Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Amps) Röhren - Standby

Grundsätzlich muß ich sagen das ich keine genaue Ahnung habe, allerdings hab ich schon von verschiedensten Seiten gehört das Röhrenamps es nicht "mögen" im leerlauf zu laufen .. also ich wills mal so sagen wenn du ne Spielpause hast die länger als ne Ansage zwischen nem Lied .. also so 5 Minuten oder so .. würd ich das Ding ausschalten.

Aber ich hoffe auf genauere Infos .. würd mich nämlich auch mal interessieren

bei se way : unser Physik Lehrer mein das der bessere Klang von Röhrenamps lediglich davon kommt das die Röhren eben keine eigengeräusche, vibrationen etc. entwickeln.

Gruß Henning

Re: (Amps) Röhren - Standby

Hi Henning,

Röhrenamps mögen es nicht im Leerlauf zu laufen! Ja, damit ist allerdings gemeint, dass man sie nicht ohne Speaker betreiben sollte/darf, sonst Tube-Amp putt! Das kann auch den Exitus des teuren Ausgangsübertragers und der Endröhren mit sich ziehen!

Im Standby-Mode ist lediglich noch die Röhrenheizung aktiv (6,3 Volt glaub ich), die Hochspannung für den Betrieb der Röhren ist abgeschaltet. Der Verschleiss der Röhren ist in diesem Moment gering.

Ich persönlich würde während eines Gigs o. ä. den Amp lieber im Standby-Mode laufen lassen als ihn ganz abzuschalten. Das Kalt/heiss/kalt/heiss ist für die Röhren anstrengender als vom vorgewärmten Standby-Mode in den Vollbetrieb.

Wenn jetzt gleich 1 Stunde Pause oder so ist, gut, da kann man ihn gleich ganz abschalten.

Clampf on

Yeti

Und ein ernstgemeinter Rat an den Physik-Lehrer: Möge er sich weiterhin mit Physik beschäftigen, nicht mit Röhrenamps!! ;) ODER er studiert mal ein Buch (z. Bsp. AMPS, the other side of Rock´n´Roll), dann wird er dem Geheimnis des Klangs von Röhrenamps näherkommen. Momentan liegt er wie beim erfolglosen Eiersuchen: KALT!!! ;)

Re: (Amps) Röhren - Standby

Danke, das mit dem Physiklehrer hatte mich schon ernsthaft gewundert, denn der besondere Klang eines Röhrenamps kommt doch daher, daß er gerade keinen linearen Frequenzgang hat, sondern eine eigene nicht-"sterile" Klangcharakteristik.

Bist du sicher mit den 6,3 V. Ist das keine Hochspannung, die die Röhre beheizt.
Hmpf.
*muss sich aufs PH-Abi anscheinend doch besser vorbereiten*

MfG Exar Kun

Re: (Amps) Röhren - Standby

Hi,

die Röhrenheizung (also damit sie im Standby-Betrieb schön warm ist) beträgt so ca. 6,3 - 12 Volt, je nach Hersteller. Eine Funktion ist da noch nicht möglich. Wenn Du den Schalter auf ON kickst, dann kommt Hochspannung ins Spiel, so mindestens 350 Volt an den Endröhren, kann auch über 600 V sein, je nach Hersteller. Also Finger weg vom Inneren der Röhrenamps. Die dicken Lade-Elkos speichern auch noch Stunden nach gezogenem Netzstecker soviel Ladung, dass sie Dich mühelos in die Ecke kicken können.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Röhren - Standby

Also, ich bin zwar auch nicht der Superfreak in solchen Sachen, aber wenn die Spielpause unter ein bis zwei Stunden bleibt, würde ich ihn auf jeden Fall im Standby-Betrieb laufen lassen! Es stimmt, dann ist (normalerweise) wirklich nur noch die Heizspannung aktiv, der Verschleiß ist somit verschwindend gering. Den größten Verschleiß erreichst Du übrigens, indem Du ihn zu oft an- und ausschaltest, also warm-kalt-warm-kalt...Ausserdem solltest Du beachten, dass ein Röhrenamp erst so ca. 10-20min. warmlaufen sollte bevor man ihn spielt!! Und mal ganz abgesehen davon, so richtig geil klingen die Teile doch erst nach ein paar Stunden..;-)




Re: (Amps) Röhren - Standby

: die Röhrenheizung (also damit sie im Standby-Betrieb schön warm ist) beträgt so ca. 6,3 - 12 Volt, je nach Hersteller.

Laut schlauem Buch sind's tatsächlcih 6,3V; die 12,6V kommen zustande, wenn zwei Röhren gleichzeitig (in Reihe) beheizt werden.

Der (höchst stabile) Euro ist gesunken, deswegen waren das meine 2,3 Euro zu dem Thema!

Gruß
Felix

Re: (Amps) Röhren - Standby

Hi Felix,

unterschiedliche Heiz- und Kathodenspannungen haben glaub ich auch die alten Ampeg Amps, die Heizspannung bei denen war so um die 12 Volt und die Hochspannung konnte über 600 Volt liegen. Das haut dann so manchen Hengst in die Ecke vom Pferdestall zum Eiersuchen! ;-)=)

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Röhren - Standby

: Wie gross ist der Röhrenverschleiss im Standby Betrieb ? Geht der eher gegen Null oder sollte man in etwas längeren Spielpausen den Verstärker lieber ganz abschalten ?

Moin Basti,

der Verschleiß im Standby-Betrieb spielt sich höchstens in deinem Portmonäh (wie schreibt man das Mistdinx eigentlich seit der neuen Rächtschreibung?) ab. Die Röhren nehmen es gelassen hin, wenn sie ständig beheizt werden. Außerdem bekommen sie nicht dieselbe Heizspannung wie im Volllastbetrieb. Sie werden nur vorgeheizt. Der eigentliche Verschleiß kommt durch die Elektronenemission an der Kathode. Und die findet im Standby-Betrieb einfach nicht statt.

Schöönabend noch
Jürgen


Sch**ss Rächtschreipung

: Portmonnee!!

Du hast ein ! und ne 1 vergessen. So geht das: !!!1

: Und Grizzlybär heisst jetzt Grislibär! Abgefahren, oder? Aber "Spielen" heisst nicht "Schpiilen", finde ich sehr seltsam.

Apsoluht unnlohgisch. Auserdehm solte ess Ketarre unt Färstärker heisen.

Fröhliche Western allerseits und dicke Eier

Jürgen


Re: Keek ?

: Ist der Name durch "Bang Boom Bang" inspiriert ? Klasse Film übrigens :)

Jepp, so isses! Ein paar Leute meinten es gäbe da wohl gewisse Parallelen..;-)) Seitdem werd' ich so genannt, hab' mir den Namen also nicht selbst ausgesucht, mich aber inzwischen daran gewöhnt!