Hallöchen......ich bins mal wieder!!!!
Auf der Suche nach dem idealen Overdrive/Booster frag ich mich ob man mit nem Fuzz auch Akkordarbeit anständig verrichten kann oder ob dat Ding eher für Solosachen prädistiniert is??
Thanx!!
Tordde
Übersicht
- (Effekte) Fuzz!! - gestartet von Tordde 14. Mai 2001 um 00:16h
- Re: (Effekte) Fuzz!!
- von
Harvey
am 14. Mai 2001 um 15:18
- von
Harvey
am 14. Mai 2001 um 16:58
- von
Harvey
am 14. Mai 2001 um 16:58
- von
Chico Tarde
am 14. Mai 2001 um 15:06
- von
Harvey
am 14. Mai 2001 um 15:18
Hatte mal einen Roger Mayer Octavia, also eher ein modifiziertes Fuzz, und das hat ab 2 Tönen gleichzeitig übel zurückgebissen. Klang sonst aber sehr neilyoungig-gut.
chico
chico
: Hallöchen......ich bins mal wieder!!!!
Und ich erst ! ;-)))
... ob man mit nem Fuzz auch Akkordarbeit anständig
verrichten kann oder ob dat Ding eher für Solosachen prädistiniert is??
Tja, was heißt schon "anständig" ?
Der sehr geschätzte Kollege JoNec hat mal vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang gesagt: "Rockmusik lebt nicht vom Wohlklang.".
Das ist alles Geschmacksache. Hör´ Dir die ersten beiden Hendrix-Alben an, dann weißt Du, warum der "Fuzz" so heißt wie er heißt. Kann man auch für Akkorde benutzen, klar ... (eher Power-Chords).
Persönlich würde ich sagen, daß die echten Fuzz-Boxen mit Germanium-Transistoren gut klingen, wenn sie richtig sägen und der Amp dahinter cruncht. Was ihnen fehlt, sind diese weichen Übergänge von clean zu immer mehr Verzerrung - sie brauchen offensichtlich einen gewissen Pegel, um "anzuspringen", und beim Ausklingen reißt der Ton irgendwann ab. Deshalb und auch ihres sägenden Charakters wegen finde ich die Teile eher für Lead geeignet, weniger für crunchige Rhythmus-"Arbeit" mit dynamischen Feinheiten. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
Hör´ mal in die Clips vom verrückten Joe Gagan an, da kann man die spezielle Fuzz-Charakteristik gut heraushören, besonders bei einigen hysterischen Soli.
Oder bei Jacques mit seinem Fuse Blower oder der Mercer Box.
Als Ersatz für einen gut klingenden Röhren-Crunch (wie Du ihn ja Dein eigen nennst) würde ich die Dinger nicht sehen, höchstens als zusätzliche Klangfarbe.
Harvey
Und ich erst ! ;-)))
... ob man mit nem Fuzz auch Akkordarbeit anständig
verrichten kann oder ob dat Ding eher für Solosachen prädistiniert is??
Tja, was heißt schon "anständig" ?
Der sehr geschätzte Kollege JoNec hat mal vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang gesagt: "Rockmusik lebt nicht vom Wohlklang.".
Das ist alles Geschmacksache. Hör´ Dir die ersten beiden Hendrix-Alben an, dann weißt Du, warum der "Fuzz" so heißt wie er heißt. Kann man auch für Akkorde benutzen, klar ... (eher Power-Chords).
Persönlich würde ich sagen, daß die echten Fuzz-Boxen mit Germanium-Transistoren gut klingen, wenn sie richtig sägen und der Amp dahinter cruncht. Was ihnen fehlt, sind diese weichen Übergänge von clean zu immer mehr Verzerrung - sie brauchen offensichtlich einen gewissen Pegel, um "anzuspringen", und beim Ausklingen reißt der Ton irgendwann ab. Deshalb und auch ihres sägenden Charakters wegen finde ich die Teile eher für Lead geeignet, weniger für crunchige Rhythmus-"Arbeit" mit dynamischen Feinheiten. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
Hör´ mal in die Clips vom verrückten Joe Gagan an, da kann man die spezielle Fuzz-Charakteristik gut heraushören, besonders bei einigen hysterischen Soli.
Oder bei Jacques mit seinem Fuse Blower oder der Mercer Box.
Als Ersatz für einen gut klingenden Röhren-Crunch (wie Du ihn ja Dein eigen nennst) würde ich die Dinger nicht sehen, höchstens als zusätzliche Klangfarbe.
Harvey
"Fuzz is a distortion box with boosted bass before clipping."
Heißt es jedenfalls bei Amptone .
Falls Du noch Soundclips suchst: Jede Menge findest Du z.B. bei Tonefrenzy .
Harvey
Heißt es jedenfalls bei Amptone .
Falls Du noch Soundclips suchst: Jede Menge findest Du z.B. bei Tonefrenzy .
Harvey