Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Effektbrett

Ja, nun isses endlich da, mein Roger MAyer VoodooVibe!!!!!

Also hab ich jetzt Effektmässig alles was ich (bisher zumindest brauch). Also hab ich mir gedacht, es wäre schlau die Sachen auf ein Effektbrett zu tun (bin ich nich schlau???). Nun zur eigentlichen Frage:
Lohnt es sich ein fertiges Board (mit Netzverteiler und allem pipapo) zu kaufen (z.B. Warwick Gigboard) oder reichts nich auch das Ding einfach selbst zu bauen???
Meine Effekte sind: Ein Dunlop Crybaby, VoodooVibe, Ernie Ball Volume Pedal, Boss TU2 Tuner....und gegebenenfalls kommt bald noch nen Fuzz Pedal dazu (is ja dann schon fast nen amtliches Jimi Setup).
Die Teile sollten alle draufpassen!!!! Ausserdem noch nen Netzverteiler (tuts da nich auch ne Steckerleiste aus dem Baumarkt und nen paar Netzgeräte???)

Für Empfehlungen und gegebenenfalls eine Bauanleitung (Handwerken is nun mal nich meine Stärke) wäre ich echt mal dankbar!!

Tordde

Re: (Gitarre) Effektbrett

Hai,

das Thema taucht immer wieder mal auf. Ich würde Dir gern jetzt die ultimative Bauanleitung hier hin schreiben, ich hab´ aber leider keine Zeit, bin ab morgen eine Woche on the road, deshalb hier ein paar ältere Threads zu dem Thema:

Nr.1 ,
Nr.2 ,
Nr.3 ,
Nr.4 .

Ein paar gute Anregungen findest Du auch bei Pedalboards .

Den Tuner kann man mit Klettband oder den Mounties von Nobels befestigen.

Das Volume-Pedal kenne ich nicht aus der Nähe - evongtüll mit Kabelbindern (wenn einer zu kurz ist, zwei ineinanderstecken).

Das Cry-Baby würde ich mit längeren Schrauben befestigen (Löcher ins Brett Bohren, von unten die Schrauben durchstecken) - sofern metrisches Maß. Zöllige Schrauben sind schwer zu kriegen.

Das Voodoo Vibe mit Klettband (Gummi-Füße abziehen - die Schraubgewinde beim VV sind etwas weich, gehen also schnell kaputt, da empfehlen sich weder längere Schrauben noch Mounties).

Klettband kriegst Du z.B. bei Conrad Electronic (in der Car-Hifi-Abteilung).

Die Stromversorgung würde ich nicht aufs Brett legen (außer teure mit Ringkerntrafos), da diese in das Wah einstreuen, u.U. auch in den Fuzz, den Du noch kaufen willst (Germanium-Transistoren sind sehr empfindlich).

Der größte Stromfresser ist das Voodoo Vibe (60 mA). Ein "normales" Boss-Netzteil (200 mA) reicht aber aus für alles, Du könntest es mit einem XLR-Stecker versehen und etwa beim Amp positionieren, auf das Brett eine Box mit der XLR-Buchse und kleinen Verteilerbuchsen für die 9V-Spannung schrauben und die Spannung dann mit einem normalen Mikro-Kabel vom Netzteil dorthin legen.

Verpacken kannst du das Brett in ein Flightcase (teuer) oder auch in eine gepolsterte Keyboard-Tasche (manchmal gibt´s so was ganz günstig).

Übrigens Glückwunsch zum Vodoo Vibe, schönes Teil. Bei Gelegenheit könntest Du mal ein paar Lieblings-Settings veröffentlichen, zum Austausch.

Cheers, Harvey