Re: (Gitarre) Akustik-Amp
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom März 25. 2001 um 13:08:47:
Als Antwort zu: (Gitarre) Akustik-Amp geschrieben von Helge am März 24. 2001 um 16:29:55:
Hi!
Du kannst hier aufhören zu lesen, denn Du bekommst von mir keine richtige Antwort. Das liegt aber daran, dass eine Menge wichtiger Angaben fehlen.
Erstens ist mir nicht ganz klar, warum um alles in der Welt denn die Lösung mit P.A./Monitor nicht passt. Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Zweitens gibt es zwei Sorten Akustik-Amps: Die mehr oder weniger linearen (vor allem AER) und die, die eher in den Sound eingreifen (z.B. SWR, Trace). Jetzt kommt es auf die Gitarre und das Pickupsystem an, ob da die 1:1-Variante Deinen Soundwünschen entspricht. Ausprobieren.
Drittens hast Du gegen slappende Bassisten und laute Drummer auch mit 120 Watt eh nur eine geringe Chance durchzukommen. Das liegt vor allem am Frequenzspektrum. Der slappende Bass übertönt die Bässe und die Höhen, die Snare und die Hihat den Rest der Gitarre. Einzige Möglichkeit ist, die Mitten mehr reinzudrehen. Dann klingt es aber nicht mehr wirklich akustisch.
Die Amps mit "viel" Watt haben meist mehr an Bord als ein Hallgerät. Damit musst Du leben.
Vielleicht noch ein Tip zum Thema Lautstärke: Eventuell ist es günstiger, einen kleinen Amp (z.B. AER Bingo, 60 Watt) zu benutzen und dann noch einen Monitor (z.B. AER AG-8, 60 Watt) dranzuhängen. Zweimal 60 Watt erscheint mir lauter als einmal 120 Watt durch die größere Abstrahlfläche der doppelten Speakeranzahl.
Hoffe geholfen zu haben - auch wenn ich Deine Fragen eigentlich nicht beantwortet habe.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|