Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

7,25" oder 9" ?

Bitte um Erleuchtung bei der Frage nach unterschiedlichen Griffbrettradien. Soweit ich weiß, hat ein Griffbrett mit 7,25" Radius im Vergleich zum 9er" eine höhere Wölbung.
Sein sich dat korrekten ?

Re: 7,25" oder 9" ?

: Bitte um Erleuchtung bei der Frage nach unterschiedlichen Griffbrettradien. Soweit ich weiß, hat ein Griffbrett mit 7,25" Radius im Vergleich zum 9er" eine höhere Wölbung.
: Sein sich dat korrekten ?

Korrekt. Kleiner Radius = stärkere Wölbung. Kann subjektiv von Nachteil sein, weil Saiten bei Bendings auf höherliegenden Bünden aufsetzen, ich persönlich mit meinen komischen Fingern hab Unterschiede beim Barré-Greifen festgestellt.
Gruss, f.
PS: kennt jemand Amon Düül II und weiss, wo im Inet man Infos (Bandgeschichte etc pp) findet?

Moin !

: Bitte um Erleuchtung bei der Frage nach unterschiedlichen Griffbrettradien. Soweit ich weiß, hat ein Griffbrett mit 7,25" Radius im Vergleich zum 9er" eine höhere Wölbung.
: Sein sich dat korrekten ?

Oeh, ja, so kann man sagen. Das 9er ist also etwas "flacher" und hat den Bogen eines Kreises mit 9 * 2.54cm = 22,86cm, das 7.25er den eines Kreises mit Radius 18,415 cm.

Cheerio, O//i

: jo, und dann gibt's soweit ich weiß auch noch bretters, die am sattel mit 'nem engen radius beginnen und zu den oberen lagen hin flacher werden (best of both worlds sozusagen).
:
: gruß falk :-)

Hi!

Wo liegen jetzt die Vorteile von stärkerer Griffbrettwölbung? Könnte mir vorstellen, dass Spielen bei höherer Saitenlage oder Slide einbisschen einfacher wird. Irgendwas müssen die sich bei 7ender ja gedacht haben.

Gruss'n'Blues, f.

: Wo liegen jetzt die Vorteile von stärkerer Griffbrettwölbung? Könnte mir vorstellen, dass Spielen bei höherer Saitenlage oder Slide einbisschen einfacher wird. Irgendwas müssen die sich bei 7ender ja gedacht haben.

Ich finde, Bendings gehen dann etwas einfacher, obwohl ein kleiner Radius denen bei flacher Saitenlage dann Grenzen setzt. Auch Lagerfeuerakkorde mit Daumen um den Hals moegen damit einfacher zu handeln sein. Und nicht zu vergessen: Als der Leo Tele und Strat in's Leben rief, waren 12er oder 13er Saiten Stand der Dinge. Da war man ueber etwas Arbeitserleichterung wohl froh. Aber ob er sich bei allem soooo viel gedacht hat ?-)
Ich persoenlich mah zuuu flache Surfbretter nicht so besonders. Der 9.5" Radius meiner Strat gefaellt mir schon sehr gut.
Wie sieht's eigentlich bei Violinen aus ? Die haben doch auch einen sehr kleinen Radius ? Bei deren Geschichte muss das doch einen Grund haben ;)

Radiale Gruesse, O//i

: Wie sieht's eigentlich bei Violinen aus ? Die haben doch auch einen sehr kleinen Radius ? Bei deren Geschichte muss das doch einen Grund haben ;)
:

Bei der Geige spielt die ganz andere Spieltechnik natürlich eine Rolle. Hier ist es ja wichtig, daß man mit dem Bogen (meistens) nur eine Saite gleichzeitig spielen will. Dafür müssen die Saiten eben in verschiedenen Ebenen liegen. Wenn das Griffbrett da so flach wäre wie bei der Gitarre, bekäme man da ganz schön Schwierigkeiten.

Johannes

: Bei der Geige spielt die ganz andere Spieltechnik natürlich eine Rolle. Hier ist es ja wichtig, daß man mit dem Bogen (meistens) nur eine Saite gleichzeitig spielen will. Dafür müssen die Saiten eben in verschiedenen Ebenen liegen. Wenn das Griffbrett da so flach wäre wie bei der Gitarre, bekäme man da ganz schön Schwierigkeiten.

Oeh ja klar, da haette ich auch drauf kommen koennen (muessen?) :\

Heute trottelig, O//i

: Wie sieht's eigentlich bei Violinen aus ? Die haben doch auch einen sehr kleinen Radius ? Bei deren Geschichte muss das doch einen Grund haben ;)

Naja, die Dinger spielt man ja auch mit Pferderesten, und wenn der Radius größer wäre, ist auch die Chance größer, mit dem Bogen aus Versehen noch 'ne zweite Saite zu erwischen ... schätze ich jetzt mal so.

Vielen Dank, darum gings mir. Hab eine Tele mit gewölbtem Vintagehals, also wohl 7,25", mit 10/46 Saiten und eine neuere Strat mit flacherem Grifbrett, also demnach 9" (oder mehr?), mit 09/42 Saiten. Trotz dickerer Saiten fallen mir Bendings bei der Tele leichter. So, nun kann ich mich nach einer entsprechenden Strat umsehen, also nochmals Dank für eure Hinweise. Ulf

: Ich finde, Bendings gehen dann etwas einfacher, obwohl ein kleiner Radius denen bei flacher Saitenlage dann Grenzen setzt. Auch Lagerfeuerakkorde mit Daumen um den Hals moegen damit einfacher zu handeln sein. Und nicht zu vergessen: Als der Leo Tele und Strat in's Leben rief, waren 12er oder 13er Saiten Stand der Dinge. Da war man ueber etwas Arbeitserleichterung wohl froh. Aber ob er sich bei allem soooo viel gedacht hat ?-)
: Ich persoenlich mah zuuu flache Surfbretter nicht so besonders. Der 9.5" Radius meiner Strat gefaellt mir schon sehr gut.
:
: Radiale Gruesse, O//i