Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Es geht voran - langsam - mit dem Axe FX II :-)

Hallo liebe Aussensaiter,
es ist passiert, ich habe endlich mal ein anderes Amp-Modell ausprobiert (ich weiß, ich bin echt langsam in der Erkundung des Axe FX...). Um ehrlich zu sein habe ich den Sound nichteinmal selbst zusammengebaut sondern von einem netten Kollegen zur Verfügung gestellt bekommen. Er hatte auf Facebook eine echt tolle Version von Eric Johnsons Cliffs of Dover eingespielt und klang dabei fantastisch gut.
Ich musste für mich dann nur etwas Gain und Effektlevel rausnehmen weil mir das echt zu krass war. Einen netten Backingtrack im Eric Johnson Stil habe ich auch gefunden, also ab dafür:)
Viele Grüße
Martin

P.S.:
Das Axe FX hatte ich inzwischen einige Male mit auf Gigs (wo In-Ears angesagt waren), hat alles ziemlich gut geklappt und Soundmensch war sehr zufrieden. Dass das alles so gut geklappt hat liegt natürlich an Friedlieb (der immer auch kurzfristig ein offenes Ohr für meine Programmier-Fragen und dazu auch gleich die passenden Lösungen hatte!).

Re: Es geht voran - langsam - mit dem Axe FX II :-)

Lieber Martin,

danke, daß Du auch ohne Rückmeldung Dein Ding unbeeindruckt durchziehst und mithilfst, dieses schrullige Forum am Leben zu erhalten. Dein Spiel ist weit oben angesiedelt. Das weißt Du. Einen Unterschied zwischen Axe und Mic/Amp höre ich eh nicht mehr. Deine Strat ist sehr cool - nur die Schrauben sind schon arg verrostest. Die könntest Du mal austauschen. Sowas gibt's günstig im Handel.

Gruß Falk

Hallo Falk,

früher haben wir uns unser neues Equipment ja immer bei den Aussensaiter-Sessions vorgestellt. Diese Treffen fehlen mir sehr :-(

Das würde so viel Spaß machen deine Instrumente mal in natura zu sehen, fühlen und spielen zu können! Und deinen legendären modifizierten Ampeg-Bass-Mitten-Regler kenne ich ja auch nur vom Hörensagen...

Ich bin letztes Jahr einen großen Schritt weiter gekommen mit meinem Gitarrensound. Am Pro Reverb habe ich den Speaker ausgetauscht und das Spielen im Tremolo-Kanal für mich entdeckt (auch wenn der Intensity-Regler dabei auf Null oderf fast Null steht). Jetzt klingt der Pro Reverb fast genau so gut wie mein Vibrolux (der nun Dank Lothys Hilfe nicht mehr rauscht und pfeift).

Bei den Strats sind zwei neue ins Haus gekommen, die wirklich toll klingen und sich auch toll anfühlen. Bei den dazugehörigen Pickups habe ich die oldschool-Variante mit ohne reverse-wound für mich entdeckt.

Dann kam das erste Mal eine Tele ins Haus, die ich inzwischen auch nicht mehr missen möchte.

Dadurch dass ich das Glück hatte in viele neue Musikprojekte einsteigen zu können ergab sich auch die Notwendigkeit ein digitales Setup (AXE FX) aufzubauen und zu lernen mit In-Ears, Click- und Backingtracks klarzukommen).

Über Facebook bekomme ich ja mit dass viele Aussensaiter auch noch musikalisch aktiv sind, Sessions spielen, Equipment hegen und pflegen, Songs schreiben und aufnehmen, Gitarren kaufen und in neue Bandprojekte einsteigen. Es ist so schade dass wir uns darüber nicht mehr vis a vis austauschen können. Die letzte Session ist bald fünf Jahre her und sie fehlen mir wirklich :-(

Leider gibt es bei mir in der Gegend keine geeignete Räumlichkeit (hohe Laustärke und Schlafplätze zusammen zu bekommen ist echt schwierig), sonst würde ich selbst eine Session organisieren.

Deine Strat ist sehr cool - nur die Schrauben sind schon arg verrostest. Die könntest Du mal austauschen. Sowas gibt's günstig im Handel.

Ja fuck, ich befürchte da bin ich voll übers Ohr gehauen worden, ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen, da war ich wohl wieder zu hibbelig.

Viele Grüße
Martin

Moin Martin,

: Ich bin letztes Jahr einen großen Schritt weiter gekommen mit meinem Gitarrensound. Am Pro Reverb habe ich den Speaker ausgetauscht...

was hast Du denn da für einen Speaker drin? Ich frage, weil ich die letzten Wochen intensiv mit Lautsprecher-Basteleien verbracht habe. Dazu muss ich zuerst erzählen, dass im Herbst der Rivera 30/12 zweimal kurz hintereinander den Geist aufgab. Das ging mir so auf den Zeiger, dass ich den Amp-Reparierer um Hilfe bat.
Die hatte er in Form eines Bassman-Klons auch parat, den er point-to point in ein Fender Hot Rod Deluxe-Gehäuse eingebaut hatte...allerdings mit einem Vintage 30 und die Dinger kann ich nicht leiden.
Also zuerst einen WGS ET65 versucht, dann einen Eminence Legend, dann einen Greenback. Den fand ich überraschend gut, war aber noch immer auf der Suche...und fand einen Jensen Jet Tornado Neodym.
Letzten Endes fand ich die Unterschiede nicht gewaltig, die Grundcharakteristik des Amps bleibt hörbar, der Jensen macht aber doch am meisten "Fender" und bleibt drin. Zumal er zwei Kilo leichter ist als der Rest der Kandidaten.

Das war jetzt so eine Art Beichte, mehr Neues habe ich aber nicht, ehrlich ;-)
Und ja, die Sessions fehlen mir auch....aber eben auch eine Location, die die genannten Features vereint, sonst hätte ich wohl auch schon versucht, etwas auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michl,

mein neuer Speaker im Fender Pro Reverb Amp ist der Jenson P12Q Alnico Vintage.

Der macht einen sehr schönen klassischen Fender-Klang, ist sehr leicht und hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad als die meisten anderen Speaker (du kannst deinen Amp weiter aufdrehen bei gleicher Lautstärke).

Mit dem ursprünglich eingebauten Celestion Neo Creamback bin ich auch nach längerer Einspielzeit nicht warm geworden. Es klang mit ihm einfach zu hart.

Viele Grüße 
Martin 

Moin Martin,
: : Ich bin letztes Jahr einen großen Schritt weiter gekommen mit meinem Gitarrensound. Am Pro Reverb habe ich den Speaker ausgetauscht...
: was hast Du denn da für einen Speaker drin? Ich frage, weil ich die letzten Wochen intensiv mit Lautsprecher-Basteleien verbracht habe. Dazu muss ich zuerst erzählen, dass im Herbst der Rivera 30/12 zweimal kurz hintereinander den Geist aufgab. Das ging mir so auf den Zeiger, dass ich den Amp-Reparierer um Hilfe bat.
: Die hatte er in Form eines Bassman-Klons auch parat, den er point-to point in ein Fender Hot Rod Deluxe-Gehäuse eingebaut hatte...allerdings mit einem Vintage 30 und die Dinger kann ich nicht leiden.
: Also zuerst einen WGS ET65 versucht, dann einen Eminence Legend, dann einen Greenback. Den fand ich überraschend gut, war aber noch immer auf der Suche...und fand einen Jensen Jet Tornado Neodym.
: Letzten Endes fand ich die Unterschiede nicht gewaltig, die Grundcharakteristik des Amps bleibt hörbar, der Jensen macht aber doch am meisten "Fender" und bleibt drin. Zumal er zwei Kilo leichter ist als der Rest der Kandidaten.
: Das war jetzt so eine Art Beichte, mehr Neues habe ich aber nicht, ehrlich ;-)
: Und ja, die Sessions fehlen mir auch....aber eben auch eine Location, die die genannten Features vereint, sonst hätte ich wohl auch schon versucht, etwas auf die Beine zu stellen.
: Viele Grüße,
: Michael

Hi Michl,
: Die hatte er in Form eines Bassman-Klons auch parat, den er point-to point in ein Fender Hot Rod Deluxe-Gehäuse eingebaut hatte.

Dieser Gedanke ist mir auch schon mal gekommen, ist aber mangels der nötigen Finanzierung leider nicht umgesetzt worden....

:dann einen Eminence Legend, 

.... dafür klingt mein Hot Rod Deluxe mit dem Eminence Legend 1258 supertoll. Im Peavey Tweed Delta Blues, den ich von Michael bekommen habe und auf 1x12 umgebaut habe, werkelt jetzt ein Eminence Cannabis Rex (schnell noch vor einem Jahr gekauft, bevor Cannabis legalisiert wird und dann nirgends mehr zu bekommen wäre ;-), und das klingt in meinen Ohren auch hervorragend.

Ja, ja... das mit den Sessons fehlt mir auch sehr, würde ja gern mal mit Martin eine lippische Session organisieren, aber in Ermangelung geeigneter Locations bleibt das bisher nur ein Vorhaben.

Grüße aus Lippe

Marc

: Okay, und weil es euch alle so brennend interessiert hier noch ein hinkender Vergleich (die selbe Gitarre, aber diesmal mit Amp und Mic abgenommen).

Klingt genial. Hier kommt die von Dir beschriebene hohe Qualität der Strat noch besser durch finde ich; was vermutlich nicht an einem Unterschied Axe FX vs. Amp liegt, sondern an dem zarteren Sound, den Du hier eingestellt hast.

Ich habe mir vor Urzeiten mal ein paar verschiedene Bill-Lawrence-Humbucker gekauft; und mein Favorit war am Ende der mit den wenigsten "Henries" und dem geringsten Output. Nun liegt der gute Bill auch schon einige Jahre unter der Erde, aber ich erfreue mich hier in Köln, in seiner Geburtsstadt, weiterhin an seinen guten Pickups.

Danke fürs Teilen! Gruß

Klaus