Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Steg Hb strat....

Servus,....... Jaaaaa ich weiss...... Ketzerisch,  und falsch und sowieso..... 

Egal.  Ich suche eventuell einen Steg humbucker für eine meiner Strats. Am besten sc Format und kompatibel zu Vintage sc's 

Es geht einfach darum, dass ich live (leider nimmt das ziemlich zu) am liebsten die strat hab. Ist so. Da braucht es aber manchmal einen fetten Hb Sound.  Und nein das geht echt nicht mit sc's. 

Am besten so ein trockener paf Sound. Das wäre es..... Thx 

Lg,Billy 

PS. Ungern, sehr ungern würde ich was fräsen 

Re: (Gitarre) Steg Hb strat....

Ich hab bei einer meiner Strats ne Schaltung von nem Freund machen lassen.

Steg- und Mittelpoti werden über das untere Tonpoti zum Humbucker geschaltet. Also, nix fäsen, kein zusätzlicher Schalter, nur der Verzicht auf ein Tonpoti (braucht man sowieso nich) sieht aus wie immer, macht richtig Druck

Gruß Hayman

: Servus,....... Jaaaaa ich weiss...... Ketzerisch,  und falsch und sowieso..... 
: Egal.  Ich suche eventuell einen Steg humbucker für eine meiner Strats. Am besten sc Format und kompatibel zu Vintage sc's 
: Es geht einfach darum, dass ich live (leider nimmt das ziemlich zu) am liebsten die strat hab. Ist so. Da braucht es aber manchmal einen fetten Hb Sound.  Und nein das geht echt nicht mit sc's. 
: Am besten so ein trockener paf Sound. Das wäre es..... Thx 
: Lg,Billy 
: PS. Ungern, sehr ungern würde ich was fräsen 

Hi 

ich habe in drei meiner vier Strats den Suhr SSV. Serielle Verschaltung von Steg und Mitte war nichts für mich (Mitte  und Hals auch nicht). Für einen echten HB-Sound muss der aber an 500 kOhm laufen,  d.h. neue 500er Potis und für die SC-Stellungen muss ein Widerstand mit 250 kOhm parallel liegen.  Diese Schaltung habe ich in drei von vier Strats, und ich finde die perfekt..

Ich habe sogar einen vierten SSV hier liegen, weil ich die vierte Strat eigentlich auch umrüsten lassen wollte, aber die bleibt nun wie sie ist.

Gruß, Ferdi 

Servus,

Ferdi,  das ist ja ein full size Hb...... Wegen fräsen und so...;)

Mal schauen 

Lg, Billy 

: Hi 
: ich habe in drei meiner vier Strats den Suhr SSV. Serielle Verschaltung von Steg und Mitte war nichts für mich (Mitte  und Hals auch nicht). Für einen echten HB-Sound muss der aber an 500 kOhm laufen,  d.h. neue 500er Potis und für die SC-Stellungen muss ein Widerstand mit 250 kOhm parallel liegen.  Diese Schaltung habe ich in drei von vier Strats, und ich finde die perfekt..
: Ich habe sogar einen vierten SSV hier liegen, weil ich die vierte Strat eigentlich auch umrüsten lassen wollte, aber die bleibt nun wie sie ist.
: Gruß, Ferdi 

Hi,

wenn du ERNST machen willst mit dem Steg-HB-Sound, dann kannst du an alle HB im SC-Format nen Haken machen.

Der SSV klingt phantastisch und das auch im Splitsound mit dem Mittel-Pickup. Hör mal auf Youtube rein. Der passt bei mir zu allen Strats gleich gut, Singlecoils habe ich jedoch in allen verschiedene.

Manche HB sind so fett, dass sie bei stark verzerrten Sounds (bei denen ein Hals-SC schon singt wie ne Nachtigall) nur noch zusätzliche Komprimierung und Brei liefern und sich weniger gut durchsetzen als die SC ... der SSV sprgt bei mir eigentlich immer für ein leichtes Plus an Lautstätke, Biss und Durchsetzungsvermögen. Ich bin ein Hals-SC-Typ, aber der SSV ist super. Draufschalten und der Leadsound mit einem Plus an Sustain ist da. Kein dünnes Geplinke, kein Mittengebrüll.

Gruß, Ferdi

Servus,

richtigen HB Sound kriegst Du nur mit einem Full Size HB. Schon mal unters Pickguard gelinst ob sich denn da nicht eine HSH Fräsung verbirgt? Die meisten 7ender sind nämlich schon HSH gefräst, auch wenn sie SSS Bestückung haben....

Bei Fullsize ist die Auswahl an PAF Clones gigantisch, da musst Du Dich selbst durchwühlen, meine Empfehlung hier wären SD Pearly Gates, DiMarzio 36th Anni oder Barfuss Fandango. Ich hab z.B. an meiner 79er (Dank Poolfräsung) einen Zhangbucker Woodbucker (weil der grad rumlag), der passt da zufällig wie Faust auf Auge, meinem Co-Guitarrero hab ich in seine Hwy1 Strat nach einem Kloppmann Errorhead Set (mit dem er gar nicht zurecht kam) einen speziellen Mix verbaut, bestehend aus einem Barfuss Lenny am Hals, einem Tweed Deluxe in der Mitte und einem Fandango am Steg. Beide Strats sind tolle Bluesrock, Classic Rock Pfannen geworden, auch haben beide jeweils Acys Schaltung mit einem 500k Vol Poti und einem zusätzlichen 470k R am Schalter der die SCs dann 250k "sehen" lässt. Tonepoti ist so geändert dass das obere den Hals und die Mitte regelt, das untere den Steg HB, dazu gabs noch ein Treble Bleed am Volume.
Willst bzw kannst Du nicht fräsen würde ich Dir den DiMarzio Air Norton S ans Herz legen, der ist IMHO besser als der SD Lil '59 auch wenn die Klingen etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Stört Dich die Klinge dann nimm den HS3 oder den Area 67, letztere ist fast nicht als HB zu erkennen, klingelt schön und ist etwas dezenter, dafür nicht sol holzig wie der Air Norton oder ein Fullsize PAF.

Ich könnt jetzt noch Stunden weiterschreiben aber das hilft dann nicht mehr viel, den Weg des Ausprobierens wirst Du selber gehen müssen ;)
LG
Stefan

So, es soll also ein full size Hb sein? Hmmmmm....Vielleicht probier ich mal den lil 59 vorher. Klingen sind echt grenzwertig..... Und die strat hat nur SSS fräsung. 

Und ja, ich will genau den typischen Holz mitten in die fresse Sound vom paf. So zu sagen. 

Lg Billy 

: Servus,....... Jaaaaa ich weiss...... Ketzerisch,  und falsch und sowieso..... 
: Egal.  Ich suche eventuell einen Steg humbucker für eine meiner Strats. Am besten sc Format und kompatibel zu Vintage sc's 
: Es geht einfach darum, dass ich live (leider nimmt das ziemlich zu) am liebsten die strat hab. Ist so. Da braucht es aber manchmal einen fetten Hb Sound.  Und nein das geht echt nicht mit sc's. 
: Am besten so ein trockener paf Sound. Das wäre es..... Thx 
: Lg,Billy 
: PS. Ungern, sehr ungern würde ich was fräsen 

Stefan,  danke. 

Aber klingen gehen nicht. Leider. 

Der lil 59 tut IMHO garnicht sooo schlecht. Vielleicht gibt's da eine bessere Alternative..... Thx

Soll schon nach Hb tun.....;)

Lg,Billy 

: Servus,
: richtigen HB Sound kriegst Du nur mit einem Full Size HB. Schon mal unters Pickguard gelinst ob sich denn da nicht eine HSH Fräsung verbirgt? Die meisten 7ender sind nämlich schon HSH gefräst, auch wenn sie SSS Bestückung haben....
:
: Bei Fullsize ist die Auswahl an PAF Clones gigantisch, da musst Du Dich selbst durchwühlen, meine Empfehlung hier wären SD Pearly Gates, DiMarzio 36th Anni oder Barfuss Fandango. Ich hab z.B. an meiner 79er (Dank Poolfräsung) einen Zhangbucker Woodbucker (weil der grad rumlag), der passt da zufällig wie Faust auf Auge, meinem Co-Guitarrero hab ich in seine Hwy1 Strat nach einem Kloppmann Errorhead Set (mit dem er gar nicht zurecht kam) einen speziellen Mix verbaut, bestehend aus einem Barfuss Lenny am Hals, einem Tweed Deluxe in der Mitte und einem Fandango am Steg. Beide Strats sind tolle Bluesrock, Classic Rock Pfannen geworden, auch haben beide jeweils Acys Schaltung mit einem 500k Vol Poti und einem zusätzlichen 470k R am Schalter der die SCs dann 250k "sehen" lässt. Tonepoti ist so geändert dass das obere den Hals und die Mitte regelt, das untere den Steg HB, dazu gabs noch ein Treble Bleed am Volume.
: Willst bzw kannst Du nicht fräsen würde ich Dir den DiMarzio Air Norton S ans Herz legen, der ist IMHO besser als der SD Lil '59 auch wenn die Klingen etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Stört Dich die Klinge dann nimm den HS3 oder den Area 67, letztere ist fast nicht als HB zu erkennen, klingelt schön und ist etwas dezenter, dafür nicht sol holzig wie der Air Norton oder ein Fullsize PAF.
: Ich könnt jetzt noch Stunden weiterschreiben aber das hilft dann nicht mehr viel, den Weg des Ausprobierens wirst Du selber gehen müssen ;)
: LG
: Stefan

Ui, da hab ich nen Tipp! Allerdings in Full Size. Seymour Duncan Antiquity PAF. Hatte mir das Set mal zugelegt, der HalsPU werkelt jetzt in einer Archtop, hat da einen P90 ersetzt. Der BridgePU tut's in ner Strat. Die hatte aber ohnehin schon eine HSS-Bestückung. HAMMER! In beiden Gitarren!