! ;) Ich biete das Ding ja hier nicht an!)

Clampf on

Yeti

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

nutz ihn doch als Backup Rechner (auch 486DX33 8 MB RAM *hab*) ... mach ich zumindest so .. da schieb ich ab und zu meine ganzen wichtigen emails, word dateien und anderen wichtigen kram rüber .. und dann Stecker raus .. und alles ist bombensicher .. sicherer wie disketten. Wichtig is aber Netzstecker ziehen sonst bringts ja nix sollte der Blitz einschlagen oder so ;)

Gruß Henning

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

Naaaabend - ich weiss ja nicht ob sie's schon wussten - aber ich rechne nicht mehr ¦¬]

Tja, alle Leute sind gierig und geizig, da bist Du mit verkaufen schlecht bedient. Mittlerweile kann man sogar in the UK fuer 200 einen P-120 kriegen, da ist Dein 486 echt nicht mehr so der Hammer.

Ich weiss gar nicht, Du koenntest ihn glaube ich auch als Faxgeraet benutzen, um die ganzen Werbungsfaxe nicht zum H**** abwischen nutzen zu muessen. Allerdings verbraucht er dann ungeheuer viel Strom, sowas ist ja heute auch nicht mehr in. Hoechstens noch: das Krebsforschungsprojekt, aber auch da ist fraglich, ob der E-Smog nicht schlimmer ist, als die drei Daten ausbuegeln, die Du damit ranschaffst?

Nein, Yeti, ich fuerchte, sofern Du nicht noch anfaengst, einen mini-Linux Server draus zu basteln: Schmeiss ihn weg. Haaalt: Entsorgung, latuernich, beim Fachhandel :0)

gut Ton!
ullli

Re: ICH, ICH, ICH!!!

: Ich hab im Schrank noch meinen 486er DX2/66 mit 24 MB RAM, zwei 240 MB Platten und 14"-S-VGA Monitor. Das Bios hält zwar die Daten nicht ....

Wiiiiehehhherrrrr *schnauppp*

Wenn Du nix dagegen hättest... bevor Du ihn kostenpflichtig entsorgst nehme ich das Ding gerne in Verwahrung!!
Das gibt doch schlimmstenfalls, wie ul³i schon sagte, ein Prima Faxgerät ab!

Wie gesagt, wenn Dir wirklich nix besseres einfällt und Du ihn sonst wegwirfst/-trägst: Her damit!

Obwohl andererseits: Wie das Ding zu mir schaffen? Nach Bärlin komme ich ja mit'm Zug, da ginge das nicht. Wo wohnst Du noch gleich? Dann könnte ich ihn evt. abholen...

Ich überleg' mir da nochmal bevor ich hier weiter dummes Zeug quatsche... (is ja mal wieder nach 0:00 Uhr...)

Ich meld' mich wieder

Gruß
Felix

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

Hi Henning,

da müsste ich ja da noch Netztwerkarten etc. installieren. Nee, ich will den Rechner ja nicht selbst benutzen!

Als Backup nehme ich eine zweite Harddisk von 8 GB, die ich mal günstig bekommen habe. Die liegt meist im Schrank, wird dann aber ab und zu als Slave an den Rechner gehängt und mit Norton Ghost mach ich mir ratz-fatz ne Kopie der ersten Platte.

Clampf on

Yeti

Re: ICH, ICH, ICH!!!

Hi Felix,

verschenken will ich ihn ja nicht, höchstens an ein Jugendheim oder so (im Pferdestall wird auch ein PC gebraucht?) ;)

Also an ein paar Mark dachte ich schon, schon allein wegen den zwei Platten und den 24 MB RAM, CD-ROM Laufwerk usw. Sowas schmeiss ich doch nicht weg. Ich wohne im Ruhrgebiet, könnte den Apparillo aber auch in zwei Paketen verpackt verschicken (Desktop, kein Riesentower)

Clampf on

Yeti

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

Hi Yeti !

: Tja, alle Leute sind gierig und geizig, da bist Du mit verkaufen schlecht bedient. Mittlerweile kann man sogar in the UK fuer 200 einen P-120 kriegen, da ist Dein 486 echt nicht mehr so der Hammer.

Tja, ich fuerchte da hat der ullli voellig Recht. Man kann das Teil hoechstens noch verschenken wobei man sich eine gewisse Schutzgebuehr natuerlich einraeumen kann. Hier geht sowas fuer eine Kiste Bier o.ae. weg. Der praktische Nutzen des Rechners ist leider im Laufe der Jahre gegen Null gegangen, denn er taugt nicht mal mehr als stiller Linux Server auf dem Regal. Nach einigen Versuchen habe ich neulich meinen 486-100 mit 32MB und 512er Platte als unbrauchbar abgeschrieben...

Cheerio, O//i

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

: Hi Yeti !
:
: : Tja, alle Leute sind gierig und geizig, da bist Du mit verkaufen schlecht bedient. Mittlerweile kann man sogar in the UK fuer 200 einen P-120 kriegen, da ist Dein 486 echt nicht mehr so der Hammer.
:
: Tja, ich fuerchte da hat der ullli voellig Recht. Man kann das Teil hoechstens noch verschenken wobei man sich eine gewisse Schutzgebuehr natuerlich einraeumen kann. Hier geht sowas fuer eine Kiste Bier o.ae. weg. Der praktische Nutzen des Rechners ist leider im Laufe der Jahre gegen Null gegangen, denn er taugt nicht mal mehr als stiller Linux Server auf dem Regal. Nach einigen Versuchen habe ich neulich meinen 486-100 mit 32MB und 512er Platte als unbrauchbar abgeschrieben...

Habt ihr Ansprüche :-)) Ich schreibe zur Zeit zu Hause meine Doktorarbeit mit einem 486 mit sage und schreibe 8 MB Hauptspeicher :-) Als Schreibmaschine mit Windows 3.11 und Word 6 läuft das Ding wunderbar stabil und ist durchaus brauchbar. Klar, die ganzen Grafikgeschichten mach ich später auf einem anderen Rechner, aber sonst... Wenn nur derr Bildschirm nicht so flimmern würde.

Johannes

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

Hi Johannes,

genau das ist ja das hüpfende Komma! Für Textverarbeitung, Excel, MIDI-Sequenzer, einfache Spiele (sogar DOOM I läuft drauf, ist die Kiste einwandfrei!

Dewegen sträub ich mich auch dagegen, sie für nen Boppes fast zu verschenken.

Oder ich muss sie ausseinandernehmen und alles einzeln bei ebay versteigern. Bei Harddisks, CD-Laufwerken, 24 MB RAM Motherboard etc. zahlen manche wieder je einen Zwanny.

Die 72-PIN-RAMs sind recht begehrt! Passen sie doch auch in Sampler, auf Sampler-Cards etc.

Ich kann ja noch ein paar alte Gitarrensaiten zum Auskochen mit Rezept beilegen! (D´Addarios in Rotweinsauce oder so) ;-)

Clampf on

Yeti

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

>denn er taugt nicht mal mehr als stiller Linux Server auf dem Regal.

Da muss ich widersprechen. Klar bei den aufgeblähten Deviraten, die es momentan auf dem Markt gibt (Suse zb.), kommt man damit nicht mehr weit. Wenn man aber auf das Grafikschnickschnack verzichten kann läuft das Ding sicherlich auch unter Linux (Corel Linux z.b. ist selbst mit KDE nur knapp 550 MB gross).

Herzlichst
Lothy

DANKE!

: >denn er taugt nicht mal mehr als stiller Linux Server auf dem Regal.
:
: Da muss ich widersprechen.

Na endlich. Ich sitze gerade an einem 586er. Ich kann e-Mails bekommen und versenden und im AS mitmachen. Eine "Schreibmaschine" ist auch drin. Was braucht man denn mehr?

;-)

Matthias

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

Hi Lothy !

: Da muss ich widersprechen. Klar bei den aufgeblähten Deviraten, die es momentan auf dem Markt gibt (Suse zb.), kommt man damit nicht mehr weit. Wenn man aber auf das Grafikschnickschnack verzichten kann läuft das Ding sicherlich auch unter Linux (Corel Linux z.b. ist selbst mit KDE nur knapp 550 MB gross).

Hm, mit aktuellen Kernelsourcen ( echte Maenner compilieren den Kernel SOFORT neu ;) ) X, ohne KDE, ohne Schnickschnack, diversen notwendige Entwicklungstools und ich war ueber 500MB. Ich war auch erschrocken, denn "frueher" ( 0.8er Kernel, Distribution auf 40 Disketten von der Uni geschleppt, natuerlich war immer eine davon hin, das waren Zeiten :) ) waren 200MB ohne Nutzdaten mehr als genug.
Wenn ihr fuer solche Fossile noch sinnvolle Anwendugen findet, super, aber ich hab's probiert und es hat nicht hingehauen. Ehrlich gesagt werde ich auch leicht sauer, wenn ich in den Zeitungen mehr als oft 568er Systeme fuer 800DM angeboten sehe. Es gibt leider genug Einsteiger und Unwissende, die auf sowas reinfallen. Der Preisverfall der Hardware ist nunmal leider immens und nach 5 Jahren ist ein Komplettsystem nunmal nur noch 'ne Kiste Bier Wert. Ich hab' mich damit abgefunden und kaufe deshalb auch nie die allerneuste Hardware, denn das Zeug ist am naechsten Tach eh' nur noch die Haelfte wert... Aber nu' wieder zu den Saiteninstrumenten :))

Cheerio, O//i

Re: (Kochrezepte) 486er in Rotwein - mmmhh, lecker


: Oder ich muss sie ausseinandernehmen und alles einzeln bei ebay versteigern. Bei Harddisks, CD-Laufwerken, 24 MB RAM Motherboard etc. zahlen manche wieder je einen Zwanny.

Das ist schon wahr... habe hier ein armes Kollegenschwein, der sich einen P-100 kaufen musste, weil das billiger war als 500MB fuer seinen geliebten 486er... tsts...

gut Koch!
ullli

Re: (Computer) 486er: Ab in den Müll?

: genau das ist ja das hüpfende Komma! Für Textverarbeitung, Excel, MIDI-Sequenzer, einfache Spiele (sogar DOOM I läuft drauf, ist die Kiste einwandfrei!

genau für diese anwendungen hatte ich mir das ding auch vorgestellt. so in etwa als midi-studio für'n proberaum...


: Oder ich muss sie ausseinandernehmen und alles einzeln bei ebay versteigern. Bei Harddisks, CD-Laufwerken, 24 MB RAM Motherboard etc. zahlen manche wieder je einen Zwanny.

eine sehr gute, wenn nicht die idee!! Da hättest Du am meisten von. Mach's!!!

Viel Spaß dabei
Gruß
Felix