Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Jungs,

habt ihr wahrscheinlich schon mitgekriegt: Bei den Royals hat's Nachwuchs gegeben - die üblichen neun Monate eben.

Die Duisburg-Session hat - und zwar in wesentlich kürzerer Zeit, wie das bei uns eben so ist - auch ein frisches Baby gebracht, und das sieht so aus:


Ihr seht: Ich habe jetzt auch ein Pedalbrett, einen neuen kleinen Booster/Zerrer, und unter den Pedalen sogar ein richtiges Netzteil (das letzte war aus den frühen Achtzigern und wurde noch in taschengeldkompatiblen D-Mark bezahlt.)

Väter sind: bisschen Ferdi, bisschen Schocka. (Anders als bei den Royals, hoffe ich mal...) 

Bei dieser Art von Geraffel-Anordnung muss ich immer an folgende schreckliche Geschichte denken, die ich tatsächlich erleben musste: Einmal auf der Probe ist mir, wie das regelmäßig passiert, irgendwas kaputt gegangen - vielleicht hat sich einer dieser Gurtpins am Gitarrengurt gelöst, die ich nie richtig zuschraube ("Scheiß-Sicherheits-Paradigma"), vielleicht war irgendwas anderes locker, keine Ahnung. Ich konnte es zumindest nicht beheben, und unser Posaunist hat mich irgendwie mitleidig angeschaut und dann gesagt: "Siehst du, ein richtiger Gitarrist hätte jetzt das entsprechende Werkzeug dabei."

Richtiger Gitarrist?

Hat er gesagt.

Aber jetzt: Richtiges Pedalbrett, richtige Geraffel-Anordnung, richtiges Netzteil: richtiger Gitarrist! 

Grüße aus Dazugehöristan,

Michael (Jacuzzi)


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Hallo Michael,

: : Den Direktverbinder zwischen Chorus und Tuner würde ich noch gegen ein Patchkabel austauschen.
: Äh, das hab ich schon mal gehört. 
: Aber darf ich trotzdem fragen, warum das so sein soll? Ich finde diese Stücker eigentlich ziemlich praktisch.

Sind sie auch. Bis sie Dir die Buchsen kaputtgehebelt haben.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Hallo Michael,

falls du dich wunderst, dass das Board nicht so recht tut, was es soll: du hast Ein- und Ausgang des Archers verwechselt :)  ABER so ein Klon-Clone ist schon was Schönes. Ich habe lange nach dem besten Booster für mich gesucht, und die Klon-Schaltung ist schon super.

Diese Direktverbinder funktionieren tatsächlich nur dann, wenn die Buchsen der verbundenen Effekte wirklich 100% parallel sind (beide Gehäuseseiten 100% senkrecht - ist beim VOX Wah mit seinen schrägen Außenseiten zB nicht der Fall), und, das vorausgesetzt,  auch nur, solange man die Effekte nicht bewegt. Bei jedem Pedalwechsel kommt es unausweichlich zu Querbelastungen, für die die Buchsen nicht gebaut sind.

Bezüglich der Reihenfolge der Effekte kannst du mit Patchkabeln ruhig -zig mal umbauen (zB Wah vor dem Zerrer oder Chorus am Ende der Kette), mit Direktverbindern wesentlich seltener. Irgendwann macht es *knack*, und im besten Falle ist dann der Verbinder hin. Seltsame Signalaussetzer deuten darauf hin, oder auf defekte Buchsen an den Effekten (weniger schön).

Durch das dornige Tal solcher lehrreicher Erfahrungen muss man nicht immer selber gehen ...

Hals- und Beinbruch!

Gruß, Ferdi


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Oh ! Sehr hübsch, das Teil.

Müsste genau auf deine Soundvorstellungen passen. Das erste Soundbeispiel clean wäre mir ein bißchen "zu wenig bottom", ein bißchen zu perlig. Aber das ist ja genau das was du suchst.

Mein lieber Martin, mehr als 3 Strats dürfen nicht im Haushalt sein! (Zickenalarm) Also................................................................bleibt nur noch ne P90 Axt ;-)

Viel Spaß mit der Lady

Gruß Wolfgang


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby


: : falls du dich wunderst, dass das Board nicht so recht tut, was es soll: du hast Ein- und Ausgang des Archers verwechselt :)


Alles gar nicht so schlimm. Wenn man mit nem Board anfängt, sollte man ohnhin nie mehr als zwei Effekte gleichzeitig nutzen.

Das muss also genau so... ;-)

LG aus Noboardistan
Uwe 


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Gutenmorgen und HA!

: Alter, kauf dir mal ne Brille.
: jetzt habbichs! die Kabel haben nur an EINEM Ende einen orangefarbenen Stecker - aber warum???
: Well, stranger things have happened ...


Tja, das ist eben richtiges Voodoo für richtige Gitarristen. Die orangefarbenen Enden der Patchkabel kennzeichnen das jeweilige Ende, also die Stelle, wo der Klang wieder aus dem Kabel raus- und dann eben irgendwohin geht.

Ist so ne (*hüstel", *räusper*) Customsache. Natürlich nicht für (*röchel*) jedermann. Manch einer hört keinen Unterschied, aber für richtige Gitarristen: Als ob man einen Vorhang vom Stimmgerät gezogen hat.

Klingeling,

M. (J.)


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Moin Michael,

Glückwunsch zum richtigen Gitarristen :-)
: Väter sind: bisschen Ferdi, bisschen Schocka.

Das freut mich einerseits, sorgt mich aber auch wenig. Bin ich dann unterhaltspflichtig, muss also die Kosten für neue Pedale übernehmen (hoppla, der Hund hat eben noch geschlafen)...?

Grüße

Andreas

 


Re: (Kurze Schwangerschaft) Royal Baby

Yeah, Andreas,
: Das freut mich einerseits, sorgt mich aber auch wenig. Bin ich dann unterhaltspflichtig, muss also die Kosten für neue Pedale übernehmen...?

Kann dich beruhigen: du bist nicht der Pedalvater (das ist Ferdi), sondern der vom Pedaltrain. Das ist ein Wallach. 

Hühott etc,

Michael