Re: (Technik) Trick und Gegentrick...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Andy vom März 20. 2001 um 12:53:28:
Als Antwort zu: (Technik) Trick und Gegentrick... geschrieben von C.Bux am März 20. 2001 um 09:17:50:
... das mache ich seit Jahren so ...
für die, die noch nicht wissen, worum es geht:
Bei einem MIDI-Kabel werden nur die inneren 3 Pins belegt, die äußeren kann man daher prima für z.B. 9V= verwenden.
Achtung: Vorher (sicherheitshalber) nachgucken, ob im MIDI-Pedal diese Anschlüsse auch nicht belegt sind. Von da aus kann man dann direkt auf die Versorgungsanschlüsse gehen. Ich hab' noch zusätzlich mehrere Ausgangsbuchsen am MIDI-Pedal, mit kleinen Patchkabeln (meist 3,5mm Klinke) hat man dann für alles Saft. Macht sich auch gut für's WahWah... Das ganze ist dann mit 2 Instrumentenkabeln zusammengefügt (via Kabelbinder), hinten am Rack ist eine kleine Verteilerkiste, die alles aufnimmt, bzw. die Midi-Strippe mit 9V versorgt und die Signale auf die Geräte gibt. So habe ich dann beim Aufbau nur 1 Rack, 1 Kabel, 1x Steckdose - die Verkabelung dauert ungefähr 30s. Es lohnt sich wirklich, mal einen Nachmittal lang ein bishen zu basteln...
Tip: Nicht am Netzteil sparen (ruhig 30DM für eins mit 500-700mA ausgeben, es lohnt).
Außerdem ist falsches Einstecken irgendwelcher Kabel praktisch ausgeschlossen und kein Batteriewechsel mehr nötig.
Grüße
Andy
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|