Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Röhrenverstärker abgeraucht, wer kennt sich aus

Tag zusammen,
als neuer Besucher dieses Forums wende ich mich hilfesuchend an die Kollegen die in diesem Forum schon
manchen kompetenten Vorschlag oder Rat gegeben haben.
Vor kurzer Zeit habe ich einen Dynacord Reference 500
ersteigert (Digital mit 16 Presets Vollröhre). Nachdem
ich nun versucht habe einige für mich passende Sounds zu entwickeln habe ich das Teil in der Probe eingesetzt mit
folgendem Ergebnis. Nach ca. 10 Minuten Einsatz
leuchtete eine der Röhren(auf der linken Seite vermutlich Endstufe) ziemlich brutal auf. Die Lautstärke war mit einem
mal komplett weg und danach hat sich die Sicherung verabschiedet. Bitte, wer kennt sich aus! Muss ich das
Teil auf den Schrottplatz fahren oder komme ich mit einer
relativ harmlosen Reparatur über die Runden. Mein Dealer
will schon alleine für den KV 120,- !

Danke schon mal Hannes

Re: Röhrenverstärker abgeraucht, wer kennt sich aus

:....Dynacord Reference 500 ...Die Lautstärke war mit einem mal komplett weg .....

Ich würd folgendes machen: Kontakte doch mal den Vetrieb von Dynacord:

EVI Audio GmbH
Hirschberger Ring 45
94315 Straubing Tel +49 9421 706-0 Fax +49 9421 706 265

www.dynacord.de

Für einen KV 120,-- ist nicht ganz unhappig. Versichere dich auf jedenfall bei deinem Händler ob er überhaupt in der Lage ist das Teil zu reparieren (die Digi Amps von Dynacord werden nämlich nicht mehr gebaut. Eventuell kann dir der Vertrieb aber mit einem Tipp für eine kompetente, günstige Werkstatt nennen oder Schaltpläne beschaffen, falls dein Händler die nicht haben sollte).

Wie sagte damals Peter Weihe bei einem Workshop von Dynacord? "Mein neuer Amp ist das lustige blinkende Teil hinter mir. Es ist kein EKG Gerät und es taugt auch nicht als eiserne Lunge. Aber gut klingen tut's".

slide on ...
bO²gie

Ma kuckn

: ...Nach ca. 10 Minuten Einsatz
: leuchtete eine der Röhren(auf der linken Seite vermutlich Endstufe) ziemlich brutal auf. Die Lautstärke war mit einem
: mal komplett weg und danach hat sich die Sicherung verabschiedet.

Moin Hannes,

so verabschieden sich i.d.R. Röhren, wenn ein Kurzschluß zwischen Heizfaden und Kathode auftritt. Das ist genauso schlimm wie ein regulärer Röhrentausch. Röhren altern nun mal, dafür klingen sie aber gut, wennse gut sind. Nach dem Tausch eventuell Bias (Gittervorspannung) neu einstellen, das wäre optimal, ist aber nicht zwangsläufig nötig. FE! (Fiel Erfolg!) HTH.

Gruß
JürgiB

Bitte, wer kennt sich aus! Muss ich das
: Teil auf den Schrottplatz fahren oder komme ich mit einer
: relativ harmlosen Reparatur über die Runden. Mein Dealer
: will schon alleine für den KV 120,- !

Also nach der Beschreibung ist das ein Sauberer Kurzschluß n der Röhre und die Sicherung sollte ihre Aufgabe erfüllt haben - Nach Röhrentausch (evtl. mit BIAS einstellen) und mit neuer Sicherung sollte das Ding wieder OK sein. Wenn nicht irgendwas mit in den Orkus gerissen wurde.
Bei 120,-DM für einen KVA würde ich mir dringend einen anderen Dealer suchen. Wenn Du da schon nennenswert equipment gekauft hast würde ich erwarten, daß sie einen ersten blick schonmal für lau oder höchstens für'n zehner in die Kaffeekasse riskieren. Wenn du die Leute natürlich nicht kennst können sie schon ein paar Mark verlangen, aber 120,- erscheint mir unverschämt - Das ist ja mehr als eine Arbeitsstunde, in der Zeit sollte der Röhrentausch übr die Bühne gegangen sein....
Gruß Winni
: Danke schon mal Hannes

Hi Hannes,
vermutlich ist an der leuchtenden Röhre die negative Gittervorspannung ausgefallen, d.h. der Ruhestrom stieg derart an, dass die Anodenbleche glühten. Dann ist es gut, wenn die Sicherung herausfliegt, sonst kocht der Netztrafo auch noch. Eine neue Röhre einzubauen, macht wenig Sinn, wenn die Gitteranschlüsse nicht nachgemessen werden. Es kann sein, dass es sich nur um ein gammeliges Poti für die Spannungseinstellung handelt, dessen Schleifer keinen Kontakt mehr hatte, denn es handelt sich ja nach deinen Angaben nur um eine defekte Röhre, die andere hat dann noch die Spannung bekommen. Bei einem internen Kurzschluss hätte es in der Röhre blitzen müssen und du hättest ein extrem lautes sich wiederholendes Knallen in den Lautsprechern hören müssen. Die Reparatur dürfte ungefähr 15 Minuten mit Austausch des vermutlich defekten Potis dauern.

Viele Grüsse

U. Giebeler

: Tag zusammen,
: als neuer Besucher dieses Forums wende ich mich hilfesuchend an die Kollegen die in diesem Forum schon
: manchen kompetenten Vorschlag oder Rat gegeben haben.
: Vor kurzer Zeit habe ich einen Dynacord Reference 500
: ersteigert (Digital mit 16 Presets Vollröhre). Nachdem
: ich nun versucht habe einige für mich passende Sounds zu entwickeln habe ich das Teil in der Probe eingesetzt mit
: folgendem Ergebnis. Nach ca. 10 Minuten Einsatz
: leuchtete eine der Röhren(auf der linken Seite vermutlich Endstufe) ziemlich brutal auf. Die Lautstärke war mit einem
: mal komplett weg und danach hat sich die Sicherung verabschiedet. Bitte, wer kennt sich aus! Muss ich das
: Teil auf den Schrottplatz fahren oder komme ich mit einer
: relativ harmlosen Reparatur über die Runden. Mein Dealer
: will schon alleine für den KV 120,- !
:
: Danke schon mal Hannes

Vielen Dank für die prompte Hilfe!
Nebenbei kann ich den Reference 500 nur empfehlen. Guter
Sound (wenn er funktioniert)!

Hallo Hannes,

ich kenne dei Verstärker leider nicht, aber es sieht so aus, als ob Deine Endröhren abgeraucht sind. Ist nicht weiter schlimm. Die Endröhren sin meistens EL 34 oder EL 84.Die El 34 kostet ca 40DM und die El 84 ca 25 DM. Die Vorstufenröhren dürften Ecc 81, ECC 82 oder ECC 83 sein. Wechsle sie bitte auch aus. Und jetzt ganz wichtig: Probiere die Endstufe Niemals ohne Last ( Lautsprecher )!!!! Ansonsten Adieu meine liebe Pentode ( so heißt die Röhre ).
Bezugsadressen kannst Du von mir bekommen.
Viel erfolg!

Kay Spiecker