Re: (Technik) Und noch 'ne Bastelfrage
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jim vom März 20. 2001 um 13:19:04:
Als Antwort zu: (Technik) Und noch 'ne Bastelfrage geschrieben von Der Felix am März 19. 2001 um 20:30:31:
Hallo Felix,
man kann so einen Switcher , der Midi Programmwechselbefehle in Schaltzustände umsetzt, selberbauen. Ich habe einen (funktionierenden!) Prototypen zuhause rumfliegen. Im Prinzip geht das auch ganz einfach; der Bauteileaufwand ist relativ gering. Das Problem ist (wie Ulli schon anmerkte) das man den eingesetzten Microcontroller (PIC 16F84) erstmal programmieren muß. Die Software habe ich ja schon und die würde ich Dir auch zur Verfügung stellen. Aber Du mußt diese Software erstmal auf den Controller übertragen. Dafür braucht man ein Programmiergerät (welches man auch relativ leicht selberbauen kann) und einen PC (am besten einen älteren, nicht so schnellen Rechner - ja, sowas gibt's auch). Für ein einzelnes Projekt lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht. Plant man mehrere Switcher/Looper oder tut sich zusammen, dann ist es eine Überlegung wert. Die Bauteilekosten für einen Switcher mit 4 Ausgängen belaufen sich (ohne Gehäuse und Netzteil, aber das braucht man evtl. nicht, wenn man das Teil in einen Amp einbaut) auf ca. 50.- DM. Einige Erfahrung mit (Digital-)Elektronik sollte man mitbringen. Ich habe dieses Teil eher aus Spaß an der Freude entwickelt. Ob sich der Selbstbau lohnt, ist 'ne schwierige Frage.
Grüße, Jim.
P.S: War übrigens nach langer, langer Zeit mal wieder eine Premiere, das Posten hier. Schöne Grüße ans Forum!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|