Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Im Fender Restaurant

Hallo Gemeinde,

hab für nen Fuffi nen Fender Silverface Amp erstanden. Der Verkäufer ist der Sänger aus meiner Band. Er sagte mir, es handelt sich dabei um einen Quad Reverb. "Da steht Quad Reverb drauf"... Ich bin ja nicht gerade zimperlich, was das betrifft, aber da komme auch ich an meine Grenzen. Für den Preis, musste ich aber zuschlagen. Ich hab schon die wildesten Pläne gemacht, wie ich dieses Ü40 kg Monster in den Keller schaffe.....

Am Montag haben wir uns dann in Erlangen getroffen und der Quad Reverb war dann ein 76-78er Super Reverb. Tatsächlich steht "Super Reverb" drauf. Immer noch 30kg, aber das schaffe ich alleine. 

Zustand war für das Alter befriedigend bis gut. Natürlich fehlen Potiknöpfe und die ober Rückwand. Und er läuft. Natürlich müssen die alten Netzteil-Elkos raus und die Schirmgitter mache ich auch neu (ok für die meisten sind das spanische Dörfer, dehalb auch nur ein Satz dazu). 

Bilder zum Restaurationsprozess sind hinter dem Link.

Gruß

Gerhard

Re: Im Fender Restaurant

: Zustand war für das Alter befriedigend bis gut. Natürlich fehlen Potiknöpfe und die ober Rückwand. Und er läuft. Natürlich müssen die alten Netzteil-Elkos raus und die Schirmgitter mache ich auch neu (ok für die meisten sind das spanische Dörfer, dehalb auch nur ein Satz dazu). 
: Bilder zum Restaurationsprozess sind hinter dem Link.

danke, ich sehe sowas ja immer sehr gerne an.
und immer noch/weiterhin hut ab / hut auf, dass du den kram machen kannst. ich habe meiner alten obstkiste mal neue elkos verpasst und die dicken widerstände an den röhrensockeln ersetzt, aber für mehr reichts dann doch nicht bzw ist der Respekt zu groß :)

viele Grüße,
Tom

: Zustand war für das Alter befriedigend bis gut. Natürlich fehlen Potiknöpfe und die ober Rückwand. Und er läuft. Natürlich müssen die alten Netzteil-Elkos raus und die Schirmgitter mache ich auch neu (ok für die meisten sind das spanische Dörfer, dehalb auch nur ein Satz dazu). 

danke, ich sehe sowas ja immer sehr gerne an.
und immer noch/weiterhin hut ab / hut auf, dass du den kram machen kannst. ich habe meiner alten obstkiste mal neue elkos verpasst und die dicken widerstände an den röhrensockeln ersetzt, aber für mehr reichts dann doch nicht bzw ist der Respekt zu groß :)

viele Grüße,
Tom

Hi Tom,

: und immer noch/weiterhin hut ab / hut auf, dass du den kram machen kannst. ich habe meiner alten obstkiste mal neue elkos verpasst und die dicken widerstände an den röhrensockeln ersetzt, aber für mehr reichts dann doch nicht bzw ist der Respekt zu groß :)

Vielen Dank für die Blumen!

Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich da auch getan. Und Muskelschmalz um den ganzen Rost weg zu kriegen...

Gruß

Gerhard

Mega!!!

: Hallo Gemeinde,
: hab für nen Fuffi nen Fender Silverface Amp erstanden. Der Verkäufer ist der Sänger aus meiner Bandf. Er sagte mir, es handelt sich dabei um einen Quad Reverb. "Da steht Quad Reverb drauf"... Ich bin ja nicht gerade zimperlich, was das betrifft, aber da komme auch ich an meine Grenzen. Für den Preis, musste ich aber zuschlagen. Ich hab schon die wildesten Pläne gemacht, wie ich dieses Ü40 kg Monster in den Keller schaffe.....
: Am Montag haben wir uns dann in Erlangen getroffen und der Quad Reverb war dann ein 76-78er Super Reverb. Tatsächlich steht "Super Reverb" drauf. Immer noch 30kg, aber das schaffe ich alleine. 
: Gruß
: Gerhard

Ahoi Gerhard,

die späten 70er muss man mögen.

Aber für den Kurs muss man sowas kaufen. Umbau auf Non Master BF Schaltkreise wäre eh ein No Brainer.

und nach 20Jahren BF SuperReverb - es ist nicht das Gewicht - es sind die Abmessungen:-) jede Treppe ist dein Feind

Grüße 

MIkE

Hi Mike,

: die späten 70er muss man mögen.

Sehr geil. Ist auch eine Ultralinear Endstufe. Dh. der bleibt sehr lange clean, nix säg. Will auch keinen säg oder sonst irgend ein Gebrösels vom Phasendreher.

: Aber für den Kurs muss man sowas kaufen. Umbau auf Non Master BF Schaltkreise wäre eh ein No Brainer.

Da muss ich Dich leider enttäuschen, weil fast alles bleibt wie es ist. Dieses unsägliche Mittenloch der 60er Blackface Amps kann man z. B. mit dem zusätzlichen Mittenregler gut rausdrehen. Da hätte ich bei einem original BF sicher etwas getan, wie auch nen Master eingebaut. Die Klangreglung bei den Dingern funzt einfach besser, wenn die erste Gainstufe min. halb aufgedreht ist. Das wäre dannohne Master schon nicht mehr ganz so dünn... Von nix kommt nix. 

Ich hab nur den Schirmgitterwiderstand verdoppelt. Macht die Sache etwas runder und schont die Röhren. Die Trommelfelle kann man damit immer noch perforieren, wenn man den Bright-Schalter hochschiebt. Der Boost hinter dem Push-Pull am Master ist natürlich absoluter nonsense. Vielleicht mache ich damit das Tremolo schaltbar. Es war leider kein Fußschalter dabei und das würde sich dann ganz gut machen.

Cheers

Gerhard