Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) So

Hi!

Ja, heute einfach nur so mal was erfreuliches ;-)

So´n Hals macht ja doch mehr aus als man manchmal denkt!

Für meine seit vielen Jahren hass-geliebte American Standard Telecaster (Name von der Red. geändert) brauchte ich schon seit einiger Zeit entweder einen neuen Hals, oder zumindest ziemlich aufwändige Restaurierungsmaßnahmen...

Ja, und da ich über ein attraktives Angewbot in der Bucht stolperte, hab´ich mal einen neuen/alten Hals (MIJ ´62 RI) gekauft.

Und was soll ich sagen - die bisher immer etwas "zähe" Telecaster (Name von der Red. geändert) kommt jetzt richtig aus den Puschen! Sie ist jetzt keine komplett andere Gitarre - eher die gleiche, nur besser, und mit einem Hals der sich - für mich - sogar noch besser anfühlt!

Das ein anderer Hals auf dieser Gitarre SO einen Unterschied machen würde, hätte ich nicht gedacht!

cheers - 68.

P.S.: Damit nicht nur EINE Telecaster gerettet wurde, hab´ich mir erlaubt den Namen zu ändern - in echt ist es eine Stratocaster ;-)


Re: (Gitarre) So

Hi,

ich mag ja auch MIJ Hälse. Ich mag sie so dolle, dass ich mich bei meinem '62 RI und '57 RI sogar für aufwändige Restaurierungsmaßnahmen entschieden habe ;-) 

Herzlichen Glückwunsch - ich freu mich ne Runde mit !

さようなら
JVStoffel


Re: (Gitarre) So

Moin,

Das ein anderer Hals auf dieser Gitarre SO einen Unterschied machen würde, hätte ich nicht gedacht!

ich habe letztens bei zwei Strats die Hälse untereinander tauschen lassen (vorher: Swampash/ one one piece maple und einteilig Erle/maple mit Riopalisander, jetzt: umgekehrt).

Der Effekt war a) wie gewünscht und b) so deutlich, dass ich behaupte, mehr als die Hälfte des Holzklangs sitzt im Hals.

Gruß, Ferdi


Re: (Gitarre) So

Hallo ihr Lieben,

das möchte ich unterschreiben. Ich habe neulich an meiner 79er Strat den bleischweren Eschekorpus ausgetauscht gegen einen fast halb so schweren aus Erle, und die Gitarre klingt fast ganz genauso wie vorher. Das hätte ich so nicht erwartet, ist aber so!

Hals, Vibratosystem und Tonabnehmer machen den größten Teil vom Sound einer Strat aus. 

Gruss Martin


Re: (Gitarre) So

Hallo Martin,

das unterschreibe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit.
Ich besitze derzeit ca. 10 Telecaster mit Halsprofilen von "dünn" bis "fat" - mit unterschiedlichen Pickups, Bridges und Korpusmaterialien.
Je weniger Komponenten eine E-Gitarre hat, desto klarer kann man natürlich die einzelnen Einflüsse identifizieren. Bei einer Telecaster wären das im Wesentlichen: Hals, Body, Pickups, Bridge, Elektrik.
Der Einfluß der Elektrik, d.h. Pickups und der Widerstandswert der Potis ist m.E. am deutlichsten.
Bei den Holzteilen spielt der Hals spielt ebenfalls eine große Rolle - nicht nur für die Haptik. Jede Schwingung, die der Hals mitmacht fehlt im elektrischen Signal, da dessen Energie der Saite entzogen wird. Das macht einen Teil des "Charakters" aus. Das Matching von Hals und Pickup ist wohl die Kunst eines guten Gitarrenbauers. Auch bei der Bridge konnte ich beim Austausch (subtile) Änderungen bemerken.
Beim Body ist das anders. Hierzu ein Extrembeispiel: Ich hatte vor vielen Jahren mal eine blonde Telecaster mit sehr leichtem Korpus. Hals von Rockinger, Pickups von VanZandt. Klang toll und hatte Charakter. Bei Arbeiten an der Bridge musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass der Korpus aus Schichtholz war. Das ging natürlich garnicht - und ich habe ihn ganz schnell durch einen amtlichen Erle-Korpus ersetzt. Was sich geändert hat, war das Gewicht und die Optik. Vielleicht auch ein bisschen das Sustain - aber das bestimmt im homöopatischen Bereich.
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, die alte Konfiguration wieder herzustellen (Body und Neck sind noch da) - vor allem, wenn ich mir alte Aufnahmen damit anhöre/ansehe.
Ich habe auch zwei Thinline-Teles. Eine davon hat mit dem Neck-Pickup einen deutlichen jazzig/holzigen Charakter. Der ausgehöhlte Korpus hat weniger Masse und weniger Steifigkeit. Bei der anderen Thinline kommt das allerdings nicht so rüber. Sie hat auch andere Pickups und einen Rosewood-Neck.
Es gibt eine Webseite des Gitarrenbauers Walter Kraushaar, welcher ganz stark dafür plädiert, die hölzernen Komponenten einer E-Gitarre nicht als "Tonhölzer", sondern als konstruktive Materialien zu betrachten.
Guckst du hier:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html
Gruß & Blues
Richard