Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Wassen das?

So!

Was ist das:

???
Irgendwo habbich's auch im Kopf (also den Namen, das Teil selbst hoffentlich nicht). Ich komme nicht mehr drauf, Widerstand war's aber nicht - oder doch...?? Mmmhmmm...)

Es hat in diesem Fall Durchgang!
Darunter, also auf der anderen Seite der Platine sah es so aus:

Das Kabel hab ich dann zur Überbrückung drangepappt. Die roten Kreuze markieren die Verbindungspunkte mit dem "Teil".
Die eine Seite ("Eingang") geht zur Stromversorgung, die andere u.a. zu einem weiteren solchen Teil und von da aus dann direkt zu den Endstufentransis...nein, Thyris...wie auch immer, jedenfalls zu den beiden Dreibeinern, die am Kühlblech montiert sind (Pah, Namen sind doch Schall und Rauch)

Für Hinweise, die zur Erfassung des Fehlers führen könnten, wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Felix

PS: Ach richtig - der Fehler: Vorstufen funktionieren tadellos, Endstufe jedoch nicht, kein Geruch, kein qualm, keine übermäßige Hitze, Totenstille...

Eine Raupe...

vermutlich die im vintage Holz lebende Bassmann Raupe, genannt nach dem deutschen Biologen Bert Bassmann.

Sie frisst gern Höhen und je älter sie wird, umso wertvoller wird sie.

Also mein Rat - einfangen, mit einem heißen Kolben betäuben und an zwei Drähten aufhängen...

GRuSS CB

Re: Eine Raupe...

das ist so schoen, da mag ich gar nicht widersprechen!

Ich vermute aber mal irgendwas Induktormaessiges (was ja nicht so weit weg von einem Widerstand ist, solange Du mit Gleichspannung misst), nur warum der da hocken soll, ist mir nicht klar... (Natuerlich gibt es da Gruende, nur habe ich noch nie gehoert, dass man einen LowPass in der Spannungsversorgung eines PowerTransis... natuerlich, warum nicht? hm...)

noe, leider keine Loesung!
ullli

: das ist so schoen, da mag ich gar nicht widersprechen!
:
: Ich vermute aber mal irgendwas Induktormaessiges (was ja nicht so weit weg von einem Widerstand ist, solange Du mit Gleichspannung misst), nur warum der da hocken soll, ist mir nicht klar... (Natuerlich gibt es da Gruende, nur habe ich noch nie gehoert, dass man einen LowPass in der Spannungsversorgung eines PowerTransis... natuerlich, warum nicht? hm...)
:
: noe, leider keine Loesung!
: ullli
Hallo!
Sieht ja aus, als ob unter dem Mantel was gewickel wäre. Folglich müßte die Raupe eine relativ hohen Widerstand (langer dünner Draht) haben sowie eine gewisse Induktivität (Spule). Hm. 'ne Drosselspule vielleicht? Zündspule eher nicht ..:))
Gruss, f.

: : Ich vermute aber mal irgendwas Induktormaessiges (was ja nicht so weit weg von einem Widerstand ist, solange Du mit Gleichspannung misst), nur warum der da hocken soll, ist mir nicht klar... (Natuerlich gibt es da Gruende, nur habe ich noch nie gehoert, dass man einen LowPass in der Spannungsversorgung eines PowerTransis... natuerlich, warum nicht? hm...)
.
.

Folglich müßte die Raupe eine relativ hohen Widerstand (langer dünner Draht) haben sowie eine gewisse Induktivität (Spule). Hm. 'ne Drosselspule vielleicht? Zündspule eher nicht ..:))
: Gruss, f.

Ich würde eher auf einen sehr niederohmigen 0,5W Widerstand Tippen. Leider kann ich die Beschriftung auf der Platine nicht lesen, da sie teilweise verdeckt ist. Steht da was von R(und irgendne Nummer dahinter) ist es ein Widerstand, steht dort etwas mit L ist es eine Spule (induktivität) Steht auf dem Ding etwas von nH oder µH ist es eine Spule, steht darauf so etwas wie 0.03R ist es ein Widerstand mit 0.03Ohm.
Beides könnte Sinn machen :-O Eine Spule könnte zur Unterdrückung von hochfrequenten Schwingungen im Verstärker eingesetzt werden, ein Widerstand für was weiß ich :-)
Mit den HF-Schwingungen ist da nämlich so eine Sache: Im Gegensatz zu Oszillatoren (die ja schwingen sollen) schwingen Verstärker gerne von selbst an :-( - das sagt zumindest die Praxis.....
Gruß Winni

P.S.: Spulen werden übrigens durch vollständige Induktion bewiesen ?!?

: Leider kann ich die Beschriftung auf der Platine nicht lesen

Uuuups, auch da hätte ich drauf kommen müssen... Es sind also Widerstände, "5P 0.1Ohm" steht drauf (das "Ohm" natürlich asl Zeichen) Das erklärt natürlich einiges.
Allerdings fürchte ich, so kaum eine Lösung zu finden. Schade! Ich wüsste nicht, wie man (Leistungs-)Transistoren testet.
Schlimmstenfalls bleiben mir zwei ordentliche Vorstufen, eine Hallspirale (na suuuuuper...) und ein guter Trafo, diverse großkalibrige Kondensatoren und ein feines Kühlblech. Das Gehäuse nicht zu vergessen. Naja, besser als nichts.

Gruß
Felix