Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Alt - aber nicht veraltet ?

Cheers,

ich bin nun Besitzer einer 1954 Gold Top mit P90.

Inzwischen habe ich festgestellt, daß der Hals PU etwas lauter ist als der Steg.

Nach abschrauben der P90 habe ich gesehen - da ist keine Feder und kein Gummi oder sonstwas. Die Beiden PU´s sitzen direkt auf dem Holz auf. Nachfrage bei Gibson ergab: das ist historisch korrekt.

Nicht ganz blöd, habe ich die PoleSchrauben am Steg etwas herausgedreht.

Mein Frage an die Xperten: da ist halt so ? Kann kann nicht lösen - ausser das PU-Fach tiefer fräsen ?

Gibt es ev. PU´s die niedriger sind ? Die Kappen sind 1mm höher als der Spulenkörper - bringt also wenig an der Ecke.

Könnte sein jemand ist damit auch schon konfrontiert gewesen und hat eine Lösung ?!

UND - P90 klingen sehr cool !!! Bin begeistert.

GruZZ *

Re: Alt - aber nicht veraltet ?

Jep, Pneunzischs klingen geil, obwohl ich nur noch Paula spiele.....

Den Lautstärkeunterschied kann man ja durch die Höhe der Pickups ausgleichen. Wenn  HalsPup nicht geht, vllt. reicht´s ja wenn du den Steg Pup hochdrehst? Polschrauben reindrehen am Hals und raus am Steg ist auch ne Möglichkeit....

Gruß Wolfgang

: Cheers,
: ich bin nun Besitzer einer 1954 Gold Top mit P90.
: Inzwischen habe ich festgestellt, daß der Hals PU etwas lauter ist als der Steg.
: Nach abschrauben der P90 habe ich gesehen - da ist keine Feder und kein Gummi oder sonstwas. Die Beiden PU´s sitzen direkt auf dem Holz auf. Nachfrage bei Gibson ergab: das ist historisch korrekt.
: Nicht ganz blöd, habe ich die PoleSchrauben am Steg etwas herausgedreht.
: Mein Frage an die Xperten: da ist halt so ? Kann kann nicht lösen - ausser das PU-Fach tiefer fräsen ?
: Gibt es ev. PU´s die niedriger sind ? Die Kappen sind 1mm höher als der Spulenkörper - bringt also wenig an der Ecke.
: Könnte sein jemand ist damit auch schon konfrontiert gewesen und hat eine Lösung ?!
: UND - P90 klingen sehr cool !!! Bin begeistert.
: GruZZ *

Moin Lone,

das Problem kenne ich von meiner 56er RI. Ich mochte die originalen P90 nicht so und fand bei Acy eine tolle Alternative, das 53er Set Häussels. Als ich die montiert hatte, schrammten die Saiten am Stegpickup, weil zu hoch.

Darauf habe ich die Gitarre zu Acy geschickt und wir überlegten zuerst, die Fräsung zu vertiefen. Ich hätte es gemacht, Acy meinte dann, dass man an den Rändern der Fräsung den fehlenden Lack sehen würde und schlussendlich davon abgeraten.

Stattdessen hat er Kontakt mit Harry aufgenommen, der supernetterweise die PUs auf einem niedrigeren Spulenkörper neu gewickelt hat. Danach hat es gepasst.

Ich vermute, die Kombination aus Tiefe der Fräsung und Halswinkel war Ursache.

Vielleicht hilft Dir die Variante mit einem niedrigeren Spulenkörper (Kappen lösen das Problem tatsächlich nicht).

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

fräsen kommt latürnicht nicht in Frage - war eher als Joke gedacht...

Ich habe jetzt die PoleSchrauben am Steg höher gedreht - kommt schon gut hin.

Eine weitere Möglichkeit würde ich sehen in der Kombination mit einem schwächeren Hals PU. Ich habe eine Tele da ist das perfekt.

Aber zunächst mache ich mal nix - die Gitarre klingt saugut wie sie ist - hätte nie gedacht, daß P90 so brauchbar sind.

Meinen letztjährigen Fehlkauf einer Gibson SG konnte ich mit der Gold Top kompensieren.

Ich bin echt verwundert wie jemand eine SG überhaupt spielen kann. Kopflastig, die Potis sind ungeschickt angebracht, Stecker im Weg, der "lange" Hals und auch der komische Sound - naja - weg ist weg !

GruZZ *