Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

Roland Grapow, seines Zeichens Kürbiskopf Gitarrist und erklärter größter Grand Funk Railroad Fan Deutschlands spielt auch so ein Teil, schließlich hatte der GFR Gitarrist auch so'n Teil. Nun, wenn Roland nicht gerade mit den Kürbisköppen Japaner erschreckt (die sind tatsächlich in Japan noch richtig angesagt und auch sonst betouren sie die Welt als seien die 80ziger nie vorbei gewesen), dann spielt er u.a. in einer GFR Cover Band und diese spielt auch des öfteren im LOGO auf. Das LOGO ist so'ne Art "lauteste Sauna der Welt" und nicht gerade Schallgedämpft und darum eine Freude für die Anwohner der Hamburger Innenstadt.

Alsoooo, Roland rückte mit seinem 4x12" Monster im LOGO an und der Mann am Pult bekamm schon beim Anblick Hitzewallungen. Ein einziger Akkord und es war klar: Ein Abrißunternehmer könnte sich kein besseres Werkzeug wünschen. Wie 'ne 3 Tonnen Abrißbirne, nur etwas lauter. Der vorsichte Vorschlag vom Mann am Pult war: "Kannst du den leiser drehen und dann einfach einen Verzerre davor hängen". Dieser Vorschlag war natürlich ein Schuß in den Ofen. Roland meinte: "Verzerre sind Kinderkram und GFR haben auch keine Verzerre benutzt". Der Einwand des Mischers: "Aber die haben in den 70'gern auch Openairs in Baseball Stadien gespielt und keine Pappholzhütten abgerissen". So ging es ne Weile hin und her.... Leise klangs tatsächlich nicht und Laut war's so als hätte man Lothy hoch 2 unter Strom gesetzt und ihm 3 AX2's in Reihe geschaltet.

Ende der Geschichte: Der Amp landete im Raum vom Monitor Mischer neben der Bühne, wurde zur Aussenwand gedreht und dann kam ne Lage "Teppich für den Trommler" drüber. Ok, drinnen war's gerade so erträglich (die Gitarre brauchte trotzdem nicht über die PA abgenommen zu werden, auch wenn's jetzt etwas topfig klang. Mit den ursprünglichen Höhen hätte man aber auch Diamanten schneiden können). 21 Uhr, der Gig began, 21.03 zwei Polizeiwagen mit Blaulicht versuchen sich gegen den Schalldruck, der nach aussen drang (der Amp stand ja zur Wand) durchzusetzen. No Chance, die Sirenen waren leiser. Nach einer Viertelstunde zäher Verhandlung mit den Staatsschützern wurde eine Spielzeit bis 22.00 ausgehandelt (normal ist im LOGO 24.00). Im übrigen war es drinnen im Club leiser als draussen vor der Tür. Den Mann an der Bar hat's gefreut ;-)

slide on ...
bO²gie

PS: 14 Tage später konnte ich langsam wieder etwas hören und als der nächste Gig von Rolands Kapelle angekündigt wurde hab' ich den Job hinter der Bar gekündigt ;-))

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: PS: 14 Tage später konnte ich langsam wieder etwas hören und als der nächste Gig von Rolands Kapelle angekündigt wurde hab' ich den Job hinter der Bar gekündigt ;-))

:-)
btw: ich hab letztens irgendso nen komischen film gesehen mit Tom Cruise, da war er Barmann oderso, jedenfalls hab ich mir gedacht, das wär doch irgendwie ein cooler Beruf, und ich meine jetzt nicht wegen umsonst saufen :). hast du da erfahrung mit?
grüße, Stefan

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: btw: ich hab letztens irgendso nen komischen film gesehen mit Tom Cruise, da war er Barmann oderso, jedenfalls hab ich mir gedacht, das wär doch irgendwie ein cooler Beruf, und ich meine jetzt nicht wegen umsonst saufen :). hast du da erfahrung mit?

Moin Stefan -
wenn ich was zu "umsonst saufen" schreiben müßte, würde ich auch meinen Ruf als Rock'n'Roll Untier untergraben. Ich mag kein Bier, alles andere ist mehr eh zu heavy und besaufen tu ich mich nur einmal im Jahr (und das ist mehr in rituelles Gelage unter engen Freunden und endet bei mir immer mit einer Woche Kopfschmerzen und vorher über der Kloschlüssel ;-))

Was den Job als Barmann angeht: Ich hab' u.a. 3 Jahre im LOGO als Mädchen für alles hinter mir. D.h. Tresen, Konzertdurchführung, Abrechnung, Runner, Psychiater für Tourmanager und durchgeknallte Bassisten. Als Nachtmensch mit notorisch gestörtem Biorythmus ein (fast) idealer Job, wenn man wert auf 17 Stunden Tage (bei Aussenveranstaltungen keine Seltenheit) und menschenverachtende Bezahlung legt.

Insgesamt habe ich die Zeit genossen, hunderte von Bands kennengelernt (das LOGO hat 7 Tage die Woche Programm und ich war meist 5-6 Tage die Woche da, da kommen dann schon ein paar lustige Bekanntschaften zusammen). Nochmal würde ich es aber nicht machen. Da schwelge ich lieber in Erinnerungen die ich meinen Enkeln erzählen kann (beinahe Oasis Hausverbot erteilt, Pere Ubus Gig mit einer Flasche Ballantines aus der Nachbarkneipe gerettet, mit Pete Wells von Rose Tattoo Bottlenecks getauscht, Dee Dee Ramone vor kotzenden Prollpunks gerettet, mit den Supersuckers von Thin Lizzy geschwärmt, von einer irischen Folkpunk Kapelle fast gesteinigt worden, vom Mischer der Allman Brothers lustiges über Zakk Wylde erzählt zu bekommen, mit den Pretty Things an der Pissrinne über Jugenderinnerungen philosophiert, für die Black Crowes die Graderobe gestrichen (und dann kamen sie doch nicht) und und und ....)

Also, mach mal, bringt Spaß aber mach's nicht zu lang. Es gibt noch 'ne Menge mehr im Leben als verrauchte Bars und durchgedengelte Tourleiter.

slide on ...
bO²gie

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: wenn ich was zu "umsonst saufen" schreiben müßte, würde ich auch meinen Ruf als Rock'n'Roll Untier untergraben. Ich mag kein Bier, alles andere ist mehr eh zu heavy und besaufen tu ich mich nur einmal im Jahr (und das ist mehr in rituelles Gelage unter engen Freunden und endet bei mir immer mit einer Woche Kopfschmerzen und vorher über der Kloschlüssel ;-))

:-))
mir gehts ähnlich
achja, schämst du dich nicht, so ne lange Liste von Leuten aufzuzählen, die sogar ICH kenne? :)
von wegen Zakk Wylde undso,...ich glaube, das war die geschichte mit dem tanzen oder? kennst noch anderes *Onkel bO²gie,erzähl mehr ;)*
Wie auch immer.ich könnte ja im sommer mal in einer Bar arbeiten...das wäre es doch mal geil..mhm....
Dee dee ramone is der schlagwerker? kenn mich da ned so aus
grüße
Stefan
NP: Winampplaylist - Motörhead: "Sex and Death", "Orgasmatron"

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

Tach Stefan!

: Dee dee ramone is der schlagwerker? kenn mich da ned so aus

Na, dann wird's aber Zeit ... Dee Dee war hauptamtlicher Anzähler (OneTwoThreeFour!) und nebenher noch Bassist :-) (die Schlagwerker bei den Ramones hatten schon etwas Spinal-Tap-artiges :-) )
Btw: C.Jay ist als Bassist ja ganz OK, aber das mit dem Anzählen ... naja, ich weiß nicht ... erstens immer im selben Tempo, egal wie schnell der Song danach ist, und IMMER "OneTwoThreeFour" - Pause - Song geht los ... also quasi nur Anzählen um des Anzählens Willen. Hat aber auch was kultiges.

Nos vemos en infierno, Pepe

Nicht mehr playing, weil zu dunkel und zu kalt, aber den ganzen Nachmittag lang: Manu Chao, Clandestino - so klingt der Sommer, Revoluzzer-Reggae ohne Schlagzeug auf Spanisch, Französisch, Englisch und Portugiesisch (ja, "Bongo Bong" ist drauf)

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: Na, dann wird's aber Zeit ... Dee Dee war hauptamtlicher Anzähler (OneTwoThreeFour!) und nebenher noch Bassist :-) (die Schlagwerker bei den Ramones hatten schon etwas Spinal-Tap-artiges :-) )
: Btw: C.Jay ist als Bassist ja ganz OK, aber das mit dem Anzählen ... naja, ich weiß nicht ... erstens immer im selben Tempo, egal wie schnell der Song danach ist, und IMMER "OneTwoThreeFour" - Pause - Song geht los ... also quasi nur Anzählen um des Anzählens Willen. Hat aber auch was kultiges.


Lol, alles andere hätte Marky auch auf seine alten Tage auch nur unnötig irritiert. Auch Dee Dee neigte ja dazu beim Anzählen auf alles, nur nicht auf's Tempo zu achten. Hauptsache der Anzähler geht nicht weiter als bis 4 und ist möglichst tonlos in Micro geschnoddert.

Der Thommy Ramone war ja ähnlich genügsam wie Marky, auch hier kam's nie wirklich auf's Tempo an (es gibt eh nur ein zwei Ramones Tempi: OneTwoThreeFour oder OneTwoThreeFour). Der einzige Trommler, bei dem es je hätte gefährlich werden können (weil der a) seines Instruments mächtig war und b) unterschiedlichste Tempi kannte) hat sich ja leider nie auf Platte verewigt. Leider zog Elvis Ramone es vor weiter seine Brötchen bei der weiblichen Ausgabe von Jeffery Lee Pierce zu verdienen. Ich hätt' in meiner Jugend aber ein halbes Ei gegeben um die Ramones mal in der Besetzung mit Elvis Ramone zu sehen. The best looking drummer ever (und eine Ramones Frisur hätte ihn vielleicht auch zusehr entstellt, ausserdem bewegt sich der Mann an den Drums mehr wärend einer Show als Johnny und Joey es in über 2000 Shows getan haben).

gabba gabba ...
bO²gie

NP: Elvis Ramone Gedenksingle | The Tide is high

und danach Latin Playboys, das großartige Sideproject von David Hidalgo. Die CD klebt seit Tagen magisch im CD Player. Kennt jemand zufällig die zweite Latin Playboys CD (Dose?). Wenn die nur halb so gut ist wie die erste, dann ist der Sommer gerettet.

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: : Leider zog Elvis Ramone es vor weiter seine Brötchen bei der weiblichen Ausgabe von Jeffery Lee Pierce zu verdienen.
:
: Klär mich mal auf - seine Reinkarnation kenne ich ja schon (David Eugene Edwards von 16 Horsepower), aber wer ist die weibliche Version?


Das Rätsel ist leicht zu lösen, Joh, wenn man weiß wo Elvis Ramone seit Jahren trommelte (und afaik immer noch trommelt). Elvis Ramone sollte übrigens Richie Ramone ablösen (Drummer von 83-87). Elvis Ramone spielte nur zwei Shows mit den Ramones und wurde dann von Marky Ramone (wieder) ersetzt.

rätsel on ...
bO²gie

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu


:
: Das Rätsel ist leicht zu lösen, Joh, wenn man weiß wo Elvis Ramone seit Jahren trommelte (und afaik immer noch trommelt). Elvis Ramone sollte übrigens Richie Ramone ablösen (Drummer von 83-87). Elvis Ramone spielte nur zwei Shows mit den Ramones und wurde dann von Marky Ramone (wieder) ersetzt.
:
: rätsel on ...

Na gut, habs rausgefunden :-) Stichwort "Mondo Blondage" ;-)

Johannes


Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: Na gut, habs rausgefunden :-) Stichwort "Mondo Blondage" ;-)

;-)) Wobei ich zugeben muß das die Formulierung "Jeffery Lee Pierce weibliche Ausgabe" auch etwas irritierend war. Für mich ist's allerdings mit einer einschneidenden Jugenderinnerung verbunden. Die letzte Ausgabe des SOUNDS Magazins (bevor es die unsägliche Ehe mit ME/Sounds einging) zierte Jeffery Lee Pierce und ich dachte am Bahnhofskiosk zuerst: cool, die letzte Ausgabe und endlich wieder ein Titelbild mit Debbie Harry. Aber verdient haben es beide ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: Latin Playboys | Latin Playboys (bis der Laser einen Sonnenbrand in das Teil brennt)

Re: (Monster) Meine Güte, was für ein Monster! - Kleine Monstergeschichte dazu

: : Na gut, habs rausgefunden :-) Stichwort "Mondo Blondage" ;-)
:
: ;-)) Wobei ich zugeben muß das die Formulierung "Jeffery Lee Pierce weibliche Ausgabe" auch etwas irritierend war. Für mich ist's allerdings mit einer einschneidenden Jugenderinnerung verbunden. Die letzte Ausgabe des SOUNDS Magazins (bevor es die unsägliche Ehe mit ME/Sounds einging) zierte Jeffery Lee Pierce und ich dachte am Bahnhofskiosk zuerst: cool, die letzte Ausgabe und endlich wieder ein Titelbild mit Debbie Harry. Aber verdient haben es beide ;-))

lol

Johannes (der sich heut noch ärgert, daß er nicht zum Gun Club-Konzert in Freiburg gegangen ist)