Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) 1 x 12 Gitarren Box zu Bass Box

Hallo, 

Da ich grade mehr Bass spiele und mehr Zeit zum Basteln da ist überlege ich eine 1 x 12 Gitarren Box mit circa 48 Liter zu einer Bass Box für zu Hause umzubauen. Die Box kann man in drei Teilen hinten verschliessen (die ist vom T.A.D.) also auch geschlossen verwenden. 

Was würdet ihr den für einen Speaker empfehlen? Eventuell lieber 1 x 10? Wie gesagt soll die Box nur für zu Hause sein. Einen passenden Amp habe ich aber noch nicht dafür. Ich dachte ich fange mit der Box an da die hier nur noch rumsteht.

Danke schon mal!

Re: (Bass) 1 x 12 Gitarren Box zu Bass Box

: Hallo, 
: Da ich grade mehr Bass spiele und mehr Zeit zum Basteln da ist überlege ich eine 1 x 12 Gitarren Box mit circa 48 Liter zu einer Bass Box für zu Hause umzubauen. Die Box kann man in drei Teilen hinten verschliessen (die ist vom T.A.D.) also auch geschlossen verwenden. 
: Was würdet ihr den für einen Speaker empfehlen? Eventuell lieber 1 x 10? Wie gesagt soll die Box nur für zu Hause sein. Einen passenden Amp habe ich aber noch nicht dafür. Ich dachte ich fange mit der Box an da die hier nur noch rumsteht.
: Danke schon mal!

Hallo

: : Da ich grade mehr Bass spiele und mehr Zeit zum Basteln da ist überlege ich eine 1 x 12 Gitarren Box mit circa 48 Liter zu einer Bass Box für zu Hause umzubauen. Die Box kann man in drei Teilen hinten verschliessen (die ist vom T.A.D.) also auch geschlossen verwenden. 
: : Was würdet ihr den für einen Speaker empfehlen? Eventuell lieber 1 x 10? Wie gesagt soll die Box nur für zu Hause sein. Einen passenden Amp habe ich aber noch nicht dafür.

Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren einen 15"-Gitarrenamp von einem lieben Aussensaiter-Kollegen erhalten, welchen ich aber zu einem 12-Zöller umgebaut habe. Dementsprechend liegt der 15er hier unbenutzt rum. Ist ein Peavey Blue Marvel mit, ich glaube, 75 Watt. Wäre der etwas für dein Hausverstärkerprojekt?

Grüße.

Marc (Mr. D.)

Hallo,

schön. Mehr Baß spielen ist eine gute Entscheidung, denn: Glück ist, wenn der Baß einsetzt.

Ich würde darauf achten, keinen Gitarrenspeaker zu nehmen. Die vertragen auf Dauer die tiefen Frequenzen nicht. Hier wird recht eindrucksvoll demonstriert, wie sich damit eine Membran schrotten läßt. Ich fürchte, daß Marcs Blue Marvel ein Gitarrenlautsprecher ist.

Ich selbst habe eine Zeit lang u.a. mit Eminence Deltalites in verschiedenen Größen experimentiert. Deren Mittenpeak war mir in der Frequenz dann doch für den Baß zu hoch. Der Sound ist zwar durchsetzungsfähig, und es gibt Leute, die mögen das, aber mir war das nichts. Ich halte Tiefmittenbetonung für sinnvoller. Ich bin dann schließlich bei 'ner 410HE hängengeblieben.

Die Aussage ob 10er oder 12er geeigneter seien, läßt sich m.E. nicht wirklich verallgemeinern.

Ansonsten würde ich mir bei Eminence einfach mal die Diagramme und technischen Daten ansehen. Die haben ja genug Baßlautsprecher. https://www.eminence.com/guitar-bass/bass-guitar/

Gruß Falk

Hallo Falk, in der tat, Bass spielen bereitet mir grad sehr grosses Vergnügen! Da ist jetzt schon ein Eminence und zwar der Red Fang drin. Glaube auch kaum das er den Bass auf dauer vertragen würde (nur mal gaaaanz kurz mit dem Übungsraum Amp getestet). Danke für den Tip, hatte bei Eminence schon mal geguckt und keine Gehäuse Empfehlungen bezogen auf die Liter Angaben gefunden. Gucke ich noch mal genauer....

Hallo Marc,

danke für dein Angebot, aber ich glaube ein 15er ist over the Top für die kleine Box und erst recht für zu Hause. Im Übungsraum haben wir eine 1x15 plus 4 x 10 Box. Das macht schon richtig Bock...

Zu Hause hab ich einen Rolond Bass Cube (der mit 4 Speakern) der schon für die meisten Fälle ausreichend und echt gut. Nur steht diese andere Box hier untätig rum,,,,

Hallo noch mal, grad mal bei Eminence geguckt. Den könnte ich direkt gegen den Red Fang austauschen:

https://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=DeltaliteII_2512

Aber steht da denn auch für welche Gehäuse Grösse der geeignet ist? Das Thiele Smal Parameter bezieht sich da ja glaube ich nicht drauf? 

Beste Grüsse

Ich gehöre zu den Typen, die weder Gehäusegröße noch Thiele-Small überbewerten. Man baut ja schließlich keine Hifi-Box. Ich hab einfach ausprobiert und mich etwas an den Diagrammen orientiert. Der Deltalite ist übrigens genau der Speaker, von dem ich erwähnte, daß er mir wegen der Hochmitten für Baß nicht gefällt. Ist mir für Baß obenrum zu bissig. Ich würde wahrscheinlich erst mal den Legend BP122 probieren. Dessen Frequenzgang scheint tendenzeill dem des B810, dessen Derivat wohl auch in meiner 4x10er werkelt, nicht ganz unähnlich zu sein. Ist aber letztendlich alles Geschmackssache und muß man ausprobieren.

Gruß Falk