N'abend!
Ich habe mir hier von einem Fachmann HiFi-Boxen-Bausätze zusammenstellen lassen. Vor mir liegen nun also pro Box 2 Tieftöner (+Bassreflexrohr) und ein Hochtöner inklusive Kleinteile für die Frequenzweiche (2-Wege).
Die Tieftöner haben einen Membrandurchmesser von etwa 15cm, also 6". Auf der Packung steht 35-7500Hz.
Frage: Kann mit einer so (relativ) kleinen Membranoberfläche wirklich so viel Bass erzeugt werden, daß es für gehobene Consumer-Ansprüche reicht?? Um's klarzustellen: Ich bin kein HiFi-Freak oder -Fetischist. Ich brauchte nur mal neue Boxen und wollte dann gleich "was vernünftiges" haben, bin nun jedoch ob der mir sehr klein erscheinenden Tieftöner etwas verunsichert, ob man mich nicht falsch verstanden hat. Ich glaube zwar nicht, denn wir haben ein etwa 2stündiges Beratungsgespräch geführt in dem genau erläutert wurde, was meine Wünsche sind.
Eigentlich vertraue ich ja auf die Kompetenz des Mannes, trotzdem sind die Speaker einem kleinen Teil meines Bewusstseins etwas suspekt was, wie ich fürchte, mir den Schlaf rauben könnte (bis ich die Teile fertiggebastelt habe, 19er MDF liegt bereit...)
Danke für hoffentlich beruhingend wirkende Antworten!
Gruß
Felix
Übersicht
- (Technik) Speaker (HiFi) - gestartet von Der Felix 27. März 2001 um 01:00h
- Re: (Technik) Speaker (HiFi)
- von
ullli
am 27. März 2001 um 01:07
- von
ullli
am 27. März 2001 um 01:11
- von
Der Felix
am 27. März 2001 um 01:27
- Re: (Schlaflied) Speaker (HiFi)
- von
ullli
am 27. März 2001 um 01:36
- von
Der Felix
am 27. März 2001 um 09:32
- von
ullli
am 27. März 2001 um 14:47
- von
ullli
am 27. März 2001 um 14:47
- von
Der Felix
am 27. März 2001 um 09:32
- von
ullli
am 27. März 2001 um 01:36
- von
Der Felix
am 27. März 2001 um 01:27
- von
ullli
am 27. März 2001 um 01:11
- von
ullli
am 27. März 2001 um 01:07
: N'abend!
n' Morgen wohl eher ¦¬]
: Die Tieftöner haben einen Membrandurchmesser von etwa 15cm, also 6". Auf der Packung steht 35-7500Hz.
: Frage: Kann mit einer so (relativ) kleinen Membranoberfläche wirklich so viel Bass erzeugt werden, daß es für gehobene Consumer-Ansprüche reicht??
Es ist schon verblueffend, wieviel Bass man bei gutem Design mit kleinen Membranen zwiebeln kann! Generell gilt aber: Alles eine Frage der Verhaeltnisse!! Deine Kopfhoerer sind doch wahrscheinlich viel kleiner, oder? aha...
Deine Speaker weurde ich nicht in einem 40 Quadratmeter-raum aufstellen, und hoffen, dass die Waende zittern. Ikleinen Raeumen mag das aber voellig ausreichen, um Dich den Bass auch ein wenig spueren zu lassen!
: Danke für hoffentlich beruhingend wirkende Antworten!
Tja, evtl. auch nciht, aber bist Du nicht der, der mir mit den schwarz lackierten Instrumenten den Schlaf vermiest? na also, grins...
gut Schraub!
ullli
n' Morgen wohl eher ¦¬]
: Die Tieftöner haben einen Membrandurchmesser von etwa 15cm, also 6". Auf der Packung steht 35-7500Hz.
: Frage: Kann mit einer so (relativ) kleinen Membranoberfläche wirklich so viel Bass erzeugt werden, daß es für gehobene Consumer-Ansprüche reicht??
Es ist schon verblueffend, wieviel Bass man bei gutem Design mit kleinen Membranen zwiebeln kann! Generell gilt aber: Alles eine Frage der Verhaeltnisse!! Deine Kopfhoerer sind doch wahrscheinlich viel kleiner, oder? aha...
Deine Speaker weurde ich nicht in einem 40 Quadratmeter-raum aufstellen, und hoffen, dass die Waende zittern. Ikleinen Raeumen mag das aber voellig ausreichen, um Dich den Bass auch ein wenig spueren zu lassen!
: Danke für hoffentlich beruhingend wirkende Antworten!
Tja, evtl. auch nciht, aber bist Du nicht der, der mir mit den schwarz lackierten Instrumenten den Schlaf vermiest? na also, grins...
gut Schraub!
ullli
Ach was, jetzt wird dem Schlaf der Kampf angesagt!
Die Hz-Angaben beziehen sich ja (hoffentlich) auf den sogenannten -3dB Punkt. Wenn der Wirkungsgrad des ganzen ohnehin aermlich ist, kann es auch eine Erklaerung fuer die 35Hz sein... sorry...
ullli
Die Hz-Angaben beziehen sich ja (hoffentlich) auf den sogenannten -3dB Punkt. Wenn der Wirkungsgrad des ganzen ohnehin aermlich ist, kann es auch eine Erklaerung fuer die 35Hz sein... sorry...
ullli
Also, extreme Lautstärken, durchaus im Gehörschädigenden Bereich hatte ich dem Kerl schon angegeben!!
Wirkungsgrad, steht hier, in Endeffekt bei 93dB.
Ein 27l-Gehäuse soll's werden.
Da mit dem Extrem-Laut-Hören brauch ich manchmal einfach. Nicht oft, aber wenn, dann soll auch was kommen. Und da mir in der Vergangenheit schon mehrere Bass-Speaker umme Ohren geflogen sind dachte ich, ich geh' halt mal zum Fachmann und investier' pro Box DM 300,-
Nunja, er ist eigentlich ein HighEnd Konstrukteur mit gutem Namen ("Weico"). Es sind Speaker von i.T. Electronics (also dt. Wertarbeit aus Kerpen), angeblich aus'm P.A.-Bereich.
Au bitte, ulllllli, mach', daß ich wieder schlafen kann...
Gruß
Felix
Wirkungsgrad, steht hier, in Endeffekt bei 93dB.
Ein 27l-Gehäuse soll's werden.
Da mit dem Extrem-Laut-Hören brauch ich manchmal einfach. Nicht oft, aber wenn, dann soll auch was kommen. Und da mir in der Vergangenheit schon mehrere Bass-Speaker umme Ohren geflogen sind dachte ich, ich geh' halt mal zum Fachmann und investier' pro Box DM 300,-
Nunja, er ist eigentlich ein HighEnd Konstrukteur mit gutem Namen ("Weico"). Es sind Speaker von i.T. Electronics (also dt. Wertarbeit aus Kerpen), angeblich aus'm P.A.-Bereich.
Au bitte, ulllllli, mach', daß ich wieder schlafen kann...
Gruß
Felix
: Also, extreme Lautstärken, durchaus im Gehörschädigenden Bereich hatte ich dem Kerl schon angegeben!!
Na, bei einem Mter abstand links und rechts von den Ohren die Dinger plazieren, da sehe ich keine probleme :0)
: Wirkungsgrad, steht hier, in Endeffekt bei 93dB.
In Endeffekt? Mit Nachbrenner? Sorry, ich bin mal wieder nicht sehr Ernst... aber auch vorsichtig, was Herstellerangaben angeht...
:investier' pro Box DM 300,-
Ist nicht viel fuer einen Speaker, aber Du baust ihn ja selber, das geht wohl in Ordnung
: Nunja, er ist eigentlich ein HighEnd Konstrukteur mit gutem Namen ("Weico")
kenn ich nicht
. Es sind Speaker von i.T. Electronics (also dt. Wertarbeit aus Kerpen),
kenn ich auch nicht
angeblich aus'm P.A.-Bereich.
Dann verwechselst Du das: das ist dann ein Hochtoener ¦¬]
: Au bitte, ulllllli, mach', daß ich wieder schlafen kann...
"Mary had a little lamb
a lamb as white as snow
everything that girl went
the little lamb was sure to go"
schlaeft er? Huch, nein, okay
"It followed her to school
and broke the teachers rule
o what fun did they have
that day at school!"
Nein, geh Du mal in's Bett, der wird Dich nicht so verarscht haben wie ich! (Und wenn doch, dann soll er Aussensaiter werden, aber erst, nachdem er die Speaker mit etwas Mayonaise aufgegessen hat!!!)
Ausrecihend hart aufgehaengter 6" als Reflex in 27Liter (was nimmst Du eigentlich als Daemmung???) wird schon mehr Bassen, als Deinem Mitwohnis lieb ist, okay?!!
: Gruß
selbig, schlaf jetzt!
:0)
ullli
Na, bei einem Mter abstand links und rechts von den Ohren die Dinger plazieren, da sehe ich keine probleme :0)
: Wirkungsgrad, steht hier, in Endeffekt bei 93dB.
In Endeffekt? Mit Nachbrenner? Sorry, ich bin mal wieder nicht sehr Ernst... aber auch vorsichtig, was Herstellerangaben angeht...
:investier' pro Box DM 300,-
Ist nicht viel fuer einen Speaker, aber Du baust ihn ja selber, das geht wohl in Ordnung
: Nunja, er ist eigentlich ein HighEnd Konstrukteur mit gutem Namen ("Weico")
kenn ich nicht
. Es sind Speaker von i.T. Electronics (also dt. Wertarbeit aus Kerpen),
kenn ich auch nicht
angeblich aus'm P.A.-Bereich.
Dann verwechselst Du das: das ist dann ein Hochtoener ¦¬]
: Au bitte, ulllllli, mach', daß ich wieder schlafen kann...
"Mary had a little lamb
a lamb as white as snow
everything that girl went
the little lamb was sure to go"
schlaeft er? Huch, nein, okay
"It followed her to school
and broke the teachers rule
o what fun did they have
that day at school!"
Nein, geh Du mal in's Bett, der wird Dich nicht so verarscht haben wie ich! (Und wenn doch, dann soll er Aussensaiter werden, aber erst, nachdem er die Speaker mit etwas Mayonaise aufgegessen hat!!!)
Ausrecihend hart aufgehaengter 6" als Reflex in 27Liter (was nimmst Du eigentlich als Daemmung???) wird schon mehr Bassen, als Deinem Mitwohnis lieb ist, okay?!!
: Gruß
selbig, schlaf jetzt!
:0)
ullli
: In Endeffekt? Mit Nachbrenner? Sorry, ich bin mal wieder nicht sehr Ernst... aber auch vorsichtig, was Herstellerangaben angeht...
Das ist seinse Angabe für die gesamte Box, so wie er sie berechnet hat. Anfangs hatte er was von 98dB gefaselt (und ich habe riesige Augen bekommen) teilte mir aber dann mit, daß die entsprechenden Teile nicht mehr zu dem Preis produziert werden...
: "Mary had a little lamb
: a lamb as white as snow
: everything that girl went
: the little lamb was sure to go"
:
: schlaeft er? Huch, nein, okay
:
: "It followed her to school
: and broke the teachers rule
: o what fun did they have
: that day at school!"
Das ist gerade das Problem. Ich wollte De ja heute Nacht noch antworten, aber bei diesem Liedchen hat's mich vom Stuhl gerissen bevor ich tippen konnte. Danke! :-)
: (was nimmst Du eigentlich als Daemmung???)
Dämmung ist doch das Material, was an der Rückwand sitzt, oder? Ich hätte da jetzt Flies genommen. Aber nein, mir fällt ein, daß Dämmung ja zum "abdichten" von innen nach aussen ist. DA hab ich jetzt gar nix eingeplant. Ich dachte, 19er MDF reicht als Baumaterial...
Gruß
Felix, vor 20 Minuten aufgestanden nach einem herrlichen Schlaflied.. *schnurr*
Das ist seinse Angabe für die gesamte Box, so wie er sie berechnet hat. Anfangs hatte er was von 98dB gefaselt (und ich habe riesige Augen bekommen) teilte mir aber dann mit, daß die entsprechenden Teile nicht mehr zu dem Preis produziert werden...
: "Mary had a little lamb
: a lamb as white as snow
: everything that girl went
: the little lamb was sure to go"
:
: schlaeft er? Huch, nein, okay
:
: "It followed her to school
: and broke the teachers rule
: o what fun did they have
: that day at school!"
Das ist gerade das Problem. Ich wollte De ja heute Nacht noch antworten, aber bei diesem Liedchen hat's mich vom Stuhl gerissen bevor ich tippen konnte. Danke! :-)
: (was nimmst Du eigentlich als Daemmung???)
Dämmung ist doch das Material, was an der Rückwand sitzt, oder? Ich hätte da jetzt Flies genommen. Aber nein, mir fällt ein, daß Dämmung ja zum "abdichten" von innen nach aussen ist. DA hab ich jetzt gar nix eingeplant. Ich dachte, 19er MDF reicht als Baumaterial...
Gruß
Felix, vor 20 Minuten aufgestanden nach einem herrlichen Schlaflied.. *schnurr*
Ruh'n sie?...
Loeschet die Lampen geschwind, loeschet die Lampe...
axo, nein, ist ja wieder hell draussen (In Computerbunkern kann man das daran ablesen, dass ab und an die eine oder andere Freundin eines Kollegen reinschneit ¦¬] )
: : (was nimmst Du eigentlich als Daemmung???)
:
: Dämmung ist doch das Material, was an der Rückwand sitzt, oder? Ich hätte da jetzt Flies genommen. Aber nein, mir fällt ein, daß Dämmung ja zum "abdichten" von innen nach aussen ist. DA hab ich jetzt gar nix eingeplant. Ich dachte, 19er MDF reicht als Baumaterial...
Also, je nach Design sitzt die Daemmung ueberall, oder auch ein wenig verteilt, oder so. Meistens jedoch an allen waenden. Und sollte schon ein bisserls dicker als ein paar Millimeter sein. Daemmt jedenfalls nicht nach draussen (Goddo - wie schlecht saegst denn Du? Na also!) sondern unerwuenschte Resonanzen im inneren! Kann Dein Herr Designer Dir ruhig noch was zu erzaehlen (was Du mir dann weitererzaehlt, wuesste ich naemlich gerne mehr drueber, grins)
Und jetzt, zwo, drei
"I've been around the world
I've seen a million girls..."
was zum aufwachen!
ullli (der gleich ueber der Tastatur einpennen tut!)
Loeschet die Lampen geschwind, loeschet die Lampe...
axo, nein, ist ja wieder hell draussen (In Computerbunkern kann man das daran ablesen, dass ab und an die eine oder andere Freundin eines Kollegen reinschneit ¦¬] )
: : (was nimmst Du eigentlich als Daemmung???)
:
: Dämmung ist doch das Material, was an der Rückwand sitzt, oder? Ich hätte da jetzt Flies genommen. Aber nein, mir fällt ein, daß Dämmung ja zum "abdichten" von innen nach aussen ist. DA hab ich jetzt gar nix eingeplant. Ich dachte, 19er MDF reicht als Baumaterial...
Also, je nach Design sitzt die Daemmung ueberall, oder auch ein wenig verteilt, oder so. Meistens jedoch an allen waenden. Und sollte schon ein bisserls dicker als ein paar Millimeter sein. Daemmt jedenfalls nicht nach draussen (Goddo - wie schlecht saegst denn Du? Na also!) sondern unerwuenschte Resonanzen im inneren! Kann Dein Herr Designer Dir ruhig noch was zu erzaehlen (was Du mir dann weitererzaehlt, wuesste ich naemlich gerne mehr drueber, grins)
Und jetzt, zwo, drei
"I've been around the world
I've seen a million girls..."
was zum aufwachen!
ullli (der gleich ueber der Tastatur einpennen tut!)