Morgen Zusammen
Ich hab vor mir eine Auflistung aller Saitenstärken von D'Addario liegen.
Hat jemand eine Ahnung wie sich die Spannung einer Saite reduziert, wenn ich sie um einen Halbton reps. Ganzton tiefer stimme? Gibt es eine Formel?
Als Beispiel; 052 hat rund 11 kg Zug bei einer Mensur von 62 cm und gestimmt auf E. Wieviel Zug hat sie runtergestimmt auf Eb? Alles Klar?
Gruss Manuel
Übersicht
- (Gitarre) Saitenspannung - gestartet von Manuel 6. März 2001 um 08:27h
- Re: (Gitarre) Saitenspannung
- von
O//i
am 6. März 2001 um 09:11
- von
O//i
am 6. März 2001 um 09:12
- von
Manuel
am 6. März 2001 um 09:39
- Bitte keine Sauereien...(kT)
- von
C.Bux
am 6. März 2001 um 11:55
- Bitte keine Sauereien...(kT)
- von
C.Bux
am 6. März 2001 um 11:55
- von
Manuel
am 6. März 2001 um 09:39
- von
O//i
am 6. März 2001 um 09:12
- von
Matthias
am 6. März 2001 um 09:02
- von
C.Bux
am 6. März 2001 um 08:37
- von
Manuel
am 6. März 2001 um 09:44
- von
Matthias
am 6. März 2001 um 10:24
- von
Manuel
am 6. März 2001 um 11:02
- Re: (Warm anziehen) (war:Saitenspannung) Na, dann mal los, Manuel
- von
gO²ldie
am 7. März 2001 um 03:24
- von
Pepe
am 7. März 2001 um 22:11
- Re: (Warm anziehen) (war:Saitenspannung) Poncho on ...
- von
bO²gie
am 7. März 2001 um 23:32
- Re: (Warm anziehen) (war:Saitenspannung) Poncho on ...
- von
bO²gie
am 7. März 2001 um 23:32
- von
Jochen
am 7. März 2001 um 13:31
- am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles
- von
Johannes
am 7. März 2001 um 10:02
- von
Manuel
am 7. März 2001 um 09:34
- von
JacQui
am 7. März 2001 um 03:41
- von
Pepe
am 7. März 2001 um 22:11
- Fotooooooooooo! k.T.
- von
Matthias
am 6. März 2001 um 13:02
- von
gO²ldie
am 7. März 2001 um 03:24
- von
Manuel
am 6. März 2001 um 11:02
- von
Matthias
am 6. März 2001 um 10:24
- von
Manuel
am 6. März 2001 um 09:44
- von
O//i
am 6. März 2001 um 09:11
Ja auch guten Morgen,
ist gut die Frage - das Resultat kann dann sein zu Wissen, welche dickere Saite ich bei gleicher Saitenspannung draufziehen kann um ...
Hoffentlich haben einige hier die PHYSIK der Mittelstufe noch nicht vergessen - ich schon.
GRuSS CB
ist gut die Frage - das Resultat kann dann sein zu Wissen, welche dickere Saite ich bei gleicher Saitenspannung draufziehen kann um ...
Hoffentlich haben einige hier die PHYSIK der Mittelstufe noch nicht vergessen - ich schon.
GRuSS CB
Tag!
Wozu muss man das wissen? (kein Sarkasmus, ernste Frage!)
Matthias
Wozu muss man das wissen? (kein Sarkasmus, ernste Frage!)
Matthias
Moin Manuel !
Dafuer gibt's den klasse
Mensur, Saitenmaterial, Stimmung etc. laesst sich einstellen und er beherrst sogar das metrische System :)
Als Blesitift: 62cm Mensur ^= 24,4 inch
E,,bE,,b als 52er Nickelwound: E,,b .052" NW == 8.14kg,
als 52er plainless steel wound: E,,b .052" XS == 7.97kg,
als 52er phosphor bronze wound: E,,b .052" PB == 9.35kg
HTH, O//i
Dafuer gibt's den klasse
Mensur, Saitenmaterial, Stimmung etc. laesst sich einstellen und er beherrst sogar das metrische System :)
HTH, O//i
Ohoh, beim Linken verklimpert - nochmal:
Moin Manuel !
Dafuer gibt's den klasse Tension Calculator
HTH, O//i
Moin Manuel !
Dafuer gibt's den klasse Tension Calculator
HTH, O//i
Ischh liiebe disch :-)
Danke, Manuel
Danke, Manuel
: Ja auch guten Morgen,
:
: ist gut die Frage - das Resultat kann dann sein zu Wissen, welche dickere Saite ich bei gleicher Saitenspannung draufziehen kann um ...
:
Richig erkannt. Ich hab ne Framus ohne Einstellstab. Ein Satz d'Addario light top/heavy Bottom 010-052, runtergestimmt auf Eb hat genau den richtigen Zug um ein relief von ca 1-1,5 mm hinzubiegen.
Welche Saitenstärke kann ich verwenden wenn ich regulär auf E bei A 440Hz gehen will.
Die Antwort sollt auch Matthias' Frage beantworten.
Gruss an Alle, Manuel
:
: ist gut die Frage - das Resultat kann dann sein zu Wissen, welche dickere Saite ich bei gleicher Saitenspannung draufziehen kann um ...
:
Richig erkannt. Ich hab ne Framus ohne Einstellstab. Ein Satz d'Addario light top/heavy Bottom 010-052, runtergestimmt auf Eb hat genau den richtigen Zug um ein relief von ca 1-1,5 mm hinzubiegen.
Welche Saitenstärke kann ich verwenden wenn ich regulär auf E bei A 440Hz gehen will.
Die Antwort sollt auch Matthias' Frage beantworten.
Gruss an Alle, Manuel
Hi Manuel!
Jau, den Sinn habe ich jetzt auch begriffen. Aber wenn ich das hier lese:
:Ein Satz 010-052, runtergestimmt auf Eb hat genau den richtigen Zug...
: Welche Saitenstärke kann ich verwenden wenn ich regulär auf E bei A 440Hz gehen will.
dann landest Du wahrscheinlich bei irgendwas mit 009. Auf einer Archtop? Puuh, ob das klingt?
Matthias
Jau, den Sinn habe ich jetzt auch begriffen. Aber wenn ich das hier lese:
:Ein Satz 010-052, runtergestimmt auf Eb hat genau den richtigen Zug...
: Welche Saitenstärke kann ich verwenden wenn ich regulär auf E bei A 440Hz gehen will.
dann landest Du wahrscheinlich bei irgendwas mit 009. Auf einer Archtop? Puuh, ob das klingt?
Matthias
: Hi Manuel!
:
: Jau, den Sinn habe ich jetzt auch begriffen. Aber wenn ich das hier lese:
:
: :Ein Satz 010-052, runtergestimmt auf Eb hat genau den richtigen Zug...
:
: : Welche Saitenstärke kann ich verwenden wenn ich regulär auf E bei A 440Hz gehen will.
:
: dann landest Du wahrscheinlich bei irgendwas mit 009. Auf einer Archtop? Puuh, ob das klingt?
:
: Matthias
Ich tausch die 010 gegen ne 011 und bleib bei Eb. Vergiss nicht, die Bass-Saiten entsprechen bei dieser Zusammenstellung einem regulären 012-Satz. Ausserdem brauch ich das Teil mehr so für Bluessachen. Body und Hals schwarz lackiert, alles andere wie Griffbrett, Kopfplatte und Schlagbrett ist roter, schwarzer und weisser Perloid. Das Griffbrett hat nicht ein sichtbares Stückchen Holz. Ach ja, viel Chrom :-) That's Rock'n'Roll. Boogie soll sich schon mal warm anziehen. Fotos folgen.
Gruss Manuel
:
: Jau, den Sinn habe ich jetzt auch begriffen. Aber wenn ich das hier lese:
:
: :Ein Satz 010-052, runtergestimmt auf Eb hat genau den richtigen Zug...
:
: : Welche Saitenstärke kann ich verwenden wenn ich regulär auf E bei A 440Hz gehen will.
:
: dann landest Du wahrscheinlich bei irgendwas mit 009. Auf einer Archtop? Puuh, ob das klingt?
:
: Matthias
Ich tausch die 010 gegen ne 011 und bleib bei Eb. Vergiss nicht, die Bass-Saiten entsprechen bei dieser Zusammenstellung einem regulären 012-Satz. Ausserdem brauch ich das Teil mehr so für Bluessachen. Body und Hals schwarz lackiert, alles andere wie Griffbrett, Kopfplatte und Schlagbrett ist roter, schwarzer und weisser Perloid. Das Griffbrett hat nicht ein sichtbares Stückchen Holz. Ach ja, viel Chrom :-) That's Rock'n'Roll. Boogie soll sich schon mal warm anziehen. Fotos folgen.
Gruss Manuel
: Ischh liiebe disch :-)
:
: Danke, Manuel
:
: Danke, Manuel
:-)
Body und Hals schwarz lackiert, alles andere wie Griffbrett, Kopfplatte und Schlagbrett ist roter, schwarzer und weisser Perloid. Das Griffbrett hat nicht ein sichtbares Stückchen Holz. Ach ja, viel Chrom :-) That's Rock'n'Roll. Boogie soll sich schon mal warm anziehen. Fotos folgen.
:
: Gruss Manuel
Na, ich hab' zwar keinen Zottel (da würde auch kein warm anziehen helfen), aber nach diversen genlaboratoischen Experimenten (u.a. wurde eine Rolex mit einem Schrottplatz und dem Telephon der G.A.S.-Seelsorge gekreuzt) harre ich entspannt deiner Bilder ;)=)
Frisch aus dem Labor der Dr. Frank N. Caster:

:
: Gruss Manuel
Na, ich hab' zwar keinen Zottel (da würde auch kein warm anziehen helfen), aber nach diversen genlaboratoischen Experimenten (u.a. wurde eine Rolex mit einem Schrottplatz und dem Telephon der G.A.S.-Seelsorge gekreuzt) harre ich entspannt deiner Bilder ;)=)
Frisch aus dem Labor der Dr. Frank N. Caster:

: Boogie soll sich schon mal warm anziehen. Fotos folgen.
: :
: : Gruss Manuel
:
: [...] harre ich entspannt deiner Bilder ;)=)
:
: Frisch aus dem Labor der Dr. Frank N. Caster:

Jo, also, ich als bekennende Silberfetischistin und Goldverächterin muß auch sagen:
Als die erste Schicht Blattgold drauf war und das Holz noch irgendwie durchschimmerte, fand ich's zwar okay, aber noch nicht so, daß ich's so richtig gut gefunden hätte.
Nach Schellack und darauffolgend nochmal einer Schicht Blattgold wußte ich, daß das was Gutes gibt :o)
Die zweite Schicht Blattgold hat's echt gebracht.
Naja, und die Schichten an Schellack, die danach draufkamen und noch kommen.
Fühlt sich richtig schön unter der Hand an, eben wie ein richtiger Lack, glänzt und sieht aber aus wie echtes Gold. Wirklich echtes Gold. So von der Struktur her halt.
Schwer zu beschreiben, jedenfalls wäre eine Goldlackierung halt durchgehend gleich strukturiert, aber ich finde, bei dem Foto links außen sieht man schon gut, daß es ganz seltsam glänzt durch die Goldstrukturierung.
Bin gespannt, wie sie im fertiglackierten und zusammengebauten Zustand ausschauen wird.
Und, sobald ich mir irgendwann mal 'ne zweite kleine hälzerne Gitarre erstanden habe, werd' ich sie mir sicher auf diese Weise versilbern!
(Keine Sorge, Betty behält ihr wunderschönes braunes Holz :o))
vergold' on..
jacQui
: :
: : Gruss Manuel
:
: [...] harre ich entspannt deiner Bilder ;)=)
:
: Frisch aus dem Labor der Dr. Frank N. Caster:

Jo, also, ich als bekennende Silberfetischistin und Goldverächterin muß auch sagen:
Als die erste Schicht Blattgold drauf war und das Holz noch irgendwie durchschimmerte, fand ich's zwar okay, aber noch nicht so, daß ich's so richtig gut gefunden hätte.
Nach Schellack und darauffolgend nochmal einer Schicht Blattgold wußte ich, daß das was Gutes gibt :o)
Die zweite Schicht Blattgold hat's echt gebracht.
Naja, und die Schichten an Schellack, die danach draufkamen und noch kommen.
Fühlt sich richtig schön unter der Hand an, eben wie ein richtiger Lack, glänzt und sieht aber aus wie echtes Gold. Wirklich echtes Gold. So von der Struktur her halt.
Schwer zu beschreiben, jedenfalls wäre eine Goldlackierung halt durchgehend gleich strukturiert, aber ich finde, bei dem Foto links außen sieht man schon gut, daß es ganz seltsam glänzt durch die Goldstrukturierung.
Bin gespannt, wie sie im fertiglackierten und zusammengebauten Zustand ausschauen wird.
Und, sobald ich mir irgendwann mal 'ne zweite kleine hälzerne Gitarre erstanden habe, werd' ich sie mir sicher auf diese Weise versilbern!
(Keine Sorge, Betty behält ihr wunderschönes braunes Holz :o))
vergold' on..
jacQui
Gerade die Pics gesehen und als erstes eine Sonnebrille montiert. Meister, darf ich Deine Füsse küssen, Deinen Schweiss sammeln.....
Nee, also ganz im ernst, saubere Arbeit Boogie, mein Neid sei Deiner. Komm mir da noch mal einer, es gehe ausschliesslich um Musik. Rock'n'Roooool.....
Gratulation und Gruss Manuel
P.S. ich bin gerade dabei meine Instrumente versicherungstechnisch zu archivieren. Pics folgen solbald ich fertig bin.
Nee, also ganz im ernst, saubere Arbeit Boogie, mein Neid sei Deiner. Komm mir da noch mal einer, es gehe ausschliesslich um Musik. Rock'n'Roooool.....
Gratulation und Gruss Manuel
P.S. ich bin gerade dabei meine Instrumente versicherungstechnisch zu archivieren. Pics folgen solbald ich fertig bin.
Wow, ich bin beeindruckt. Schade, daß mein Stick keinen Body hat, sonst würde ich ja glatt noch in Versuchung kommen :-)
Johannes
Johannes
Hi bO²gie,
geil, geil geil und nomma geil. :-)))
Muß mir wohl doch noch nen Body bestellen und die alte Idee mit dem Blattsilber doch wieder aufgreifen. :-))
Scharfes Teil! :-))
Gruß Jochen
geil, geil geil und nomma geil. :-)))
Muß mir wohl doch noch nen Body bestellen und die alte Idee mit dem Blattsilber doch wieder aufgreifen. :-))
Scharfes Teil! :-))
Gruß Jochen
Tach bo²gie!
Schöööönes Teil! Aber wo soll das noch hinführen? Erst Zottel, jetzt Goldie ... ma' kucken, was ich aus meinem Fretless mache, das Taxiweiß fand ich beim Kauf schon böse, aber er klang halt deutlich besser (soviel zu Sexappeal als Kaufentscheidung, aber ich bin ja auch nur Bassist ;-) ) ...
Nos vemos en infierno, Pepe
Schöööönes Teil! Aber wo soll das noch hinführen? Erst Zottel, jetzt Goldie ... ma' kucken, was ich aus meinem Fretless mache, das Taxiweiß fand ich beim Kauf schon böse, aber er klang halt deutlich besser (soviel zu Sexappeal als Kaufentscheidung, aber ich bin ja auch nur Bassist ;-) ) ...
Nos vemos en infierno, Pepe
: Schöööönes Teil! Aber wo soll das noch hinführen? Erst Zottel, jetzt Goldie ... ma' kucken, was ich aus meinem Fretless mache, das Taxiweiß fand ich beim Kauf schon böse, aber er klang halt deutlich besser (soviel zu Sexappeal als Kaufentscheidung, aber ich bin ja auch nur Bassist ;-) ) ...
Aloha Pepe -
wie wär's mit ein wenig Folklore Look? Sowas in der Art wie "Spiel mir das Lied vom Bass" und Boss Quichote? Na, eben Folklore ... Irgendwas stoffiges, farbenfrohes .... jedenfalls keine Dessous. Dessous sehen bei Bassern eher albern aus (es sei den man spielt in einer New York Dolls Cover Band. Dann ist das natürlich Pflicht).
Hoffos geholfos zu habos, Muchachos ...
El GO²ldieos
Aloha Pepe -
wie wär's mit ein wenig Folklore Look? Sowas in der Art wie "Spiel mir das Lied vom Bass" und Boss Quichote? Na, eben Folklore ... Irgendwas stoffiges, farbenfrohes .... jedenfalls keine Dessous. Dessous sehen bei Bassern eher albern aus (es sei den man spielt in einer New York Dolls Cover Band. Dann ist das natürlich Pflicht).
Hoffos geholfos zu habos, Muchachos ...
El GO²ldieos