Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Trick und Gegentrick...

Trick:

beim durchlesen der letztwöchigen Postings bin ich auf einen brauchbaren Basteltrick gestoßen - und habe ihn am WE gleich nachgebastelt. Nämlich das versorgen des Midi-Schaltbretts mit Strom im Midi-Kabel vom Rack aus. Prima ein Steckernetzteil weniger.

Gegentrick:

weil ich eh schon dabei war habe ich überlegt - was stört noch - und bin auf folgendes gekommen:
wer wie ich ein Tretminen-Brett zusätzlich braucht hat, in der Regel ein Steckernetzteil mit Steckdose vorne an den Bühnenrand/Mikro zu legen. Das nervt. Also habe ich das Steckernetzteil mit einer Buchse ausgestattet und ein 6m langes "Verlängerungskabel" gelötet.
Das stecke ich in den Brett-Stromverteiler und habe das Netzteil jetzt hinten beim Amp (oder gleich auch im Rack). Zum Brett führt jetzt nur noch eine zusätzliche Leitung (neben dem Midikabel). Das wirkt aufgeräumt und ist auch praktisch noch dazu.

GRuSS CB

Re: (Technik) Trick und Gegentrick...

Was mir da immer negativ auffällt: dass diese Stromversorgungen nicht verriegelbar sind. Was man bräuchte wäre ein kleiner, zweipoliger Verbinder (Buchse, Kupplung, Stecker), der wie XLR eine Verriegelungsmöglichkeit bietet. Sollte man mal erfinden, und bauen, könnte man vielleicht sogar Geld mit machen ...

Könnte man das Stromkabel nicht einfach an einen XLR Stecker löten? Dann hätte ich doch die Verriegelung...
Ich habe ja nur 9V Gleichstrom nach dem Steckernetzteil.

Doch, kein Problem, auch elektrisch nicht (schliesslich läuft XLR ja auch mit Speakern). Allerdings sind die XLR-Teile etwas groß und teuer. Das gleiche in der Größe einer Mini-Klinke, meinte ich.

: Doch, kein Problem, auch elektrisch nicht (schliesslich läuft XLR ja auch mit Speakern). Allerdings sind die XLR-Teile etwas groß und teuer. Das gleiche in der Größe einer Mini-Klinke, meinte ich.

aber Rainer: Das gibt es! Nennt sich glaube ich sogar mini-XLR... und weisst Du, was mini im Business heisst? Genua, extra-Teuer!

also, entweder Schraubverschluss (Das wuerde ich empfehlen, damit man nicht mal ausversehen einen Mikroeingang damit verkabelt) oder ganz simepl XLR - und weil es nur die Spannungsversorgung ist, tuts da auch einer von Conrad, so teuer sind die auch nicht - dafuer dann Betriebssicherheit!

gut Click!
ullli

: beim durchlesen der letztwöchigen Postings bin ich auf einen brauchbaren Basteltrick gestoßen - und habe ihn am WE gleich nachgebastelt. Nämlich das versorgen des Midi-Schaltbretts mit Strom im Midi-Kabel vom Rack aus. Prima ein Steckernetzteil weniger.

Hi!
Wo hast Du das gesehen? Ich kann hier momentan nicht viel suchen, weil mein Netscape wie auch Explorer mich wohl nicht mehr liebhaben... Wäre nett, wenn Du mir da 'nen Link geben könntest.
DAnke!

Gruß
Felix

Ja - da gibts nicht viel zu linken. Der Trick besteht einfach darin es zu wissen und dann zu löten. Es war keine Bauanleitung, sondern nur der Hinweis in einem Posting zu lesen.

Midi sind nur ein paar Drähte und die Midi-Kabel haben mindestes 2 Drähte mehr im Kabel - also dadran die Stromversorgung anlöten - fertig.

GRuSS CB

Hm ....

Sind meine Subjects zur Zeit mal wieder aussagekräftig ...

Also die Teile liegen so bei 7,-- DM das Stück. Für eine zuverlässige Verkabelung als Einmalinvestition vielleicht doch tragbar. zu bestellen z.B. bei http://www.cableworld.de/shop/XLR-Mini-m.html

... das mache ich seit Jahren so ...

für die, die noch nicht wissen, worum es geht:

Bei einem MIDI-Kabel werden nur die inneren 3 Pins belegt, die äußeren kann man daher prima für z.B. 9V= verwenden.

Achtung: Vorher (sicherheitshalber) nachgucken, ob im MIDI-Pedal diese Anschlüsse auch nicht belegt sind. Von da aus kann man dann direkt auf die Versorgungsanschlüsse gehen.
Ich hab' noch zusätzlich mehrere Ausgangsbuchsen am MIDI-Pedal, mit kleinen Patchkabeln (meist 3,5mm Klinke) hat man dann für alles Saft. Macht sich auch gut für's WahWah...
Das ganze ist dann mit 2 Instrumentenkabeln zusammengefügt (via Kabelbinder), hinten am Rack ist eine kleine Verteilerkiste, die alles aufnimmt, bzw. die Midi-Strippe mit 9V versorgt und die Signale auf die Geräte gibt.
So habe ich dann beim Aufbau nur 1 Rack, 1 Kabel, 1x Steckdose - die Verkabelung dauert ungefähr 30s.
Es lohnt sich wirklich, mal einen Nachmittal lang ein bishen zu basteln...

Tip: Nicht am Netzteil sparen (ruhig 30DM für eins mit 500-700mA ausgeben, es lohnt).

Außerdem ist falsches Einstecken irgendwelcher Kabel praktisch ausgeschlossen und kein Batteriewechsel mehr nötig.

Grüße

Andy

: Midi sind nur ein paar Drähte und die Midi-Kabel haben mindestes 2 Drähte mehr im Kabel - also dadran die Stromversorgung anlöten - fertig.

Ach das!!?? Ja, den Verscuh hat mal 'n Kumpel unternommen - und gemerkt, daß bei weitem nicht alle Midikabel diese 2 Adern auch an die übrigen Pins weiterführen!

Gruß
Felix

: Ach das!!?? Ja, den Verscuh hat mal 'n Kumpel unternommen - und gemerkt, daß bei weitem nicht alle Midikabel diese 2 Adern auch an die übrigen Pins weiterführen!

Naja, kann man ja durchmessen. Meine rote 6 Meter Saengerstolperfalle ist jedenfalls voll beschaltet und wird demnaechst entspr. verwurstet...

Loet on, O//i

Effekt-Brett-Stromversorgung

Hi !

Die Phantom-Speisung des MIDI-Controllers liegt meist an Pin 4 und 5, bei Rocktron-Geräten aber auf 6 und 7 - und wie was gepolt ist, darüber gibt es m.W. keine allgemeingültige Vereinbarung. Also RTFM (READ THE F%$+ING MANUAL!!!) und durchmessen.

Und zu der Stromversorgung des Brettes vom Rack aus gibt´s ein paar Bildchen und Ideen bei Pedalboards (auch zum
Zusammenbinden von Kabeln
, zu Steckverbindungen etc.

Und ein paar abgefahrene Designs gibt´s auch.

Cheerio, Harvey