Re: (Bass) 1 x 12 Gitarren Box zu Bass Box

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom April 23. 2020 um 21:35:55:

Als Antwort zu: (Bass) 1 x 12 Gitarren Box zu Bass Box geschrieben von nillefizz am April 23. 2020 um 12:17:44:

Hallo,

schön. Mehr Baß spielen ist eine gute Entscheidung, denn: Glück ist, wenn der Baß einsetzt.

Ich würde darauf achten, keinen Gitarrenspeaker zu nehmen. Die vertragen auf Dauer die tiefen Frequenzen nicht. Hier wird recht eindrucksvoll demonstriert, wie sich damit eine Membran schrotten läßt. Ich fürchte, daß Marcs Blue Marvel ein Gitarrenlautsprecher ist.

Ich selbst habe eine Zeit lang u.a. mit Eminence Deltalites in verschiedenen Größen experimentiert. Deren Mittenpeak war mir in der Frequenz dann doch für den Baß zu hoch. Der Sound ist zwar durchsetzungsfähig, und es gibt Leute, die mögen das, aber mir war das nichts. Ich halte Tiefmittenbetonung für sinnvoller. Ich bin dann schließlich bei 'ner 410HE hängengeblieben.

Die Aussage ob 10er oder 12er geeigneter seien, läßt sich m.E. nicht wirklich verallgemeinern.

Ansonsten würde ich mir bei Eminence einfach mal die Diagramme und technischen Daten ansehen. Die haben ja genug Baßlautsprecher. https://www.eminence.com/guitar-bass/bass-guitar/

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.