Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Fiesta mit Lachs

Bastelstunde

Liebes Volk,

ich hatte ja neulich angedroht, mir einen Jazz Bass zusammenzustellen und kann nun sagen: Es entwickelt sich.

Es ist ja interessant, wie viele verschiedene Fiesta Reds es gibt. Dieser Artikel beschreibt die Problematik:

https://guitarriego.com/de/gitarre/party-rot-koralle-rosa-und-lachs-rosa-das-geheimnis-der-farben-des-kotflugels/

Mein Fiesta Red ist mit seinem Gelbstich dann wohl ein "Salmon Pink":

Grundierung:

Erste Schicht rot:

Gestern hätte ich beinahe den Hals aus Amerika in Empfang nehmen können - wenn der Zusteller es geschafft hätte. Hat er aber nicht. Wir wollen ihm die Daumen drücken, daß es ihm morgen gelingt. Kann ja niemand wollen, daß der Hals retour geht. Ich hatte gestern noch spannendes Telefonat mit DHL und werde obendrein morgen Zettel ans Hoftor tackern, um ihm die Arbeit zu erleichtern. Bis dahin kaue ich noch ein bißchen auf der Tischkante herum.

Gruß Falk

Re: (Bass) Fiesta mit Lachs

Hallo Falk,

spannend, ich mag ja solche Bau-Berichte! Hab mich kurz erschrocken weil da eine Fräsung unter dem Schlagbrett hervor lugte, aber das wird ja ein Jazz-Bass und dann passt ein Preci-Schlagbrett natürlich nicht.

Aber davon abgesehen, was ist das denn für eine schöne Strat links neben den Bässen?

Gruß Martin

Moin Martin,

: Hab mich kurz erschrocken...

Jetzt wo Du's sagst: Auch der Hals kommt mir merkwürdig vor. Ich muß der Sache nochmal auf den Grund gehen. :o)

: Aber davon abgesehen, was ist das denn für eine schöne Strat links neben den Bässen?

Die besten Strats baut man sich selbst. Das ist meine Nr. 1 von 4 und meistgespielte. Wie wir jetzt gelernt haben, ist das wohl die Coral-Pink-Version von Fiesta Red. Die hatte ich 2005 in Duisburg dabei, muß sie also kurz vorher zusammengschraubt haben. Gott, ist das schon wieder lange her. Korpus ist chambered Erle von Warmoth - extrem resonant und außerdem obertonreicher als normale Erle. Meine absolute Empfehlung. Hals ist wohl von WD, StewMac oder Allparts oder so. Ich weiß es nicht mehr genau. Tinted Finish. Die Kopfplatte hab ich alter Stratfälscher mit 'nem historisch korrekten Spaghetti-Logo versehen. Auf jeden Fall (wichtig) flacher 12-Zoll-Radius. Hab ihn dann vom Gitarrenbauer noch mit den fetten Extra-Jumbos 6100 versehen lassen - so wie alle meine besseren Gitarren. Spielt sich damit kinderleicht. Pickups sind bei meinen Strats immer Harry Häussel Blues. Gewicht 3,1 kg, und ganz leicht kopflastig. Stört aber nicht.

Aber Du warst ja eigentlich durch mit dem Thema Strat, nicht wahr? :o)

Gruß Falk

Hallo Falk,

: Aber Du warst ja eigentlich durch mit dem Thema Strat, nicht wahr? :o)

Na ja, gucken darf man ja, oder? :-)
Das Aging von Schlagbrett und Pickupkappen sieht sehr schön aus!

Kopflastig wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium. Hatte ich neulich gerade wieder bei einer Strat die ich im Theater im Sitzen ohne Gurt spielen muss (weil die Wechsel mit anderen Gitarren und Banjo so schnell gehen müssen dass du absolut keine zeit hast noch einen Gurt überzuwerfen).

Da habe ich dann die Schaller Locking Mechaniken abgebaut und wieder die originalen Fender eingesetzt. Das hat knapp 30g weggenommen von der Kopfplatte. Dieser winzige Unterschied sorgte tatsächlich dafür dass diese Strat jetzt ausbalanciert auf meinem Bein liegen bleibt - verrückt!

Gruß Martin

Moin *,

allerliebst! Und besonders schön sind auch die Clay Dots auf dem dunklen Holz. Meinen neuen JB-Hals werde ich voraussichtlich auch entsprechend pimpen. Schwarze Holzbeize ist schon angekommen. Und cremefarbene Dots gibt's im Handel. Die Dots habe ich bei meinem letzten Preci-Hals auch nachgerüstet. Ein Träumchen.

@Stoffel: Sehr hübsch. Eine der coolsten Fender-Farben überhaupt. Gehört auf jede Bühne und in jeden Haushalt.

@Martin: Sie ist ja nur ganz, ganz wenig kopflastig. Sobald sie im Sitzen leicht am Bierbauch angelehnt ist, kippt da nix mehr. Für den Jazz Bass werde ich wieder Gotoh Res-o-lite 640 nehmen. Die wiegen gar nix.

Grüße

Falk

Oha,

wenn hier die Fiesta-Wochen ausbrechen, will ich mal nicht zurückstehen. Bei mir wohnt diese hier

Squier Classic Vibe aus der ersten China-Serie. Gepimpt mit ABM-Trem, Mojo-Wiring und Fender Yosemite Pickups.

@Falk: Preci in Fiesta ist endgeil, irgendwann habe ich auch einen. Jazz-Bass geht zur Not natürlich auch ;-)

Viele Grüße,
Michael

Moin Michael,

schick, schick. Wenn hier jeder sein knallrotes Zupfinstrument vorstellt, gibt das am Ende 'ne schöne Galerie.

Vorhin ist der Hals angekommen. Im dritten Anlauf. Ich mach drei Kreuze. Leider hatte ich die Zollgebühren nicht passend und der Kurier kein Wechselgeld. Also hab ich ihm'n paar Mark geschenkt. Der konnt's gar nicht fassen. War ihm sichtlich unangenehm. Ich hab ihm dann vorgeschlagen, daß er sich'n Sekt kaufen und einen auf mich trinken soll. Die Idee gefiel ihm.

Die cremefarbenen Dots find ich allerliebst. Das Griffbrett ist freilich recht hell. Ich bin schwer am Überlegen, ob ich es dunkler beizen soll. Ich weiß es nicht. Immer diese Entscheidungen...

Gruß Falk

Klick, klack und klonnng.