(Technik) Speaker (HiFi)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom März 27. 2001 um 01:00:38:

N'abend!

Ich habe mir hier von einem Fachmann HiFi-Boxen-Bausätze zusammenstellen lassen. Vor mir liegen nun also pro Box 2 Tieftöner (+Bassreflexrohr) und ein Hochtöner inklusive Kleinteile für die Frequenzweiche (2-Wege).
Die Tieftöner haben einen Membrandurchmesser von etwa 15cm, also 6". Auf der Packung steht 35-7500Hz.
Frage: Kann mit einer so (relativ) kleinen Membranoberfläche wirklich so viel Bass erzeugt werden, daß es für gehobene Consumer-Ansprüche reicht?? Um's klarzustellen: Ich bin kein HiFi-Freak oder -Fetischist. Ich brauchte nur mal neue Boxen und wollte dann gleich "was vernünftiges" haben, bin nun jedoch ob der mir sehr klein erscheinenden Tieftöner etwas verunsichert, ob man mich nicht falsch verstanden hat. Ich glaube zwar nicht, denn wir haben ein etwa 2stündiges Beratungsgespräch geführt in dem genau erläutert wurde, was meine Wünsche sind.
Eigentlich vertraue ich ja auf die Kompetenz des Mannes, trotzdem sind die Speaker einem kleinen Teil meines Bewusstseins etwas suspekt was, wie ich fürchte, mir den Schlaf rauben könnte (bis ich die Teile fertiggebastelt habe, 19er MDF liegt bereit...)

Danke für hoffentlich beruhingend wirkende Antworten!
Gruß
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.