(Technik) Amp Techniker / Ferndiagnose

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom November 18. 2015 um 03:11:55:

Hi,

nach gefühlten Ewigkeiten nochmal ein Posting von mir.

Wie der ein oder andere vielleicht weiß, besitze ich zwei Marshall 6100 30th Anniversary Topteile. Beide nicht ganz identisch einer ist mit EL34 in der Endstufe der andere mit 5881/6L6GC. Marshall hat da irgendwann mal umgeschaltet.

Den mit EL34 hatte ich zuerst und war sehr angetan von dem Ding. Daher habe ich mir dann noch einen zugelegt (mit 5881 Endstufe). Im direkten A/B Vergleich klang der mit EL34 besser, hatte aber auch bessere Vorstufenröhren. Der damalige Klangunterschied ist meines Erachtens eigentlich nur auf die unterschiedlichen Vorstufenröhren zurückzuführen. Einen weiteren Unterschied gab es auch, der mit 5881 Endstufenröhren rauschte (in allen 3 Kanälen) etwas mehr. Daher wanderte der mit EL34 ins Wohnzimmer, der andere in den Proberaum und diente in den letzten 15 Jahren für alle Livesachen (er mußte also leiden).

Über das letzte Jahr hat der Proberaumamp eine deutliche Soundeinbuße gehabt und sein Grundrauschen ist immens angestiegen. Nach 15 Jahren ohne Wartung (nicht schimpfen) ist das sein gutes Recht. Daher habe ich ihn nach Hause geholt und ihm einen komplett neuen Satz Röhren (alle) spendiert. Der Sound ist jetzt wieder voll ok (auch im A/B Vergleich). Dummerweise ist das sehr starke Grundrauschen (gerade im Crunch und Lead Kanal) nicht zurückgegangen. Bei gleichen Volumen/Gain Einstellungen (gleiche Box, gleiche Kabel, etc.) ist beim Wohnzimmeramp absolute Ruhe, beim Proberaum Amp rauschts wie Sau.

Frage an die Techniker: Woran mag das liegen, oder welche Bauteile leiden auch noch. Wonach sollte ich erstmal noch schauen.

Lange Rede, kurzer Sinn, da ich mir schon bei der Bias Einstellung in die Hose gepißt habe (bin Mechaniker, kein Elektroniker), hat jemand einen guten Amp-Techniker an der Hand (Raum Köln, Bonn, Dortmund, Frankfurt 150 km Umkreis Siegen), der da ein Ansprechpartner für eine Überholung wäre?

Google listet da ein paar auf, aber persönliche Erfahrungen von Aussensaitern sind für mich natürlich ausschlaggebender in der Wahl.

Rock'n Roll

Guido

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.