Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Mehr Druck für J-Bass

Moin...
Ich besitze einen Fender Mex. Std. Jazz Bass und will nun
mehr Druck im Sound haben. Ich kann nicht gerade sagen, das
meine Spieltechnik gerade sanft ist...also daran kann's schonmal nich mehr liegen.
Also: Was soll ich tun ??

Andere PUs ?? Compressor ?? Sonst was ???

Bin auf euren Rat gespannt !!!

CU@all...and play fuckin' loud !!!

Re: (Bass) Mehr Druck für J-Bass

: Moin...

Moin,Jason

Zuerstmal zu den Sachen, die nichts kosten: Auch wenn Du sagst, daß Deine Spieltechnik nicht sehr sanft ist, kann die Anschlagstechnik da durchaus was bringen. Draufhauen gibt nämlich nicht automatisch mehr Druck. Es gibt eine Reihe von Bassisten, die nicht modifizierte J-Bässe spielen und trotzdem recht druckvoll klingen.

Wie schlägst Du an? Eher an der Brücke oder näher am Hals, holst Du beim Anschlagen mit den Fingern aus oder rollst Du die Finger eher sanft ab? Spielst Du mit den Fingerkuppen oder mit den Fingernägeln?

Jetzt zu den Sachen die Geld kosten:
Mit Austausch PU's kenne ich mich nicht aus. Ein Compressor kann sehr viel bringen, insbesondere wenn man sehr hart anschlägt. Wenn Dein Anschlag vom Compressor etwas "gebremst" wird, bekommt der ausklingende Ton mehr Gewicht. Es klingt druckvoller, ohne daß der Amp mehr aufgedreht werden muß.

Wenn Dir der J-Bass klang aber vom Prinzip her etwas zu sanft ist, d.h. selbst bei optimierter Spieltechnik nicht Deinen Vorstellungen entspricht, ist vielleicht ein anderer Bass für Dich besser geeignet.

Gruß
Bernd

Obwohl ich eher zu den 'sanften' Spielern gehöre, hat mir der Compressor sehr viel gebracht.

Aber eins hat Bernd vergessen (Bernd!!!): Wir verwenden beide einen GEB-7 EQ von Boss, mit dem man gerade die Tiefbässe um 40Hz angeben kann. Ich hatte meinen mal verkauft, habe mir inzwischen aber wieder einen neuen gekauft. Damit kann man den Sound sehr positiv beeinflussen.

: Aber eins hat Bernd vergessen (Bernd!!!): Wir verwenden beide einen GEB-7 EQ von Boss, mit dem man gerade die Tiefbässe um 40Hz angeben kann.

Ja doch Rainer :-))

Man könnte noch den Rat geben, ev. einen aktive Klangregelung auszuprobieren oder EMG-PU's zu verwenden.

Tach allerseits

Manchmal kann der umgekehrte Weg ebenso der richtige sein. Mir hat mal ein Tontechniker erzählt das im Spektrum die Bassdrum das tiefste Instrument in der Band sei. Um einen Druckvollen Bassound zu bekommen solle man im Gegenteil die Tiefen am Bass ausdünnen. Dadurch matscht es weniger und der Bass wird als definierter und druckvoller wahrgenommen.

Haben wir da einen Experten zum Thema? Ulli z.B.?

Gruss Manuel

Re: (Bass) Re: (Bass) Mehr Druck für J-Bass

Hi Jason!

Diesen speziellen Compressor kenne ich jetzt noch nicht. Grundsätzlich macht ein Compressor, wenn er richtig eingestellt ist, den Sound druckvoller.

Mit diesem Equalizer läßt sich auch noch was rausholen.
Du solltest das einfach im Geschäft mal ausprobieren.

In welcher Gegend wohnst Du denn?

Gruß
Bernd