Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) EBAY, GAS und ich

Liebe Gemeinde!

Ein idealer Mensch und Musiker würde sich ja erstmal fragen, was er denn eigentlich so an Gerätschaften braucht und dann kaufen. Aber wer ist schon ein idealer Mensch und Musiker?

Bei EBAY gehe ich mittlerweile anders vor. Wenn ich etwas sehe, für das ich mich begeistern könnte, versuche ich erst einmal den gängigen "Straßenpreis" heraus zu bekommen. Diesen Preis runde ich erstmal nach unten ab. Der Rest: 10 Prozent noch einmal abziehen, wegen des EBAY-Risikos, dazu 10 Prozent runter wegen fehlendem Test vorab und 5 weitere Prozent wegen der Kosten. Kurz, der für mich akzeptable Preis sind 75 % des üblichen Wertes. Das biete ich und wenn ich überboten werde, ist mir das mittlerweile fast egal nach erstem Ärgern.

Übrigens bin ich erst einmal zum Zug gekommen. Die Mandoline kam für 87,-- DM und ging sofort retour, völlig unspielbar, höchstens Slide wäre möglich gewesen. Für drei blaue Scheine bekomme ich eine ladenneue, mit neuen Saiten, vorher testbar...

Aber will ich überhaupt Mandoline spielen?

Matthias

Re: (Privat) EBAY, GAS und ich

... du hast schon recht, bei diesen Auktionen muß man wirklich oft aufpassen. Wenn man allerdings genau weiß, was man will kann man manchmal wirklich günstig an Equipment kommen. Gerade bei Teilen, die doch erheblichen Fertigungstoleranzen unterliegen (ich sage nur Röhrenverstärker, Gitarren aus USA) bin ich ziemlich vorsichtig.
Desöfteren werden die Leute aber (wissentlich?) verarscht (darf ich das Wort benutzen???).
Da werden Gitarren aus ehemaligen Roadstar-Sets über dem damaligen Neupreis angeboten ("seltene Flying-V von Gibson mit toller Lackierung und Zebra-Pickups") und einiga arme Irre bieten dann mit...
Weiter unten wurde ja mal der Tokai-Thread angestoßen, was da passiert ist genau genommen fast schon arglistige Täuschung.

... wollte ich nur mal loswerden ...

Andy

Re: (Privat) EBAY, GAS und ich

Hi Matthias,
GAS ist ja irgendwie gut, ich bin jetzt schon dreimal heftigst beschissen worden und glaube nicht mehr, dass man dort günstig kaufen kann, sondern eher unter dem Aspekt, ein bestimmtes Produkt oder ausgefallene Sachen zu suchen, um sie dann mit grosser Wahrscheinlichkeit kaufen zu können, ohne zig Zeitungsanzeigen o.Ä. durchsuchen zu müssen.
Aber GAS lässt sich bei mir auch konvertieren: ein Typ aus Essen hat mich um 1000 schweizer Franken beschissen, indem er Geräte angeboten hat, die den bei ebay gezeigten Bildern nicht entsprachen, das Geld kassierte und dann nichts mehr machte. Meine GAS-Energie geht dann eher in die Form eines Schachspiels über, Mahnung mit Fristsetzung, Rechtsanwalt, Einleitung eines Betrugsverfahrens. Ich habe mit anderen Geschädigten Kontakt aufgenommen, zwei wollen sogar nach Essen fahren und ...., das ist eine mögliche andere Seite von ebay und sollte auch nicht verallgemeinert werden.
Es wird jetzt ein Telefunken M10 mit Röhrenverstärkern angeboten - soll ich, brauch ich das Ding, natürlich nicht, wär aber trotzdem schön.. ich weis es noch nicht.

Viele Grüsse

U. Giebeler