Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Und noch ′ne Bastelfrage

Hi!

Also, ich brauche eine Art Midi-Controller... *nachdenk-und-nach-worten-such*

Also, ich muss per Midi ganz einfach einen Fussschalter ersetzten, also nur zwei Zustände, nämlcih On und OFF. Konkret soll von einer Midi-Fußleiste aus ein Engl Preamp geschaltet werden. Dafür soll es zwar Midi-Nachrüstsets geben, letztere scheinen aber nur als Mythos zu existieren.
Natürlich gibt's da noch diese Switchkiste von Nobels, ich hätte aber gerne gewusst, ob man sowas nicht billiger/günstiger selbst bauen kann?!?!

Danke und Gruß
Felix

NP: ES HAGELT DRAUSSEN!!

Re: (Technik) Und noch ′ne Bastelfrage

Ich loete ja gerne selbst... aber der switcher ist eben auch zuverlaessig, lach...

Du brauchst doch nur die kleine ALEX-Kiste. Fuer den preis selber bauen, da musst Du aber gut sein. Weil, erstmal was ueber Microprocessor-Programming lernen und so ¦¬]

gut Shop...

PS gibt es natuerlich alles im Netz, mal bei HarmonyCentral und bei justchords suchen nach Links!!!

gut Loet denn!
ullli

Re: (Technik) Und noch ′ne Bastelfrage

Hallo Felix,

man kann so einen Switcher , der Midi Programmwechselbefehle in Schaltzustände umsetzt, selberbauen. Ich habe einen (funktionierenden!) Prototypen zuhause rumfliegen. Im Prinzip geht das auch ganz einfach; der Bauteileaufwand ist relativ gering. Das Problem ist (wie Ulli schon anmerkte) das man den eingesetzten Microcontroller (PIC 16F84) erstmal programmieren muß. Die Software habe ich ja schon und die würde ich Dir auch zur Verfügung stellen. Aber Du mußt diese Software erstmal auf den Controller übertragen. Dafür braucht man ein Programmiergerät (welches man auch relativ leicht selberbauen kann) und einen PC (am besten einen älteren, nicht so schnellen Rechner - ja, sowas gibt's auch). Für ein einzelnes Projekt lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht. Plant man mehrere Switcher/Looper oder tut sich zusammen, dann ist es eine Überlegung wert. Die Bauteilekosten für einen Switcher mit 4 Ausgängen belaufen sich (ohne Gehäuse und Netzteil, aber das braucht man evtl. nicht, wenn man das Teil in einen Amp einbaut) auf ca. 50.- DM. Einige Erfahrung mit (Digital-)Elektronik sollte man mitbringen. Ich habe dieses Teil eher aus Spaß an der Freude entwickelt. Ob sich der Selbstbau lohnt, ist 'ne schwierige Frage.

Grüße, Jim.

P.S: War übrigens nach langer, langer Zeit mal wieder eine Premiere, das Posten hier. Schöne Grüße ans Forum!

Re: (Technik) Piccies

Man darf mir uebrigens PICs und Programme schicken, ich erzaehle meinen Mitstudis dann, dass das Uebungen fuer Ihre Kurse sind, und die Programmieren das (ehrlich, hat mit CDs kopieren so aehnlich funktioniert, lach..)

Prog On!
ullli

Nobels MS-4 MIDI-Switcher

Hi Felix,

war ein paar Tage off-line - wahrscheinlich bin ich also zu spät dran.

Statt Alex brauchst Du beispielsweise den MS-4 .

Er enthält vier MIDI-steuerbare Relais, die Du jeweils als Taster oder Schalter konfigurieren kannst, um externe Geräte fernzusteuern (der beschriebene Kanalwechsel funktioniert damit auch).

Dieses Teil ist bereits im Nobels MF-2 standardmäßig enthalten. Da der Switcher u.U. schon halb so viel kostet wie der gesamte Controller, wäre zu überlegen, welcher Kauf sich lohnt.

Cheers, Harvey.














Re: Nobels MS-4 MIDI-Switcher

: war ein paar Tage off-line - wahrscheinlich bin ich also zu spät dran.

Nein!

Das mit dem MF-2 wusste ich gar nicht. Könnten die ja auch ruhig mal groß draufschreiben, daß das keine reine Midi-Leiste ist...
Das ist es wahrscheinlich! Ich danke Dir!!

Gruß
Felix