Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

An DOC

Hi Doc,

sorry, ich konnte die letzten paar Tage nicht in's Forum gucken - und jetzt isses Wochenende vorbei :-((

Kommst du vor der Session nochmal nach Hanau?

Gruß

OLy

Re: An DOC

: sorry, ich konnte die letzten paar Tage nicht in's Forum gucken - und jetzt isses Wochenende vorbei :-((

War ein schönes WE... hab' stattdessen zwei Yairis mitgenommen, hat auch was ;-)

: Kommst du vor der Session nochmal nach Hanau?

Yepp, wahrscheinlich am 12. (wieder 'n WE). Wie gesagt, RUF' (HAU) MICH (HAU) AN (HAU) ... :-)

Viele Grüße
Doc

Frage an Doc Holliday ...

Hallo Doc,

sorry daß ich diesen Thread okkupiere, unten ist alles so dicht.

Das ist zwar hier in erster Linie ein Spinat-Forum, aber da ich jetzt weiß, daß Du Tierärztin bist, hätt´ ich als Pferd mal ´ne Frage: Vor einiger Zeit hat mit ein befreundeter Marathoni eine kühlende pflanzliche Salbe bzw. Paste (irgendwie grün, roch nach ätherischen Ölen) auf meine angezerrte Wade geschmiert - hat wunderbar geholfen, ist aber eigentlich ein Mittel bei Spochtverletzungen von Pferden (also auch nicht in eine Winz-Tube verpackt, sondern gleich im Liter-Eimer).

Kennst Du zufällig die Marke? Apotheke oder Reit-Shop ? Muß ich wissen, sonst bin ich blamiert, bzw. die merken sonst, daß ich kein Pferd bin.

Harvey

p.s.: Und - wie sieht´s mit Nebenwirkungen beim Menschen aus (Gebißgröße, Form der Ohren)? Und kann ich auch Haferflocken für Pferde essen, die sind nämlich viel billiger ... oder ist da irgenzwat drin, wat nich taucht? Wir haben hier ja schon einen, der sich "Der Hengst" nennt ...

Re: Frage an Doc Holliday ...

p.s.: Und - wie sieht´s mit Nebenwirkungen beim Menschen aus (Gebißgröße, Form der Ohren)? Und kann ich auch Haferflocken für Pferde essen, die sind nämlich viel billiger ... oder ist da irgenzwat drin, wat nich taucht? Wir haben hier ja schon einen, der sich "Der Hengst" nennt ...

Alsoo, als ich so 17 war, da war da einer bei uns in der Klasse, und dem Vater der war Tierarzt, und dem haben wir damals den Hustensirup für Pferde geklaut, irgend so ein Zeug mit Ephedrin drin was so ähnlich wie Kodein sein soll, und ich weiss nur noch dass das so war, wie wenn jemand dauernd am Mittelwellenradio rumdreht, dabei lief doch Clash mit "London calling". Und so zurückblickend kann ich all den Jungs hier im Forum, Henning und Konsorten, natürlich nur abraten von solchem tun, aber eben so war das damals :-). Eigentlich können wir froh sein dass wir den ganzen Mist überlebt haben.......

Sorry ist mir gerade so eingefallen,...........

Gruss, Manuel

Tach Harvey!

1. Kommt ein Mann zum Arzt und will die sooo toll wirkenden Pillen vom letzten Mal, den Namen kennt er nicht, aber sie waren klein, weiß und rund - lustiges Medikamente-raten ;-)
Also, wenn das Zeug eine Art Gel war, war es bestimmt "Tensolvet". Das ist u.a. hochdosiertes Heparin, wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, kühlend, abschwellend, etc. und ist echt klasse (hab's auch in meiner Hausapotheke, eins für mein Pferd und eins für mich...). Der Nachteil ist, man sollte es nicht auf offene Wunden schmieren (weil dann großes AUA!) und durch seine starke Wirkung kann es evtl. wichtige Symptome überdecken. Also erst abklären - dann einschmieren. Zu erhalten bei einem Tierarzt Ihres Vertrauens oder in der nächsten Apotheke.
Pflanzliche Salben mit ätherischem Schnickschnack (nicht abwertend gemeint!) bekommst Du überall. Gut sind auch Rezepturen mit Tonerde. Wirkt alles kühlend und abschwellend und in gewisser Hinsicht auch entzündungshemmend (gut, wenn man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will).
Die genannten Mittelchen kannst Du ruhig nehmen ohne irgendwelche bösartigen Nebenwirkungen befürchten zu müssen. Wichtig ist nur (ich wiederhole mich, weil wirklich wichtig), vorher abzuklären, ob nicht vielleicht doch was ganz kaputt ist! Zum Pferd wirst Du dadurch nicht. Ob die animalischen Instinkte durchkommen... wer weiß.

2. Haferflocken für Pferde ist nicht gleich Flocken für Mensch. Zum einen sind sie meist nicht so zart, sondern äußerst kernig, zum anderen sind sie gar keine Flocken! Pferde bekommen im Regelfall gequetschten Hafer, also einfach nur platt, während die "normalen" Haferflocken thermisch aufbereitet (quetschen zwischen dampferhitzten Walzen o.ä.)und daher für den Menschen besser verdaulich sind (mal abgesehen von der verbesserten Haltbarkeit, da bei diesen Prozessen auch bestimmte Enzyme im Korn zerstört werden). Wir Menschen haben halt einen etwas anderen Verdauungsapparat, und mit dem Aufschluß von Gerüstsubstanzen (sei es enzymatisch oder durch Mikroorganismen) haben wir es nicht so. "Richtige" Flocken bekommen in der Tierernährung eigentlich nur geschwächte Jungtiere, deren Verdauungssystem unterstützt werden muß. Wenn du das Pferdefutter essen willst, muß sich Dein Magen-Darm-Trakt erst mal durch die Spelzen (=Schalen) durcharbeiten. Abgesehen davon ist eigentlich nix anderes drin als eben Hafer. Gut gekaut ist halb gewonnen! (womit wir wieder beim vergrößerten Gebiss wären...)

Viele Grüße
Doc

aber da habt ihr wenigstens in etwa gewußt was drin is ...

... was heute leider nicht mehr der Fall ist .. (ähm bei den Sachen mit denen sich manche "Musikliebende" zudröhnen .. die treffen sich auch manchmal in Berlin fällt mir grad so ein .. aber dieses Jahr glaub ich nicht *lol* (RETTET DEN TIERGARTEN .. find ich gut die Aktion .. so nebenbei) .. was ich eigentlich sagen wollte war das ich mich nur mit althergebrachtem Berausche .. also Alkohol, Tabak u.ä. und Musik ..

party on !

Henning

Hallo Doc,

dankeschön für die ausführliche Antwort.

1. Der hohe Heparingehalt schreckt mich spontan ab. Stimmt, was Du mit dem Überdecken der Symptome sagst - unter Marathonläufern scheint dieses Gel jedenfalls ein Geheimtip zu sein, um möglichst schnell fit wieder zu werden (statt sich mal zu bremsen und darüber nachzudenken, was das Symptom bedeutet und ob man den Bogen nicht überspannt hat - äußere statt innere Bewegung etc.). Mich hatte nur interessiert, wieso dieses "tierische" Mittel so gut beim Menschen wirkt und warum die Leute das vorziehen (könnte ja auch für Gitarristen mit Sehnenscheidenentzündung geeignet sein). Ich schätze, ich bleibe lieber bei Traumeel u.ä.

2. Daß die "tierischen" Flocken nicht erhitzt werden, wußte ich auch noch nicht. Gut, Schluß damit,sonst wird das hier zum Ptyalin-Forum ... ;-)))

Ciao, Harvey

Na, wieso denn "Schluss damit!" ??

Dass Traumeel auch geknechteten Musikern ungeheuer gute Dienste leisten kann, kann man ja noch mal erwaehnen, und als armer Musiker kannmna ja ruhig ein wenig was beissen (Ihr wisst, von was zu kauen traeumt man hier eh ¦¬] ) und die Spelzen wreden unter "Ballaststoffe" einsortiert! Es lebe das G.A.S.-Tierchen!!!

gut Tier!
ullli

Hallo zurück!

ad 1) das Zeug wirkt so gut, weil es hochdosiert ist. So ein Pferd ist halt etwas größer als ein Mensch. Und Traumeel ist klasse. Und Gitarristen mit Sehnengeschichten sollten vielleicht besser pausieren statt schmieren (hier spricht der Doc). Und ich sag' jetzt nicht, daß das Tensolvet besonders gut für Sehnengeschichten geeignet ist... aber nur, wenn man weiß, was man tut!!!!!!!!!

ad 2) nur damit kein Mißverständnis aufkommt: "geflocktes" Getreide ist immer erhitzt, das für Pferde ist eben nicht geflockt, nur gequetscht. Und über's Ptyalin, Phytase u.ä. schweigen wir uns jetzt mal aus... ;-)

Viele Grüße und gutes Ballast-Mampfen...
Doc

: Na, wieso denn "Schluss damit!" ??
Finde ich auch! Ziemlich spannendes Thema :-))

(Ihr wisst, von was zu kauen traeumt man hier eh ¦¬] )
ullli, manchmal überschleicht mich das Gefühl, Du wärest mit der englischen Küche nicht immer 100%ig zufrieden. Sollen wir Dir mal ein Care- Paket schicken?? ;-)

Gruss: Christoph

: ullli, manchmal überschleicht mich das Gefühl, Du wärest mit der englischen Küche nicht immer 100%ig zufrieden.

Fuer das "ueberschleichen" kriegst Du schon mal den Preis von mir! So eine Art linguales Care-Paket war das ¦¬]

Sollen wir Dir mal ein Care- Paket schicken?? ;-)

Naja, soweit, dass ich die AEG anrufen muss, bin ich noch nicht...
Und eigentlich koennte ich mi mein Schwarzbrot ja selber backen, wenn nur der Herd nicht so spinnen wuerde.. ja, mensch, das ist doch die Idee - schickt mir doch mal einen guten Gasherd, lol!

Ausserdem darf ich ja auch bald schon wieder weg, ist also nicht so schlimm. Tagtraeume eben!

vielen Dank & gut Ton!
ullli
: Gruss: Christoph