Re: (Gitarre) HILFE!! Hab meine gitarre verstellt!!!!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von O//i vom März 31. 2001 um 13:37:06:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) HILFE!! Hab meine gitarre verstellt!!!! geschrieben von Basti am März 31. 2001 um 12:13:20:
: Ich würde sagen, er ist zu weit nach vorne gebogen. Wenn er zu gerade wäre, würden die Saiten nicht erst in den oberen Lagen scheppern. Dies passiert nur bei einer zu starken Krümmung - oder liege ich da falsch ?
Jo, Du liegst flasch. In den obersten Lagen hat der Trussrod keinen Einfluss, denn dort befindet sich der im Vergleich zum restlichen Hals relativ dicke "Heel". Denk Dir die Gitarre flach auf dem Tisch liegend und denk Dir weiter eine verlaengerte Gerade ueber der Korpusoberseite Richtung Hals. Ist der Hals kerzengerade, ist er parallel dazu. Hat er eine konkave Form zu den Saiten, beginnt diese Kurve an der Halsbefestigung und geht von da ab aufwaerts. Eine zu starke Kruemmunbg kann also bei angemessener Saitenlage in den hohen Lagen dort auch nichts verderben. Nur hat man dann eben in den mittleren Lagen eine Saitenlage zum Heulen... Der "Versteller" sollte also erstmal die Saitenlage erhoehen, bis in den oberen Lagen wieder alles ok ist. Durch das Begradigen sind die Saiten wohl dort einfach zu weit herunter gekommen. Weiter wuerde ich den Hals wieder etwas "konkaver" einstellen, buegelbrettgerade ist meist nicht moeglich. Wie auch immer, Kompromisse muss man immer machen...
Cheerio, O//i
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|