Re: (Amps) Röhren - Standby


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom April 10. 2001 um 19:24:05:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhren - Standby geschrieben von Henning am April 10. 2001 um 19:00:19:

Hi Henning,

Röhrenamps mögen es nicht im Leerlauf zu laufen! Ja, damit ist allerdings gemeint, dass man sie nicht ohne Speaker betreiben sollte/darf, sonst Tube-Amp putt! Das kann auch den Exitus des teuren Ausgangsübertragers und der Endröhren mit sich ziehen!

Im Standby-Mode ist lediglich noch die Röhrenheizung aktiv (6,3 Volt glaub ich), die Hochspannung für den Betrieb der Röhren ist abgeschaltet. Der Verschleiss der Röhren ist in diesem Moment gering.

Ich persönlich würde während eines Gigs o. ä. den Amp lieber im Standby-Mode laufen lassen als ihn ganz abzuschalten. Das Kalt/heiss/kalt/heiss ist für die Röhren anstrengender als vom vorgewärmten Standby-Mode in den Vollbetrieb.

Wenn jetzt gleich 1 Stunde Pause oder so ist, gut, da kann man ihn gleich ganz abschalten.

Clampf on

Yeti

Und ein ernstgemeinter Rat an den Physik-Lehrer: Möge er sich weiterhin mit Physik beschäftigen, nicht mit Röhrenamps!! ;) ODER er studiert mal ein Buch (z. Bsp. AMPS, the other side of Rock´n´Roll), dann wird er dem Geheimnis des Klangs von Röhrenamps näherkommen. Momentan liegt er wie beim erfolglosen Eiersuchen: KALT!!! ;)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.