Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Tachchen,

in letzter Zeit ist mir immer häufiger aufgefallen, daß vermehrt Tokaigitarren auf dem Markt auftauchen. Und zwar handelt es sich meistens auch noch um Gitarren in ungespieltem Zustand. Da werde ich ja nun grundsätzlich erstmal mißtrauisch.

Ich habe dazu vor Monaten schonmal was im Grünen gepostet, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß hier Käufer über den Tisch gezogen werden sollen.

Die alten Tokais haben nunmal einen sehr guten Ruf und da klingt es ja verlockend, wenn man den Preis z.B. mit Gibsons vergleicht.

In der Tat sieht es aber folgendermaßen aus:
es gibt wieder (immer noch) Tokai - und zwar Neuware. Aber es gibt (noch) keinen Vertrieb für Deutschland. Aber es gab/gibt sie z.B. in Holland, GB, Skandinavien, Canada und anderswo.

Diese Gitarren sind Made in Korea und ladenneu ab 800,- DM zu bekommen. Wenn also jemand eine Tokai Les Paul made in Korea für 1.600,- DM verkauft, dann finde ich das schon recht heftig. In unserer Secondhandbörse gibt es z.B. so ein "Angebot". :-(( Und ich bin mir sicher, daß es sich um eine Koreatokai handelt.

Das müssen ja auch keine schlechten Gitarren sein, aber man bekommt halt auch keine "richtige" LesPaul, da nicht Mahagony, sondern z.B. Erle verbaut wird. Ich finde, daß man diese Gitarren nicht mit den alten Japantokais vergleichen kann/darf, sondern eher mit Epiphones und es kann ja sein, daß man eben keine Epiphone will. Ich will jetzt hier die Epis nicht schlechtmachen.

Dann gibt es noch einige Anbieter (meist Händler), die sogenannte "Japanmodelle" anbieten. Das sind Versionen, die nach Japanspezifikationen in Korea gebaut werden. Das ist dann besonders gemein. Der Käufer denkt nämlich, er bekäme eine japanische Tokai - Irrtum! :-((

Schließlich gibt es auch wieder neue japanische Tokais, die wiederum interessant sein könnten, diese kosten aber auch neu deutlich über 2.000,- DM. Dennoch im Vergleich zu Gibson evtl. ein Schnäppchen.

Wer sich also für eine "ungespielte" Tokai interessiert: die Koreamodelle kann man sehr schnell als solche identifizieren, sie haben eine angeschäftete Kopfplatte, das kann man schlecht vertuschen, andere Unterschiede gibt es auch - aber da könnte man mogeln.

Also...laßt Euch nicht übers Ohr hauen - ich mußte das einfach mal loswerden, denn ich halte das fast für Betrug.

aussensaitigst

Jochen






Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais

ich bins nomma...

hab zwar den Eindruck, daß das niemanden interessiert, aber der Vollständigkeit halber poste ich es trotzdem. ;-))

Ich hatte ja geschrieben, daß es außer der angeschäfteten Kopfplatte (bei den Korea-Tokais) noch andere Merkmale gibt, mit der sich alte Love Rock Tokais aus Japan erkennen lassen (da ist die Kopfplatte nicht angeschäftet).

Zum einen ist das die Abdeckung des Stahlstabes auf der Kopfplatte, die entweder wie bei einer Gibson-Paula aussieht, also die klassische Glocke mit 2 Schrauben oder so wie auf diesem Foto:



Falls sie aussieht, wie eine halbe Ellipse und mit 3 Schrauben befestigt ist, dann isses ne Tokai aus Korea. :-(

Da konnte aber jemand, der faken will, bestimmt was dran machen - also vorsicht.

Zum anderen sitzt bei den alten Tokais der Steg direkt im Holz, also ohne Bolzen. Halt wie bei den alten Paulas eben auch. Das läßt sich wohl nicht so einfach vertuschen.

Auf diesem Foto kann man das ganz gut erkennen:



Gruß Jochen
der immer noch hofft, daß niemand über den Tisch gezogen wird

Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais

: Doch doch, fand ich schon sehr informativ, hatte nur nichts dazu zu sagen :)

Geht mir genauso, aber solche Sachen sind schon spannend und so fotodokumentarisch belegt auch 'ne klasse Sache.

Weiter so! Und wenn mir der erste Zottelfälscher über den Weg läuft, dann werf ich den Fön an. Wenn's schmilzt war's aus Korea. Wenn's bellt war's Nachbars Wufflon. Wenn's singt war's Zsa Zsa Gabor....

slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais

hab zwar den Eindruck, daß das niemanden interessiert,

Im Gegentum, ich bin nur sprachlos ... ;-))).

Danke für die Infos, leider landen die hier im Forum in zehn Tagen wieder in der Rotationsmaschinerie.

Wenn ich Dich recht verstehe, ist das hier also möglicherweise eine echtes altes Modell, die hier eher nicht (ist das UNSER Yeti, siehe Kommentar?), und die Explorer hier mit den 20 Rechtschreibfehlern in zweieinhalb Zeilen Beschreibung entzieht sich wohl einer genaueren Diagnose.

Ciao, Harvey


Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Hallo,

ich habe zwar nie ein Japan 'Love Rock Model' in der Hand gehabt, aber ich habe noch ein Exemplar des Fachblatt Testjahrbuchs 1981/82, wo sie sehr genau im Vergleich zum Vorbild beschrieben ist. Drei Merkmale hatte sie damit gemeinsan: Di Marzio USA-PUs, das Korpusbinding war durchgängig gleich breit, so dass im Cutaway der untere Kontur der Ahorndecke zu sehen ist, und das Grifbrettbinding war auf die Höhe der Bünde hochgezogen und dazwischen abgefeilt. Man kann bezweifeln, ob sich die Korea-Kopisten auch diese Mühe gemacht haben. Wer's wissen will, dem fax' ich den Bericht gerne zu.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais

Hallo Harvey,

jup, die Gold Top sieht meiner ja schon recht ähnlich
- die Fotos in meinem Posting sind ja von meiner - wobei ich bei ebay trotzdem vorsichtig wäre.

Jau, die zweite ist 100% Korea. :-(( Ich hab die ebay-auktion gestern nach meinem Posting entdeckt und da auch den Yeti gefunden. Ich kann nur hoffen, daß es nicht unser Yeti ist, die Gitarre hätte er billiger bekommen können. Der Anbieter ist ja wohl derjenige, der auch in unserer secondhändbörse drin ist.

Zu der Explorer sach ich nix. :-) bei ebay war mal eine mit Foto, die total verhuddelt war, viellciht ja deshalb ohne? ;-))

Gruß Jochen

Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais

Alles klar!

"Das extrem intelligente Digitalkamera für den anspruchsvollen Benutzer"

... hätte es nicht "... für der anspruchsvolle Benutzer ..." heißen müssen?! ;-)

Egal: Man sieht schon - hier lag der Etat für den Werbe-Texter zu hoch ... daher Auslaufmodell.

Glückwunsch! ;-))

Grüße, Clem

NP: Beatles Album wo nix Cover drauf (quasi "weiß")

Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais

Hi!

Eine Tokai Love Rock habe ich tatsächlich für einen Bekannten erworben! Aber nicht die über ebay, sondern über die Anzeige im AS. Ich hatte mich vorher in USA erkundigt, die Korea Tokais kosten da zwischen 500 und 800 Dollar, nicht DM. Ist aber wohl alles nicht ganz legal.

Wo hätte ich die Tokai denn billiger bekommen? Naja, ist ja nicht für mich gewesen, wenns zu teuer war, brauchte ich´s ja nicht bezahlen. ;)

Das Holz ist definitiv keine Erle, sondern helles Mahagony, aus drei Stücken (es gibt mindestens 30 Sorten Mahagony, von rot bis ganz hell) oder auch die Mahagony-Verwandschaft Agathis. Darauf aufgeleimt ist eine massive Ahorndecke, zweiteiliges geflammtes, KEIN Fotoflame oder Furnier.

Ein Freund von mir hat sechs verschiedene Gibson Les Pauls, von DM 3.500,- bis DM 15.000,-! Kein Witz, der ist noch verrückter als wir alle zusammen. Jedenfalls klingt die Korea-Tokai (und mir ist es absolut Wurscht aus welchem Land sie kommt, wenn sie denn gut ist) so dermassen nach Spitzenpaula, dass mir die Worte fehlen! Ein Sustain und ein Ton und eine Bespielbarkeit bis zum Abwinken! Jedenfalls bedaure ich sehr, dass ich die Love Rock nicht für mich gekauft habe und auch kein Geld momentan habe. Sobald ich genug Knete habe, werde ich sie dem Bekannten vielleicht später wieder abkaufen, er kommt mit ner Paula nicht gut klar (mein Glück), hat vorher immer nur Strats gespielt.

Dass da dieser ebi was bei ebay reingesetzt hat, war ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis! Watt solls. Ich hoffe nur, ich bin preislich nicht beschissen worden. Ob nun DM 1598,- für eine sehr gute Paula-Kopie oder DM 15000,- für eine Aged Original USA Gibson zu viel sind; wer mag das schon zu sagen, ist alles relativ. DM 15000,- würde ich nicht ausgeben, und diese Tokai Love Rock ist die beste Paula´, die ich zu einem vernünftigen Preis je in der Hand hatte. Nix gegen die Epiphones, aber das ist absolut kein Vergleich! Selbst wenn man bei den Epis die Pickups austauschen würde, käme man nicht an diesen TON und das Sustain der Tokai.

So isses nun mal. *schwärm*

Clampf on

Was spricht gegen sehr gute Gitarren aus Korea? Die DeArmond Vollresonanz ist auch Made in Korea und hat DM 1600,- gekostet und besser gehts kaum.

Ärgern würd ich mich schon im Namen meines Bekannten, wenn ich zuviel für die Tokai bezahlt hätte. Weiss jemand eine URL eines Händlers/Vertriebs, wo es die Tokais billiger gibt?