Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) HILFE!! Hab meine gitarre verstellt!!!!

HILFE!!!

h ab ne enue gitarre gekauft (peavey wolfgang flametop) und habse mir verstellt... weiss aber net, wieso die vertellt iss....

ich hab den hals ien bischen gerade gemacht und die saiter runtergestellt... also wenn ich in im bund 1-11 spiele klingt alles clean und sauber.. aber alles was dahinter kommt, hört sich irgendwie scheep und krumm an.... kann mir einer sagen, woran das liegen könnte??

thx

Re: (Gitarre) HILFE!! Hab meine gitarre verstellt!!!!

: ich hab den hals ien bischen gerade gemacht und die saiter runtergestellt... also wenn ich in im bund 1-11 spiele klingt alles clean und sauber.. aber alles was dahinter kommt, hört sich irgendwie scheep und krumm an.... kann mir einer sagen, woran das liegen könnte??

Jetzt isser wohl zu gerade, der Hals. Also, nochmals zurückstellen und evt. die Saitenlage etwas anpassen.

Cheers
Lothy

Re: Halz zu krade?

: : Jetzt isser wohl zu gerade, der Hals. Also, nochmals zurückstellen und evt. die Saitenlage etwas anpassen.
:
: Moin Lothy,
:
: das kommt mir doch fürchterlich bekannt vor, gell? (-;

Huups, ja, ich hatte auch mal so ein Problem mit der SRV. Da war er aber doch zu krumm.

Jetzt funzt wieder alles.

Cheers
Lothy

: : ich hab den hals ien bischen gerade gemacht und die saiter runtergestellt... also wenn ich in im bund 1-11 spiele klingt alles clean und sauber.. aber alles was dahinter kommt, hört sich irgendwie scheep und krumm an.... kann mir einer sagen, woran das liegen könnte??
:
: Jetzt isser wohl zu gerade, der Hals. Also, nochmals zurückstellen und evt. die Saitenlage etwas anpassen.
:
: Cheers
: Lothy

Hm, zu gerade ?
Ich würde sagen, er ist zu weit nach vorne gebogen. Wenn er zu gerade wäre, würden die Saiten nicht erst in den oberen Lagen scheppern. Dies passiert nur bei einer zu starken Krümmung - oder liege ich da falsch ?

Basti

: Hm, zu gerade ?
: Ich würde sagen, er ist zu weit nach vorne gebogen. Wenn er zu gerade wäre, würden die Saiten nicht erst in den oberen Lagen scheppern. Dies passiert nur bei einer zu starken Krümmung - oder liege ich da falsch ?

Das kommt drauf an, wenn er "absolut" gerade ist schepperts auch. Vor allem, wenn die Saitenlage zu niedrig eingestellt ist, dann schepperts sowieso.

Schepper on

Lothy

:
: Basti

: Ich würde sagen, er ist zu weit nach vorne gebogen. Wenn er zu gerade wäre, würden die Saiten nicht erst in den oberen Lagen scheppern. Dies passiert nur bei einer zu starken Krümmung - oder liege ich da falsch ?

Jo, Du liegst flasch. In den obersten Lagen hat der Trussrod keinen Einfluss, denn dort befindet sich der im Vergleich zum restlichen Hals relativ dicke "Heel".
Denk Dir die Gitarre flach auf dem Tisch liegend und denk Dir weiter eine verlaengerte Gerade ueber der Korpusoberseite Richtung Hals. Ist der Hals kerzengerade, ist er parallel dazu. Hat er eine konkave Form zu den Saiten, beginnt diese Kurve an der Halsbefestigung und geht von da ab aufwaerts. Eine zu starke Kruemmunbg kann also bei angemessener Saitenlage in den hohen Lagen dort auch nichts verderben. Nur hat man dann eben in den mittleren Lagen eine Saitenlage zum Heulen...
Der "Versteller" sollte also erstmal die Saitenlage erhoehen, bis in den oberen Lagen wieder alles ok ist. Durch das Begradigen sind die Saiten wohl dort einfach zu weit herunter gekommen. Weiter wuerde ich den Hals wieder etwas "konkaver" einstellen, buegelbrettgerade ist meist nicht moeglich. Wie auch immer, Kompromisse muss man immer machen...

Cheerio, O//i

>Wie auch immer, Kompromisse muss man immer machen...

So isses :-)
Ich hab 'ne Tirolerhutsaitenlage oder wie wir in der Pfalz sagen "wie e Schnerrbo". Da scheppert nix mehr.

Ein "Schnerrbo" ist ein Flitzebogen.

Leider habe ich kein Onlinewörterbuch Pfälzisch-Deutsch - Deutsch-Pfälzisch gefunden. Wenn jemand einen Link weiss, bitte hier reinstellen.

Cheers
Lothy