Nachdem's her beim letzten Ma(h)l Klagerufe von Vegetariern und Kalorienzählern gab geb' ich heute auch mal eins von meinen zum Besten.
Ganz einfach, ganz schnell, ganz lecker!
Man nehme zwei Zwiebeln, klein geschnitten und mit wenig Fett in die Pfanne. Anbraten bis sie leicht bräunlich werden.
Jetzt (am besten mit Salz) gekochte Nudeln (egal was für welche, möglichst irgendeine "normale" Größe, Spaghetti sind also weniger gut geeignet, sollten, kleingeschnitten, aber auch gehen) dazugeben. Menge nach Bedarf. Merke jedoch: Die werden beim Braten kleiner!! Etwas (auch nach Geschmack) Salz dazu. Und dann sofort kleingeschnittenen Käse, nämlich "Pikantje" ("van Antje"), hinzugeben. So 4-8 Scheiben. Gut mischen oder wenden, mir fällt das Wort grad' nich' ein...
Wenn der Käse geschmolzen (oder auch kaum noch zu sehen weil gut verteilt) ist ist das Essen fertig.
Ich nehme dafür immer die übriggebliebenen Nudeln vom Vortag oder gar Vorvortag. Also excellent zur Resteverwertung. Die Nudeln sollten vor dem Braten möglichst schon abgekühlt sein.
Ach: Die Pfanne nicht zu heiß machen, so etwa 2/3 o.ä.
Guten Appetit!
Gruß
Felix
Übersicht
- (Rezept) Lecker Essen!! - gestartet von Der Felix 8. März 2001 um 10:11h
- Re: (Rezept) Lecker Essen!!
- von
Matthias
am 8. März 2001 um 10:19
- von
Der Felix
am 8. März 2001 um 11:29
- Eigentlich ...
- von
Rainer
am 8. März 2001 um 11:54
- Re: Eigentlich ...
- von
Christoph
am 8. März 2001 um 12:02
- von
Rainer
am 8. März 2001 um 12:25
- von
Rainer
am 8. März 2001 um 12:25
- von
Christoph
am 8. März 2001 um 12:02
- Eigentlich ...
- von
Rainer
am 8. März 2001 um 11:54
- Gouda, Emmentaler und Raclette gehen auch ... (kT)
- von
Rainer
am 8. März 2001 um 10:31
- von
Der Felix
am 8. März 2001 um 11:29
- von
Matthias
am 8. März 2001 um 10:19
Hi und Danke!
Aber was für ein Käse ist
: "Pikantje" ("van Antje")?
Goudascheiben? Frischkäse?
Matthias
Aber was für ein Käse ist
: "Pikantje" ("van Antje")?
Goudascheiben? Frischkäse?
Matthias
: Hi und Danke!
:
: Aber was für ein Käse ist
:
: : "Pikantje" ("van Antje")?
:
: Goudascheiben? Frischkäse?
:
: Matthias
:
:
:
: Goudascheiben? Frischkäse?
:
: Matthias
:
Tja, keine Ahnung. Gouda kommt hin. Emmentaler weiß ich jetzt nicht, aber wenn Rainer das sagt... Ich denke schon, daß es geht, Gouda (relativ jung) ist's am ehesten.
Gruß
Felix
... wollte ich mich an solchen Themen ja nicht beteiligen, aber als alleinerziehender Vater hat man da ja auch so seine Erfahrungen.
Also Pikantje ist Gouda. Könnte auch eine Mischung aus Gouda und Butterkäse sein. Mit Emmentaler wird es etwas würziger, mit französischem Raclette noch etwas pikanter. Für die Nicht-Vegetarier kann man noch etwas italienischen Schinken in kleinen Streifen hinzugeben. Für die Schlankheitsbewussten ist eine weitere Alternative: Krautspatzen, also kein Käse, sondern Sauerkraut. Dann allerdings mit geriebenem Kümmel würzen. Mit Käse und richtig rattenscharf: Gorgonzola.
Für die Nudeln nehmen wir entweder Spätzle getrocknet, oder: Fertig-Spätzle frisch im Vakuumpack (gibt's in besser sortierten Supermärkten, auf Fehlen von Geschmacksverstärker achten!!!), sogar in recht guter Qualität. Das sind die kleinen, krümmeligen. Bandnudeln gehen auch, aber nur als Notbehelf. Spaghetti (Barilla 3 oder 5). Eine weitere Variante sind Gnocci, die es auch glutamatfrei in frischer Form gibt, brauchen nur ein paar Minuten in kochendem Wasser ziehen. Auch mit Gnocci ist Kraut-Variante möglich, sogar die Kombination von Käse und Kraut und Schinken.
Also Pikantje ist Gouda. Könnte auch eine Mischung aus Gouda und Butterkäse sein. Mit Emmentaler wird es etwas würziger, mit französischem Raclette noch etwas pikanter. Für die Nicht-Vegetarier kann man noch etwas italienischen Schinken in kleinen Streifen hinzugeben. Für die Schlankheitsbewussten ist eine weitere Alternative: Krautspatzen, also kein Käse, sondern Sauerkraut. Dann allerdings mit geriebenem Kümmel würzen. Mit Käse und richtig rattenscharf: Gorgonzola.
Für die Nudeln nehmen wir entweder Spätzle getrocknet, oder: Fertig-Spätzle frisch im Vakuumpack (gibt's in besser sortierten Supermärkten, auf Fehlen von Geschmacksverstärker achten!!!), sogar in recht guter Qualität. Das sind die kleinen, krümmeligen. Bandnudeln gehen auch, aber nur als Notbehelf. Spaghetti (Barilla 3 oder 5). Eine weitere Variante sind Gnocci, die es auch glutamatfrei in frischer Form gibt, brauchen nur ein paar Minuten in kochendem Wasser ziehen. Auch mit Gnocci ist Kraut-Variante möglich, sogar die Kombination von Käse und Kraut und Schinken.
Hallo Rainer
Kombination von Käse und Kraut und Schinken.
Ich gehe jetzt lieber mittagessen, bevor ich genauer da drüber nachdenke! ;-)
Gruss: Christoph
Kombination von Käse und Kraut und Schinken.
Ich gehe jetzt lieber mittagessen, bevor ich genauer da drüber nachdenke! ;-)
Gruss: Christoph
: Ich gehe jetzt lieber mittagessen, bevor ich genauer da drüber nachdenke! ;-)
Also ich habe nicht gegen Schweizer Raclette, aber der schmeckt für Nudeln zu streng ... :-))
Also ich habe nicht gegen Schweizer Raclette, aber der schmeckt für Nudeln zu streng ... :-))