Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Mandoline) Griffbilder

Naabend!

Nochmals zum Thema Mandoline. Die Tipps von Martin mit den Akkorden und Umkehrungen sind schon mal gut, thanx!

Falls trotzdem noch jemand unabhängig davon Griffbilder in gedruckter Form hat, die er mir mailen könnte, würd ich mich doch echt schon wieder freuen!

Clampf und klimper on (oh Sol-Ei mioooo)

Yeti

Re: (Mandoline) Griffbilder

Hi Jeti!
Hier 'n paar Links:
http://www.mandolincafe.com/index.html
http://www.home.inreach.com/jsherida/katie/mandolin.html
http://www.geocities.com/BourbonStreet/3648/index.html
http://www.ziplink.net/~fixem/slograss/links.html
Viel Spaß!
Gruß
Jörg


Re: (Mandoline) Griffbilder

: Naabend!
Morgen !

Oh ja, das wäre was Tolles! Kennt einer von euch eine Seite, auf der ich eine Grifftabelle bekomme ? Ich merke immer mehr, dass ich die Grundakkorde, die ich Anfangs gelernt habe, wieder vergesse, weil ich nur noch spiele, und nach Gefühl automatisch greife.

Sowas im Hintergrund oder an der Wand wäre mal praktisch.

*was ist das englische Wort für Schrammeln?* on,

Chicago

Re: (Mandoline) Griffbilder

Moin Chicago,

und gerade bei einem recht seltenen Instrument wie der Mandoline sind Grifftabellen oder Lehrbücher wohl schlecht zu zu bekommen.

Hier im Ruhrgebiet hab ich nichts gefunden und selbst bei MP auch nix.

schrammeln engl. = to clampf, to cleammpar ;-)=)

Clampf on

Yeti

Re: (Mandoline) Griffbilder

Grüezi Manuel,

früher haben wir immer gesungen:

Wenn bei Capri die tote Nonne im Meer versinkt.... ;-)=)

Hab mir mal alle pdf-Akkord -Blätter ausgedruck, super!! Gibt es bei der Magnolie auch gewisse Richtlinien für die Fingerhaltung? Also welcher Finger auf welche Saite? Barrée? Daumen für die G-Saite oder nicht?

Clampf on

Yeti


Re: (Mandoline) Griffbilder

TAch Yeti

Also wenn ich ehrlich sein soll, keine Ahnung :-)

Ich spiel das Teil ja auch nur so nebenbei und dann halt sehr "gitaristisch", d.h. Daumen hinter den Hals, die anderen Finger davor. Ich würde mal sagen, wenn's passt, nützt und nicht weh tut is'es schon in Ordnung.

Ach ja, schön finde ich halt vor allem Griffe mit vielen offenen Saiten. Und sonst, wirst Du auch schon gemerkt haben, lebt das Gerät von Umkehrungen, da hat der Martin absolut recht. Das geht soweit, dass manchmal ein Griff akkordtechnisch eigentlich "richtig" wäre und trotzdem nicht "stimmt". Dann gibts nur probieren.

Und ansonsten ist so ein teil halt prima als Urlaub-immer-zur-hand-hab Instrument. Sollte sich Ende August jemand der hier anwesenden auf Kreta tummeln und einen gutaussehenden jüngern Mandolinisten beim Begleiten wüster Lieder beobachten dann .... könnte es auch bOOgie sein :-)

Gruss , Manuel

Re: (Mandoline) Griffbilder

Sollte sich Ende August jemand der hier anwesenden auf Kreta tummeln und einen gutaussehenden jüngern Mandolinisten beim Begleiten wüster Lieder beobachten dann .... könnte es auch bOOgie sein :-)

Ahhhhhhhh ... höre ich das böse U-Wort und das gute K-Wort? Nach langer Urlaubsabstinenz ist eigentlich für dieses Jahr Kreta mal wieder in Planung (und das lanürnich mit Mandoline). Allerdings steht auch noch Studioplanung an (was aber auch eventuell mit Urlaub im Mittelmeer verbunden werden kann ... aber das steckt noch in der Planungsphase).

Mandoline ist jedenfalls "die" Entdeckung des Jahres. Kaum hatte ich im Studio die Mandoline ausgepackt haben gleich alle drauf rumgeklimpert. Einen Track hab' ich sogar mit Mandoline eingespielt. Der war allerdings noch so holperig das er es wohl kaum bis zur Veröffentlichung schaffen wird (ausserdem hatte ich behelfsweise E-Gitarrensaiten drauf ... das klang dann auch nicht so prall. Jetzt hab' ich einen schweinsteueren Satz Elexier Saiten drauf und kann Danke Goretex auch im Regen proben (und dann fängt's in Hamburg an zu schneien ... wenn ich jetzt noch Akordeonmelodien nachklimper gibt's bestimmt ein Erdbeben).

Na, dann kalinichta alle zusammen :-))

mondo on ...
bO²gie

NVP: Another Town (Steve Earl) | bO²gie auf der MandOLYine

Re: (Mandoline) Griffbilder

: : Gibt es bei der Magnolie auch gewisse Richtlinien für die Fingerhaltung?
:
: Ja, die Fingerkuppen in Richtung Saite und den Daumen hinter den Hals. ;-)


Und immer schön die Vorfahrt beachten. Wenn von Links ein Akkordeon kommt, dann Aktentasche über den Kopf und Ruhe bewahren.

scnr mode on ...
bO²gie

Re: (Mandoline) Griffbilder

: 'strumming' trifft's in dem Zusammenhang wohl ganz gut...

Jep, das isses. Klingt ja auch so ähnlich (etwas mehr Phantasie, bitte!), da kommt der onomö ... onöma ... omö ... lautmalerische Ursprung ganz gut durch :-)

Und Joe Strummer vonnen (oder vom?) Clash hieß wohl auch nicht wirklich so ...