Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Off topic) richtig Bewerben?

Hallo zusammen!

demnächst bin ich in der Situation, daß meine Doktorarbeit zu Ende geht und ich mich nach der nächsten Stelle umsehen werde. Hat jemand Tips für WWW-Seiten zum Thema Bewerbung? Unter http://www.bewerben.de hab ich zwar was gefunden, aber das fand ich ein bißchen mager und vielleicht auch zu bieder. Für Tips zu ausführlicheren Seiten bin ich dankbar.

Johannes

Re: (Off topic) richtig Bewerben?

Hallo Johannes,

bei Dir kommt es wohl nicht so sehr um die absolute Vollständigkeit des Lebenslaufes an, sondern mehr um Deine Qualifikation.

Du bist ja schliesslich kein Hansel, der nach der Hauptschule seinen Handelsschulabschluss gemacht hat, dann Industriekaufmann gelernt hat, dann nach diversen unqualifizierten Jobs jetzt wieder auf der Strasse steht.

Herzlichen Glückwunsch Herr Doktor!

Du schaffst es!

Herzlichst
Lothy

Tach Johannes

Ich weiss nicht ob sowas länderspezifisch ist. In der Schweiz gilt

a) Begleitschreiben
1. Wer bist Du
2. Warum bewirbst Du dich
3. Was reizt Dich an der Stelle/der Firma
4. es gilt; knapp, schlicht und präzise

b) Lebenslauf/CV
1. Vollständig - Geburt/Zivilstand
2. Ausbildung - chronologisch
3. Zusatzfähigkeiten - z.B. Informatikkenntnisse (sehr wichtig), Spezialkurse etc.
4. Laufbahn - Anstellungen inkl Positionen und Aufgaben ewtl. Führungsaufgaben oder Finanz. Bevollmächtigung erwähnen(wichtig), die Liste chronologisch rückwärts d.H. letzte Anstellung zuerst
5. Referenzen ewtl. nur Hinweis "auf Anfrage"

c) Unterlagen
logischerweise Kopien der Abschlüsse und die letzten drei Arbeitszeugnisse. Alles schön kopiert und vollständig

Grundsätzlich gilt sauber, übersichtlich und vollständig aber auch nicht übertreiben. Niemand interessiert sich für die Bestätigung Deiner Ferienjobs von '76. Wichtig sind, so vorhanden, Sonderqualifikationen wie Informatik, Personal etc. Handschriftlich würde ich, auch wenn verlangt, nie machen, muss aber jeder für sich entscheiden.

Deine Bewerbung muss Aufmerksamkeit erregen und seriös wirken. Sie darf nicht nach Massenversand aussehen, der Werbende will ernst genommen werden "Herr XY, warum wollen sie gerade zu uns?..." Alles klar :-)

Hallo Manuel,

vielen Dank, aber das weiß ich ja schon alles :-)
Ich hätte deutlicher sagen sollen, daß es mir um konkretere Tips geht, zum Beispiel was für Formulierungen man eher vermeiden sollte, was üblich ist usw.
Zum Beispiel war es ja früher gang und gäbe, die Eltern mit Beruf mit in den Lebenslauf zu schreiben, was inzwischen eher lächerlich rüberkommt, wenn man sich nicht gerade um seine erste Lehrstelle bewirbt.

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,
'mal aus der Sicht dessen, der die Bewerbung liest: Ich mag's lieber kurz, die Entscheidung ob ich jemand zum Bewerbungsgespräch einlade ist in erster Linie die fachliche Kompetenz (passt seine Ausbildung/bisherige Tätigkeit zu meinen Anforderungen), zweites Kriterium ist das Alter (passt er in mein Team), Ortsnähe - also alles Kriterien, die Du nicht beinflussen kannst.
Die Entscheidung, ob ich den Bewerber einstelle ist dann das Ergebnis des Bewerbungsgesprächs.
Ich stelle den Bewerber auch dem Team vor, in dem er arbeiten soll und räume ihnen ein Mitspracherecht ein.
Würdest Du mich bei mir bewerben: Lebenslauf und Anschreiben so kurz wie möglich, kein blabla ala wollte schon immer für Sie arbeiten, verfolge die Entwicklung Ihrer Firma mit großem Interesse etc...
Lebenslauf auch so kurz wie möglich (es interessiert mich wirklich nicht ob Du als Sohn eines Apothekergehilfen in einem Vorort von Freiburg um 7:15 auf die Welt gekommen bist).
Zeugnisse wirst Du wohl immer beilegen, aber auch die letztendlich für mich kein Entscheidungskriterium ob ich den Bewerber einlade.
Bedenke, daß es keine Seltenheit ist, daß auf eine Stellenausschreibung manchmal 250 Bewerbungsschreiben kommen und i.d.R. der Typ, der die Auswahl treffen soll keine Zeit hat!
Letzendlich ist es auch etwas Glückssache ob Deine Bewerbung gerade denjenigen anspricht, der die Entscheidung darüber fällt, Dich zum Bewerbungsgespräch einzuladen (ein anderer mag vielleicht das "Schleimblabla" - ich kann es nicht ausstehen ->Mappe auf die "schaunmer mal was noch so alles dabei ist" Seite).
Grüße
Klaus
PS: Vielleicht hab ich heut Mittag etwas Zeit zu chatten, dann könn' mer noch ausführlicher darüber "plaudern"

Hallo Silvio!

bisch zwäg? :-)

:
: Ich hier und hier was gefunden.

Vielen Dank! Werde ich mir angucken.

: Was für ein Doktor bist Du überhaupt geworden?

Noch bin ich keiner, aber ich hoffe mal, daß es bis Juni klappt :-) Dann bin ich Dipl. Biol. Dr. rer. nat. Ob man da einen Rap draus machen kann?

Viele Grüße!
Johannes