Re: (Bass) Mehr Druck für J-Bass


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom November 28. 1999 um 17:06:37:

Als Antwort zu: (Bass) Mehr Druck für J-Bass geschrieben von Jason am November 28. 1999 um 12:00:31:


: Moin...

Moin,Jason

Zuerstmal zu den Sachen, die nichts kosten: Auch wenn Du sagst, daß Deine Spieltechnik nicht sehr sanft ist, kann die Anschlagstechnik da durchaus was bringen. Draufhauen gibt nämlich nicht automatisch mehr Druck. Es gibt eine Reihe von Bassisten, die nicht modifizierte J-Bässe spielen und trotzdem recht druckvoll klingen.

Wie schlägst Du an? Eher an der Brücke oder näher am Hals, holst Du beim Anschlagen mit den Fingern aus oder rollst Du die Finger eher sanft ab? Spielst Du mit den Fingerkuppen oder mit den Fingernägeln?


Jetzt zu den Sachen die Geld kosten:
Mit Austausch PU's kenne ich mich nicht aus. Ein Compressor kann sehr viel bringen, insbesondere wenn man sehr hart anschlägt. Wenn Dein Anschlag vom Compressor etwas "gebremst" wird, bekommt der ausklingende Ton mehr Gewicht. Es klingt druckvoller, ohne daß der Amp mehr aufgedreht werden muß.

Wenn Dir der J-Bass klang aber vom Prinzip her etwas zu sanft ist, d.h. selbst bei optimierter Spieltechnik nicht Deinen Vorstellungen entspricht, ist vielleicht ein anderer Bass für Dich besser geeignet.

Gruß
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.