. . . Gitarre spielen, wenn´s um eine Band geht, oder ? :-)
Hallo Ihr Lieben erstmal !
Also, kurze Vorgeschichte:
Ich hab heut mal wieder meine Yamaha umgeklemmt, und mich hingestellt, ausnahmsweise. In einer Band werde ich ja schließlich auch im Stehen spielen müssen.
Ich hab aber auch gar nichts mehr getroffen. Die Hand verkrampfte, wie ganz am Anfang, ich habe, grad bei den kleinen Blueslicks (zu mehr reicht´s nunmal noch nicht) kaum die richtigen Saiten und Lagen getroffen, udn bei Slides, vor allem mit Powerakkorden (Metallica ) ruckelt mir die Gitarre vor der Kötze, als wär´s eine Kettensäge (klingt dann auch ähnlich). Gibt´s einen Trick, für das Spielen im Stehen, oder ist es, wie alles andere auch, Übung !
Muss ja mal gucken, dass ich nicht auf dem Boden sitze, auf der Session . . . . würde zwar, mit Windel und so zu meinen Kenntnissen passen, wär aber doch etwas peinlich.
Steh´o on !
Chicago
Übersicht
- (Gitarre) Wir Männer müssen doch im Stehen . . . . . - gestartet von Chicago 2. Mai 2001 um 20:38h
- Re: (Gitarre) Wir Männer müssen doch im Stehen . . . . .
- von
Johannes
am 3. Mai 2001 um 10:36
- von
Rodi
am 3. Mai 2001 um 11:40
- von
Rodi
am 3. Mai 2001 um 11:40
- von
martin
am 2. Mai 2001 um 20:48
- von
Der Felix
am 2. Mai 2001 um 21:06
- Re: (Gitarre) "And remember...
- von
ullli
am 2. Mai 2001 um 21:40
- Re: (Gitarre)
- von
Manuel
am 3. Mai 2001 um 09:38
- von
ullli
am 3. Mai 2001 um 10:03
- von
saidy
am 3. Mai 2001 um 09:55
- von
ullli
am 3. Mai 2001 um 10:03
- von
Chicago
am 3. Mai 2001 um 06:02
- von
Manuel
am 3. Mai 2001 um 09:38
- von
ullli
am 2. Mai 2001 um 21:40
- von
Der Felix
am 2. Mai 2001 um 21:06
- von
Johannes
am 3. Mai 2001 um 10:36
hallo chicago!
probier mal aus, den gurt etwas enger zu schnallen!
das sieht dann zwar nicht mehr so cool aus, hat aber den vorteil, dass du sowohl im stehen wie auch im sitzen so ziemlich die gleiche spielposition hast.
gruß martin
probier mal aus, den gurt etwas enger zu schnallen!
das sieht dann zwar nicht mehr so cool aus, hat aber den vorteil, dass du sowohl im stehen wie auch im sitzen so ziemlich die gleiche spielposition hast.
gruß martin
Ist genau der Richtige Vorschlag. In der "Schule der Rockgitarre" steht es so, daß Du quasi im Sitzen den Gurt straff spannst und dann aufstehst. Die Gitarre hängt dann unglaublich hoch.
Da ich ohnehin nicht spielen kann lasse ich das zugunsten der Optik sein. ;-)
Denn 60% eines Gigs (sofern man denn mal einen spielt...) bestehen aus imho Show, und die Rhythmussachen, die ich so spiele habe ich mir jetzt so eingewöhnt, daß es auch "tiefer" klappt. Naja, und auch sonst ist's tatsächlich Übungssache, obwohl gesagt sein, daß diese Verrenkung der Handgelenke früher oder später Rückmeldung geben. Im alter ist dann sense! Da dieser Punkt bei mir allerdings schon erreicht ist macht auch das mir keine Sorgen mehr...
Gruß
Felix
Da ich ohnehin nicht spielen kann lasse ich das zugunsten der Optik sein. ;-)
Denn 60% eines Gigs (sofern man denn mal einen spielt...) bestehen aus imho Show, und die Rhythmussachen, die ich so spiele habe ich mir jetzt so eingewöhnt, daß es auch "tiefer" klappt. Naja, und auch sonst ist's tatsächlich Übungssache, obwohl gesagt sein, daß diese Verrenkung der Handgelenke früher oder später Rückmeldung geben. Im alter ist dann sense! Da dieser Punkt bei mir allerdings schon erreicht ist macht auch das mir keine Sorgen mehr...
Gruß
Felix
...there's a big difference between kneeling down and bending over!" thank you Frank...
Was ich meine ist: m.E. ist die Gurtlaenge nur das halbe Problem - eher liegen probleme darin begraben, dass die meisten von uns sich am Anfang der Karriere (auch zwecks Blickkontrolle) so um das Instrument herumbiegen. Das sieht aber im Stehen scheisse aus, und tut irre weh, und spaetestens dann faellt ienem eben auch auf, dass das Publikum ja nicht denken soll, man muesste sich noch auf die Finger gucken (Ich begreife bis heute nicht, warum man auf vielen Session-Fotos mein Gesicht sieht - ich muss naemlich auch weiterhin hingucken, eigentlich ¦¬] )...
Versuch doch erstmal wieder im Sitzen, aber gerade und ohne hinsehen...
gut Ton!
ullli
Was ich meine ist: m.E. ist die Gurtlaenge nur das halbe Problem - eher liegen probleme darin begraben, dass die meisten von uns sich am Anfang der Karriere (auch zwecks Blickkontrolle) so um das Instrument herumbiegen. Das sieht aber im Stehen scheisse aus, und tut irre weh, und spaetestens dann faellt ienem eben auch auf, dass das Publikum ja nicht denken soll, man muesste sich noch auf die Finger gucken (Ich begreife bis heute nicht, warum man auf vielen Session-Fotos mein Gesicht sieht - ich muss naemlich auch weiterhin hingucken, eigentlich ¦¬] )...
Versuch doch erstmal wieder im Sitzen, aber gerade und ohne hinsehen...
gut Ton!
ullli
: Was ich meine ist: m.E. ist die Gurtlaenge nur das halbe Problem - eher liegen probleme darin begraben, dass die meisten von uns sich am Anfang der Karriere (auch zwecks Blickkontrolle) so um das Instrument herumbiegen.
Das könnte auf jeden Fall etwas sein, stimmt. Ich gucke nicht oft drauf, aber immer wieder.
und den Gurt schnall ich jetzt richtig fest, siehst ja auch cool aus, wenn man einen Arnie-Brustkorb zu haben scheint (wie lange geht denn das, bis man wieder atmen muss ? :-)
: Versuch doch erstmal wieder im Sitzen, aber gerade und ohne hinsehen...
Ja, wenn ich dran denke . . beim Sitzen bin ich immer leicht über die KLampfe gebeugt . . hab gleihc Scuhle mit Englisch Klausur . . aber noch´n paar Minuten Zeit. Ich probier´s mal aus, danke euch !
:
: gut Ton!
: ullli
Gut gradesitzen !
Chicago
und spaetestens dann faellt ienem eben auch auf, dass das Publikum ja nicht denken soll, man muesste sich noch auf die Finger gucken (Ich begreife bis heute nicht, warum man auf vielen Session-Fotos mein Gesicht sieht - ich muss naemlich auch weiterhin hingucken, eigentlich ¦¬] )...
Für all die die denken, sie hätten ihr Grifbrett voll blind im Griff; in Zürich gibts eine Kneipe die heisst "Blinde Kuh". Neben Essen und Trinken haben die auch regelmässig Konzerte.
Der Clou an dem Laden ist; kein licht, dunkel, finster, rabenschwarz. Das ganze ist ein Projekt vom Blindenverein und das gesamte Personal ist mit Ausnahme des Koches blind. Folglich Rauchverbot da kein Feuerzeug, Uhren beim Eingang abgeben weil die immer wieder so Leuchtzeiger haben usw. Wers nicht glaubt muss das mal ausprobieren, man sieht sprichwörtlich die Hand vor Augen nicht.
Die Konzert sind dann eher ruhige akustische Sachen. Für den der spielt heisst das aber; auch auf der Bühne kein Licht. Die lustigen Lämpchen am Verstärker oder Mischpult werden logischerweise abgeklebt resp der Mischpult kommt unter eine Decke usw usf.
Einerseits ist das tierisch stress weil man überhaupt nichts sieht und z.b. ein runtergefallenes Sliderohr schon eine Katastrophe sein kann. Andererseits kann man locker eine Ansage machen und sich gleichzeit in der Nase popeln wenn nicht schlimmeres.
Die Stimmung ist übrigenz immer sensationell weil viel intimer geht es nicht mehr und der Laden grundsätzlich propevoll und auf Wochen ausgebucht.
Um sich darauf vorzubereiten gibts nur eines; Zuhause alles aufbauen und dann mit einer dieser "Wetten Das"/schwarz zugeklebten Skibrillen proben bis man es "blind" drauf hat. Ich sag nur - unglaublich :-)))
Gruss Manuel
Für all die die denken, sie hätten ihr Grifbrett voll blind im Griff; in Zürich gibts eine Kneipe die heisst "Blinde Kuh". Neben Essen und Trinken haben die auch regelmässig Konzerte.
Der Clou an dem Laden ist; kein licht, dunkel, finster, rabenschwarz. Das ganze ist ein Projekt vom Blindenverein und das gesamte Personal ist mit Ausnahme des Koches blind. Folglich Rauchverbot da kein Feuerzeug, Uhren beim Eingang abgeben weil die immer wieder so Leuchtzeiger haben usw. Wers nicht glaubt muss das mal ausprobieren, man sieht sprichwörtlich die Hand vor Augen nicht.
Die Konzert sind dann eher ruhige akustische Sachen. Für den der spielt heisst das aber; auch auf der Bühne kein Licht. Die lustigen Lämpchen am Verstärker oder Mischpult werden logischerweise abgeklebt resp der Mischpult kommt unter eine Decke usw usf.
Einerseits ist das tierisch stress weil man überhaupt nichts sieht und z.b. ein runtergefallenes Sliderohr schon eine Katastrophe sein kann. Andererseits kann man locker eine Ansage machen und sich gleichzeit in der Nase popeln wenn nicht schlimmeres.
Die Stimmung ist übrigenz immer sensationell weil viel intimer geht es nicht mehr und der Laden grundsätzlich propevoll und auf Wochen ausgebucht.
Um sich darauf vorzubereiten gibts nur eines; Zuhause alles aufbauen und dann mit einer dieser "Wetten Das"/schwarz zugeklebten Skibrillen proben bis man es "blind" drauf hat. Ich sag nur - unglaublich :-)))
Gruss Manuel
schade das es so weit weg ist...das hät ich gern mal kennengelernt!
was es aber auch alles gibt, unglaublich
hzl. saidy
was es aber auch alles gibt, unglaublich
hzl. saidy
Oh wie Traumhaft!
Als alter Blindenzivi und PinkFloyd-Verehrer (die ja am anfang Ihrer Karriere im Dunklen, bzw. im nebenzimmer gespuelt haben, weil es ja nur um die Musik ginge (...) ) und dann noch als Rauchunvertrager - da muss ich wohl hinziehen!
gut Ton!
ullli
Als alter Blindenzivi und PinkFloyd-Verehrer (die ja am anfang Ihrer Karriere im Dunklen, bzw. im nebenzimmer gespuelt haben, weil es ja nur um die Musik ginge (...) ) und dann noch als Rauchunvertrager - da muss ich wohl hinziehen!
gut Ton!
ullli
Moin Chicago,
es kamen ja schon ein paar gute Tips, aber grundsätzlich: müssen mußt Du gar nichts.
Schau Dir z.B. Robert Fripp an, mit King Crimson ein IMHO wegweisender Gitarrist, und der sitzt auf der Bühne immer. Und das schon seit über 30 Jahren...
Johannes
es kamen ja schon ein paar gute Tips, aber grundsätzlich: müssen mußt Du gar nichts.
Schau Dir z.B. Robert Fripp an, mit King Crimson ein IMHO wegweisender Gitarrist, und der sitzt auf der Bühne immer. Und das schon seit über 30 Jahren...
Johannes
Moin Steher und Sitzenbleiber!
Hast recht, Johannes... Müssen tun wir garnix (ausser mal müssen)
Willy DeVille trabte mit seiner Kapelle an, un die sassen ALLE. Auf Barhockern mit Rückenlehne, richtig bequem. Bis auf den Gitarristen, der erledigte seine Arbeit auf nem normalen Stuhl. Un den Percussionisten, der stand hinter seinem Gerät. Un es sumpfte und groovte wie die Hölle. Willy stand nur ab un zu auf um mit irgendwem im Publikum zu quatschen un um sein dickes Wasserglas mit seinen Boots zu zertrampeln (es gelang ihm nicht, der vernünftige Bassist schleuderte es hinter die Bühne, da Willy schon ein wenig fuchsig wurde - es blieb heil).
Gruss
Sitzend verbleibt...
Micha
Hast recht, Johannes... Müssen tun wir garnix (ausser mal müssen)
Willy DeVille trabte mit seiner Kapelle an, un die sassen ALLE. Auf Barhockern mit Rückenlehne, richtig bequem. Bis auf den Gitarristen, der erledigte seine Arbeit auf nem normalen Stuhl. Un den Percussionisten, der stand hinter seinem Gerät. Un es sumpfte und groovte wie die Hölle. Willy stand nur ab un zu auf um mit irgendwem im Publikum zu quatschen un um sein dickes Wasserglas mit seinen Boots zu zertrampeln (es gelang ihm nicht, der vernünftige Bassist schleuderte es hinter die Bühne, da Willy schon ein wenig fuchsig wurde - es blieb heil).
Gruss
Sitzend verbleibt...
Micha