Re: (Off topic) richtig Bewerben?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom April 04. 2001 um 10:31:19:

Als Antwort zu: Re: (Off topic) richtig Bewerben? geschrieben von Johannes am April 04. 2001 um 10:06:27:

Hallo Johannes,
'mal aus der Sicht dessen, der die Bewerbung liest: Ich mag's lieber kurz, die Entscheidung ob ich jemand zum Bewerbungsgespräch einlade ist in erster Linie die fachliche Kompetenz (passt seine Ausbildung/bisherige Tätigkeit zu meinen Anforderungen), zweites Kriterium ist das Alter (passt er in mein Team), Ortsnähe - also alles Kriterien, die Du nicht beinflussen kannst.
Die Entscheidung, ob ich den Bewerber einstelle ist dann das Ergebnis des Bewerbungsgesprächs.
Ich stelle den Bewerber auch dem Team vor, in dem er arbeiten soll und räume ihnen ein Mitspracherecht ein.
Würdest Du mich bei mir bewerben: Lebenslauf und Anschreiben so kurz wie möglich, kein blabla ala wollte schon immer für Sie arbeiten, verfolge die Entwicklung Ihrer Firma mit großem Interesse etc...
Lebenslauf auch so kurz wie möglich (es interessiert mich wirklich nicht ob Du als Sohn eines Apothekergehilfen in einem Vorort von Freiburg um 7:15 auf die Welt gekommen bist).
Zeugnisse wirst Du wohl immer beilegen, aber auch die letztendlich für mich kein Entscheidungskriterium ob ich den Bewerber einlade.
Bedenke, daß es keine Seltenheit ist, daß auf eine Stellenausschreibung manchmal 250 Bewerbungsschreiben kommen und i.d.R. der Typ, der die Auswahl treffen soll keine Zeit hat!
Letzendlich ist es auch etwas Glückssache ob Deine Bewerbung gerade denjenigen anspricht, der die Entscheidung darüber fällt, Dich zum Bewerbungsgespräch einzuladen (ein anderer mag vielleicht das "Schleimblabla" - ich kann es nicht ausstehen ->Mappe auf die "schaunmer mal was noch so alles dabei ist" Seite).
Grüße
Klaus
PS: Vielleicht hab ich heut Mittag etwas Zeit zu chatten, dann könn' mer noch ausführlicher darüber "plaudern"



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.