Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Akustik-Amp

Hallo,

ich suche noch einen amtlichen Akustik-Amp, um meine Takamine EN40C zu verstärken. Habe ich live immer direkt ins Pult gespielt und über Monitor gehört. Suche einen Amp, der im Proberaum auch mit einem slappenden Bassisten und lauten Drummer mithalten kann. An Effekten sollte er höchstens Hall zu bieten haben. Ich habe da insbesondere AER und Framus (120E) im Auge.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke
Helge

Re: (Gitarre) Akustik-Amp

also,
ich bin ja nicht so der acoustic-freak, aber ich habe ein paar mal mit meiner takamine über einen geliehenen marshall-acoustic-verstärker gespielt (es gibt ihn in zwei versionen, ich hatte den kleinen) und fand den sound brauchbar.
abgesehen davon ist der amp ziemlich günstig.
gruß martin
p.s.: weiß leider nicht mehr, wie der amp genau heißt, ich meine acoustic soloist oder so ähnlich.
aber einer der 20000 hier kann das sicherlich ergänzen
p.s.2: uuups, schnell noch mal verbessern, bevor der ulli wieder meckert: es sind ca. 700 aussensaiter hier, nicht 20000 (was wiederum ja auch wirklich erschreckend wäre, obwohl es sicherlich interessant wäre, wieviel postings es dann gäbe und ob das dann exponential läuft und überhaupt wie das dann mit dem niveau wäre.....laber...verlier den faden...worauf habe ich gerade antworten wollen...ich glaub ich brauche ein bier.....)
p.s.3: ..und allen, die wie ich eine horrorwoche hinter sich haben ein schönes wochenende

Re: (Gitarre) Akustik-Amp

Hi!

Du kannst hier aufhören zu lesen, denn Du bekommst von mir keine richtige Antwort. Das liegt aber daran, dass eine Menge wichtiger Angaben fehlen.

Erstens ist mir nicht ganz klar, warum um alles in der Welt denn die Lösung mit P.A./Monitor nicht passt. Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Zweitens gibt es zwei Sorten Akustik-Amps: Die mehr oder weniger linearen (vor allem AER) und die, die eher in den Sound eingreifen (z.B. SWR, Trace). Jetzt kommt es auf die Gitarre und das Pickupsystem an, ob da die 1:1-Variante Deinen Soundwünschen entspricht. Ausprobieren.

Drittens hast Du gegen slappende Bassisten und laute Drummer auch mit 120 Watt eh nur eine geringe Chance durchzukommen. Das liegt vor allem am Frequenzspektrum. Der slappende Bass übertönt die Bässe und die Höhen, die Snare und die Hihat den Rest der Gitarre. Einzige Möglichkeit ist, die Mitten mehr reinzudrehen. Dann klingt es aber nicht mehr wirklich akustisch.

Die Amps mit "viel" Watt haben meist mehr an Bord als ein Hallgerät. Damit musst Du leben.

Vielleicht noch ein Tip zum Thema Lautstärke: Eventuell ist es günstiger, einen kleinen Amp (z.B. AER Bingo, 60 Watt) zu benutzen und dann noch einen Monitor (z.B. AER AG-8, 60 Watt) dranzuhängen. Zweimal 60 Watt erscheint mir lauter als einmal 120 Watt durch die größere Abstrahlfläche der doppelten Speakeranzahl.

Hoffe geholfen zu haben - auch wenn ich Deine Fragen eigentlich nicht beantwortet habe.

Gruß

Matthias