Liebe Gemeinde!
Habe gerade "Hellecaster Theme" von den Hellecasters gehört.
Mit welcher Gitarre macht man den megatiefen Twäng?
Hat jemand Erfahrung mit dem Danelectro 6 String Bass?
Hab' schon mal mit dem Teil geliebäugelt zwecks tiefem Twäng... ;-)
Twäng..ääähh.... Gruß
Jörg
Übersicht
- (Gitarre) Tiiiieeefer Twäng... - gestartet von Jörg Schenk 10. April 2001 um 22:04h
- Re: (Gitarre) Tiiiieeefer Twäng...
- von
Der Felix
am 11. April 2001 um 00:43
- von
Jörg Schenk
am 11. April 2001 um 08:20
- von
bO²gie
am 11. April 2001 um 13:58
- von
Olli
am 11. April 2001 um 20:20
- von
bO²gie
am 11. April 2001 um 20:27
- Will aber.....
- von
Jörg Schenk
am 12. April 2001 um 00:02
- Re: Will aber.....
- von
bO²gie
am 12. April 2001 um 00:16
- von
Der Felix
am 12. April 2001 um 00:53
- von
bO²gie
am 12. April 2001 um 01:01
- von
Der Felix
am 12. April 2001 um 09:22
- von
Der Felix
am 12. April 2001 um 09:22
- von
bO²gie
am 12. April 2001 um 01:01
- von
Der Felix
am 12. April 2001 um 00:53
- von
bO²gie
am 12. April 2001 um 00:16
- Will aber.....
- von
Jörg Schenk
am 12. April 2001 um 00:02
- von
bO²gie
am 11. April 2001 um 20:27
- von
Olli
am 11. April 2001 um 20:20
- von
Der Felix
am 11. April 2001 um 08:57
- von
bO²gie
am 11. April 2001 um 13:58
- von
Jörg Schenk
am 11. April 2001 um 08:20
- von
Henning
am 10. April 2001 um 22:24
- von
Der Felix
am 11. April 2001 um 00:43
: Hat jemand Erfahrung mit dem Danelectro 6 String Bass?
Sofern Du die "Baritone" meinst (könnte ja sein, 6-String Bass von Danelectro und ausserdem der Bezug zu Twang sagt mir sonst überhaupt nix...) kann ich nur sagen: Oberste Sahne. Standardmäßig ist das Ding auf A gestimmt, also 'ne Quinte tiefer. Gibt klasseSound, inspiriert imho auch zu neuen Sachen. Ist schön männlich, das Instrument, Hohohooo ;-)
Gruß
Felix
Sofern Du die "Baritone" meinst (könnte ja sein, 6-String Bass von Danelectro und ausserdem der Bezug zu Twang sagt mir sonst überhaupt nix...) kann ich nur sagen: Oberste Sahne. Standardmäßig ist das Ding auf A gestimmt, also 'ne Quinte tiefer. Gibt klasseSound, inspiriert imho auch zu neuen Sachen. Ist schön männlich, das Instrument, Hohohooo ;-)
Gruß
Felix
: Sofern Du die "Baritone" meinst
Hi Felix!
Yep, die Baritone ist der Hammer, die steht auch schon in meinem "Regal". Echt was für große Jungs... ;-)
Aber wenn nicht irgendein Defekt mit meinen Lauschern vorliegt, hab' ich gerade etwas gehört, das noch tiefer geht("Hellecaster Theme")! Einer von den Hellecaster-Fritzen (isses John Jorgenson?) twängt da original bis zum tiefen E (!) und schwingt sich kurz darauf solomaßig in die Höhe- ohne daß es nach Baßgitarre klingt.
Dachte schonmal es könnte auch sowas wie der alte "Fender six" gewesen sein, oder halt dieses Danelectro- Teil. Beide sind glaub' ich eine Oktave tiefer als die Gitarre gestimmt und nicht wie ein 6 Saiter- Baß. Oder?!?
Gruß
Jörg
: Dachte schonmal es könnte auch sowas wie der alte "Fender six" gewesen sein, oder halt dieses Danelectro- Teil. Beide sind glaub' ich eine Oktave tiefer als die Gitarre gestimmt und nicht wie ein 6 Saiter- Baß. Oder?!?
Die Bartiongitarre als solche wird zwar meistens auf A gestimmt, fast sehr oft findet man sie allerdings auch auf E, also eben eine echte, mämmliche Oktave tiefer gestimmt vor. Die Angabe über die Stimmung variiert da auch zwischen den Herstellern. Schwierig wird's dann vermutlich mit den Saiten, die muss man aber auch für A im Fach-Fach-Speial-Handel bestellen...
Gruß
Felix
Die Bartiongitarre als solche wird zwar meistens auf A gestimmt, fast sehr oft findet man sie allerdings auch auf E, also eben eine echte, mämmliche Oktave tiefer gestimmt vor. Die Angabe über die Stimmung variiert da auch zwischen den Herstellern. Schwierig wird's dann vermutlich mit den Saiten, die muss man aber auch für A im Fach-Fach-Speial-Handel bestellen...
Gruß
Felix
Baritone's sind tatsächlich standardmäßig bis auf eine Quinte tiefer gestimmt, es geht aber auch tiefer. Ich stimme meine Bariton's zB. auf Open G (alledings wie Open C gestimmt, also von C-e'). Die Danelectro ist für kleines Geld echt ein lustiges Spielzeug, allerdings trenn' ich mich von meiner wieder weil ich a) mit meiner Eigenbau Bariton bestens bedient bin (Les Paul Special Rockinger Body mit Drajas Custom Neck und 2 P-90's) und b) momentan andere GASgelüste abdecken muß.
Eine andere, wirklich empfehlenswerte und auch günstige (wenn auch etwas teurer als die Dano) Baritongitarre ist die DeArmond Bajo Jet. Bestückt mit 3 DeArmond 2K PU's und einer ausgeklügelten Schaltung ist das Teil der absolute Twangking unter den Baritons. Sie ist nur häßlich wie die Nacht (sieht aus wie eine Flunder die sich nach einem Verkehrsunfall mit einem Frühstücksbrett gepaart hat) aber der Ton ist ein Killer!!
twang on ...
bO²gie
Eine andere, wirklich empfehlenswerte und auch günstige (wenn auch etwas teurer als die Dano) Baritongitarre ist die DeArmond Bajo Jet. Bestückt mit 3 DeArmond 2K PU's und einer ausgeklügelten Schaltung ist das Teil der absolute Twangking unter den Baritons. Sie ist nur häßlich wie die Nacht (sieht aus wie eine Flunder die sich nach einem Verkehrsunfall mit einem Frühstücksbrett gepaart hat) aber der Ton ist ein Killer!!
twang on ...
bO²gie
: Eine andere, wirklich empfehlenswerte und auch günstige (wenn auch etwas teurer als die Dano) Baritongitarre ist die DeArmond Bajo Jet. Bestückt mit 3 DeArmond 2K PU's und einer ausgeklügelten Schaltung ist das Teil der absolute Twangking unter den Baritons. Sie ist nur häßlich wie die Nacht (sieht aus wie eine Flunder die sich nach einem Verkehrsunfall mit einem Frühstücksbrett gepaart hat) aber der Ton ist ein Killer!!
Bei Rockinger gibt es afaik Bariton Hälse für Telecaster. Nur zur Anmerkung. Wenn das nicht twangt, dann weiß ich auch nicht.
Gruß, Olli
Bei Rockinger gibt es afaik Bariton Hälse für Telecaster. Nur zur Anmerkung. Wenn das nicht twangt, dann weiß ich auch nicht.
Gruß, Olli
: Bei Rockinger gibt es afaik Bariton Hälse für Telecaster. Nur zur Anmerkung. Wenn das nicht twangt, dann weiß ich auch nicht.
Recht haste, Telehals twangt latürnich. Darum hat meine Les Booritos Eigenbastel Bariton auch einen Drajas Lefthandbaritonteleheadstockhals (langes Wort, is aber auch ein langer Hals) bekommen ;-) Soviel Twang muß sein ....
twang on...
bO²gie
Und nun zur Werbung:
Den tiefsten Twang gibt's natürlich in den Kellergewölben des Castle Frankentele
Recht haste, Telehals twangt latürnich. Darum hat meine Les Booritos Eigenbastel Bariton auch einen Drajas Lefthandbaritonteleheadstockhals (langes Wort, is aber auch ein langer Hals) bekommen ;-) Soviel Twang muß sein ....
twang on...
bO²gie
Und nun zur Werbung:
Den tiefsten Twang gibt's natürlich in den Kellergewölben des Castle Frankentele
....noch tiefer!
Im Ernst: kennt Ihr irgendwas gitarrenbass- mäßiges? nicht eine Quinte, sondern eine Oktave tiefer und (ist nicht persönlich gemeint, liebe Bassisten) nicht mit dem typischen Baß- Mumpf sondern Twäng?!? Bin bei meinen Forschungen bisher nur auf den seligen Fender six und auf den Danelectro 6 String Bass (EADGHE gestimmt!) gestoßen.
Gruß
Jörg
Im Ernst: kennt Ihr irgendwas gitarrenbass- mäßiges? nicht eine Quinte, sondern eine Oktave tiefer und (ist nicht persönlich gemeint, liebe Bassisten) nicht mit dem typischen Baß- Mumpf sondern Twäng?!? Bin bei meinen Forschungen bisher nur auf den seligen Fender six und auf den Danelectro 6 String Bass (EADGHE gestimmt!) gestoßen.
Gruß
Jörg
: ....noch tiefer!
: Im Ernst: kennt Ihr irgendwas gitarrenbass- mäßiges? nicht eine Quinte, sondern eine Oktave tiefer und (ist nicht persönlich gemeint, liebe Bassisten) nicht mit dem typischen Baß- Mumpf sondern Twäng?!?
Klar geht tiefer (2,5 Euro einwerf:"Tiefer, Schatz, tiiiiiefer, noch tiefer, tiiiiiiiiiigrmümpfmpflmhhggaahhhohrrcks...." ... ein Bekannter von mir zieht Basssaiten auf seine Danelectro Bariton und stimmt 'ne Oktave tiefer. Bisher macht der Hals das auch schadlos mit. AAAAber ... gut klingen tut's imho nur über einen Bassamp. Mit meinem Low G Tuning (immerhin ist das G mit dem G auf dem Bass identisch) bring ich die meisten Gitarrenamps/speaker schon hart an ihre Grenze. Irgendwann wird dann aus Twang nämlich Matsch. Damit's tiefer twängt sollte es wohl minimum eine Twin als Gitarrenamp sein. Mein HRD und mein Sovtek sind jedenfalls hörbar froh das ich sie nicht über's (oder besser unter's) tiefe G belaste.
twang on ...
bO²gie
: Im Ernst: kennt Ihr irgendwas gitarrenbass- mäßiges? nicht eine Quinte, sondern eine Oktave tiefer und (ist nicht persönlich gemeint, liebe Bassisten) nicht mit dem typischen Baß- Mumpf sondern Twäng?!?
Klar geht tiefer (2,5 Euro einwerf:"Tiefer, Schatz, tiiiiiefer, noch tiefer, tiiiiiiiiiigrmümpfmpflmhhggaahhhohrrcks...." ... ein Bekannter von mir zieht Basssaiten auf seine Danelectro Bariton und stimmt 'ne Oktave tiefer. Bisher macht der Hals das auch schadlos mit. AAAAber ... gut klingen tut's imho nur über einen Bassamp. Mit meinem Low G Tuning (immerhin ist das G mit dem G auf dem Bass identisch) bring ich die meisten Gitarrenamps/speaker schon hart an ihre Grenze. Irgendwann wird dann aus Twang nämlich Matsch. Damit's tiefer twängt sollte es wohl minimum eine Twin als Gitarrenamp sein. Mein HRD und mein Sovtek sind jedenfalls hörbar froh das ich sie nicht über's (oder besser unter's) tiefe G belaste.
twang on ...
bO²gie
: : ....noch tiefer!
: : Im Ernst: kennt Ihr irgendwas gitarrenbass- mäßiges? nicht eine Quinte, sondern eine Oktave tiefer und (ist nicht persönlich gemeint, liebe Bassisten) nicht mit dem typischen Baß- Mumpf sondern Twäng?!?
Nur um bOOgie zu ärgern möchte ich erwähnen, daß auf dem letzten BRUCE DICKINSON Studioalbum, also "The Chemical Wedding", Gitarren mit Bassaiten drauf zum Einsatz gekommen sind. Tiiiieeeeeff!! Gibt sehr interessante Sounds, anhören sollte man sich das auf jeden Fall, die CD ist allerdings auch sonst ihr Geld wert!!!!!
Gruß
Felix
: : Im Ernst: kennt Ihr irgendwas gitarrenbass- mäßiges? nicht eine Quinte, sondern eine Oktave tiefer und (ist nicht persönlich gemeint, liebe Bassisten) nicht mit dem typischen Baß- Mumpf sondern Twäng?!?
Nur um bOOgie zu ärgern möchte ich erwähnen, daß auf dem letzten BRUCE DICKINSON Studioalbum, also "The Chemical Wedding", Gitarren mit Bassaiten drauf zum Einsatz gekommen sind. Tiiiieeeeeff!! Gibt sehr interessante Sounds, anhören sollte man sich das auf jeden Fall, die CD ist allerdings auch sonst ihr Geld wert!!!!!
Gruß
Felix
: Nur um bOOgie zu ärgern möchte ich erwähnen, daß auf dem letzten BRUCE DICKINSON Studioalbum, also "The Chemical Wedding", Gitarren mit Bassaiten drauf zum Einsatz gekommen sind. Tiiiieeeeeff!! Gibt sehr interessante Sounds, anhören sollte man sich das auf jeden Fall, die CD ist allerdings auch sonst ihr Geld wert!!!!!
Hmmm, Felix, was willst du mir damit sagen? *Grübbel* ... ahhh ich hab's: Nicht nur das Bruce jetzt als Dieter Bohlen Doublette durchgeht, nein, er hat jetzt auch sein Herz für "Dicke Dinger" entdeckt ... hmmmm, solang er nicht noch "Geronimos Caddilac" covert bin ich ja glatt mal bereit ein Ohr in das angepriesene Produkt zu werfen. Vielleicht klappt's dann ja doch noch mit dem Iron Maiden Fan werden und ich geb meine No²ra Kette zu Alteisensammlung ;-))
scnr mode off ....
bO²gie
Hmmm, Felix, was willst du mir damit sagen? *Grübbel* ... ahhh ich hab's: Nicht nur das Bruce jetzt als Dieter Bohlen Doublette durchgeht, nein, er hat jetzt auch sein Herz für "Dicke Dinger" entdeckt ... hmmmm, solang er nicht noch "Geronimos Caddilac" covert bin ich ja glatt mal bereit ein Ohr in das angepriesene Produkt zu werfen. Vielleicht klappt's dann ja doch noch mit dem Iron Maiden Fan werden und ich geb meine No²ra Kette zu Alteisensammlung ;-))
scnr mode off ....
bO²gie
: Nicht nur das Bruce jetzt als Dieter Bohlen Doublette durchgeht
Wieso? Bruce ist seit JAHREN glücklich verheiratet und ist afaik weder Teppichfetischist noch Pädophil....;-)
Gruß
Felix
Wieso? Bruce ist seit JAHREN glücklich verheiratet und ist afaik weder Teppichfetischist noch Pädophil....;-)
Gruß
Felix