Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Amp Techniker / Ferndiagnose

Hi,

nach gefühlten Ewigkeiten nochmal ein Posting von mir.

Wie der ein oder andere vielleicht weiß, besitze ich zwei Marshall 6100 30th Anniversary Topteile. Beide nicht ganz identisch einer ist mit EL34 in der Endstufe der andere mit 5881/6L6GC. Marshall hat da irgendwann mal umgeschaltet.

Den mit EL34 hatte ich zuerst und war sehr angetan von dem Ding. Daher habe ich mir dann noch einen zugelegt (mit 5881 Endstufe). Im direkten A/B Vergleich klang der mit EL34 besser, hatte aber auch bessere Vorstufenröhren. Der damalige Klangunterschied ist meines Erachtens eigentlich nur auf die unterschiedlichen Vorstufenröhren zurückzuführen. Einen weiteren Unterschied gab es auch, der mit 5881 Endstufenröhren rauschte (in allen 3 Kanälen) etwas mehr. Daher wanderte der mit EL34 ins Wohnzimmer, der andere in den Proberaum und diente in den letzten 15 Jahren für alle Livesachen (er mußte also leiden).

Über das letzte Jahr hat der Proberaumamp eine deutliche Soundeinbuße gehabt und sein Grundrauschen ist immens angestiegen. Nach 15 Jahren ohne Wartung (nicht schimpfen) ist das sein gutes Recht. Daher habe ich ihn nach Hause geholt und ihm einen komplett neuen Satz Röhren (alle) spendiert. Der Sound ist jetzt wieder voll ok (auch im A/B Vergleich). Dummerweise ist das sehr starke Grundrauschen (gerade im Crunch und Lead Kanal) nicht zurückgegangen. Bei gleichen Volumen/Gain Einstellungen (gleiche Box, gleiche Kabel, etc.) ist beim Wohnzimmeramp absolute Ruhe, beim Proberaum Amp rauschts wie Sau.

Frage an die Techniker: Woran mag das liegen, oder welche Bauteile leiden auch noch. Wonach sollte ich erstmal noch schauen.

Lange Rede, kurzer Sinn, da ich mir schon bei der Bias Einstellung in die Hose gepißt habe (bin Mechaniker, kein Elektroniker), hat jemand einen guten Amp-Techniker an der Hand (Raum Köln, Bonn, Dortmund, Frankfurt 150 km Umkreis Siegen), der da ein Ansprechpartner für eine Überholung wäre?

Google listet da ein paar auf, aber persönliche Erfahrungen von Aussensaitern sind für mich natürlich ausschlaggebender in der Wahl.

Rock'n Roll

Guido


Re: (Technik) Amp Techniker / Ferndiagnose

Hallo Guido,

Tilman Ritter von Ritter Amplification ion Dresden ist der Beste. Der hat mir mehrere Amps neu aufgebaut und andere repariert, auch Effekte modifiziert und so - der kann das. Er hat auch viele Basteleien anderer "Techniker" repariert. Erst gerade war mein Princeton da, Tremolo verlangsamen und negatives Feedback regelbar machen.

info@ritteramps.de

www.ritteramps.de

Gruß, Ferdi


Re: (Technik) Amp Techniker / Ferndiagnose

Servus Guido,

Rauschen wird meist durch Widerstände in der Beschaltung erzeugt, je nachdem entweder Vor- oder Endstufe. Bleibt das Rauschen unabhängig von (Master)Volume sind es meist die Gitterwiderstände der Endröhren, lässt es sich "regeln" wären Anoden- und Kathoden Rs der Vorstufe mein erster Ansatzpunkt. Hast Du bis hierher nur Bahnhof und Bratkartoffel verstanden schau mal in diesen Thread beim Musiker Board, dort sind viele Techs gelistet, mit Raum Köln könnte ich Dir z.B. den Swen (User Bierschinken) ans Herz legen, aber es gibt dort auch Ampete, Dirk Baldringer, Finkhäuser...damit hast Du eigentlich die deutschen TopNotch Ampdoktoren direkt im Umkreis...

Gruß

Stefan