Re: (Gitarre) Effektbrett
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Harvey vom April 19. 2001 um 23:16:25:
Als Antwort zu: (Gitarre) Effektbrett geschrieben von Tordde am April 19. 2001 um 15:57:56:
Hai,
das Thema taucht immer wieder mal auf. Ich würde Dir gern jetzt die ultimative Bauanleitung hier hin schreiben, ich hab´ aber leider keine Zeit, bin ab morgen eine Woche on the road, deshalb hier ein paar ältere Threads zu dem Thema:
Nr.1 , Nr.2 , Nr.3 , Nr.4 .
Ein paar gute Anregungen findest Du auch bei Pedalboards .
Den Tuner kann man mit Klettband oder den Mounties von Nobels befestigen.
Das Volume-Pedal kenne ich nicht aus der Nähe - evongtüll mit Kabelbindern (wenn einer zu kurz ist, zwei ineinanderstecken).
Das Cry-Baby würde ich mit längeren Schrauben befestigen (Löcher ins Brett Bohren, von unten die Schrauben durchstecken) - sofern metrisches Maß. Zöllige Schrauben sind schwer zu kriegen.
Das Voodoo Vibe mit Klettband (Gummi-Füße abziehen - die Schraubgewinde beim VV sind etwas weich, gehen also schnell kaputt, da empfehlen sich weder längere Schrauben noch Mounties).
Klettband kriegst Du z.B. bei Conrad Electronic (in der Car-Hifi-Abteilung).
Die Stromversorgung würde ich nicht aufs Brett legen (außer teure mit Ringkerntrafos), da diese in das Wah einstreuen, u.U. auch in den Fuzz, den Du noch kaufen willst (Germanium-Transistoren sind sehr empfindlich).
Der größte Stromfresser ist das Voodoo Vibe (60 mA). Ein "normales" Boss-Netzteil (200 mA) reicht aber aus für alles, Du könntest es mit einem XLR-Stecker versehen und etwa beim Amp positionieren, auf das Brett eine Box mit der XLR-Buchse und kleinen Verteilerbuchsen für die 9V-Spannung schrauben und die Spannung dann mit einem normalen Mikro-Kabel vom Netzteil dorthin legen.
Verpacken kannst du das Brett in ein Flightcase (teuer) oder auch in eine gepolsterte Keyboard-Tasche (manchmal gibt´s so was ganz günstig).
Übrigens Glückwunsch zum Vodoo Vibe, schönes Teil. Bei Gelegenheit könntest Du mal ein paar Lieblings-Settings veröffentlichen, zum Austausch.
Cheers, Harvey
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|