Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Telerettung) Wenn Pathologen singen

Guten Abend,

gestern Abend fand in der "Bunten Stadt am Harz" im Nachbarbundesland ein Open Air statt. Organisiert war die Veranstaltung vom MDR, somit durch Gebührenfinanzierung und Sponsoring sehr günstig im Eintritt und da wir sowieso nichts weiter für den Abend geplant hatten (und es einigermaßen trocken war...), haben wir dem mal beigewohnt.  

Drei Erkenntnisse habe ich gewonnen, nämlich:

- Diese 'Neue Deutsche Welle', angeführt von Bendzko, Bourani und Forster geht mir total auf den Zeiger. Gestern haben da 'Fraygeist' gespielt, das war genau dieselbe Soße und unsagbar langweilig.

- Nicht viel besser ist Jan Josef Liefers. Langweilige Musik, viel pseudogewichtiges Gequatsche, öder und teilweise schiefer Gesang. Der soll lieber seinen Tatort spielen... Hoffen wir mal, dass Veronica Ferres nicht auch irgendwann noch auf die Idee kommt, sich mit einer Platte zu verwirklichen...

- Christina Stürmer rockt! Klar ist das Radio-Poprock, aber die hat eine richtig amtliche und sympathische Band, in der nur die beiden Gitarreros mal ab und an ein Keyboard bedienen und singen kann die auch. Auf jeden Fall war das das Highlicght und hat auch wieder mal Lust auf viele Effekte gemacht, hier  ist das Pedalboard des einen der beiden Klampfer.   

Leb weiter kleine Tele :-)

Andreas

Re: (Telerettung) Wenn Pathologen singen

Moin Andreas,

lässt der sich die Fußballergebnisse auf seinen Eventides anzeigen...?

Und gegen wen führ England mit 46 Toren...?

Fragen über Fragen... ist das ein Loope/Switcher oben rechts auf dem Board? Und was ist mit der Stromversorgung? Sieht so aus, als hätte er da viele kleine Netzteile am Start. Oder sind das diese Mininetzteile, die jeweils ca. 5 Geräte bedienen können mit so einem Mehrfach-Stecker-Kabel?
Einen guten Start in die neue Woche wünscht

Martin 

Hi Martin

: lässt der sich die Fußballergebnisse auf seinen Eventides anzeigen...?
: Und gegen wen führ England mit 46 Toren...?

vermutlich ist das eher der Songtitel "Engel" ;-)

Ugorr hat ja den Link zur Bildquelle schon gepostet, ich gestehe aber, dass ich durch das Board auch nicht ganz durchsteige und nicht verstehe, was diese Steckerleiste in der Mitte dort soll, wenn doch eine Bradshaw - Csustom - Stromversorgung auch da ist. Und wozu braucht man ein "EH Magnum 44" (soweit ich weiß ist das eine Miniendstufe), wenn man doch einen richtigen Amp am Start hat? 

Aber cool finde ich solche Anlagen schon :-)

Dir auch einen schönen Wochenanfang

Andreas

Mojn,

Diese 'Neue Deutsche Welle', angeführt von Bendzko, Bourani und Forster geht mir total auf den Zeiger. Gestern haben da 'Fraygeist' gespielt, das war genau dieselbe Soße und unsagbar langweilig.

Richtig, die neue NDW ist so überflüssig wie die alte NDW der 80er (DAF, Dorau, Trio)

hier  ist das Pedalboard des einen der beiden Klampfer.   

Oh Mann, dafür braucht man ja einen Pilotenschein! Kommt der Klampfer vor lauter Knöpfedrücken denn überhaupt noch zum Spielen? Oder spielt das Pedalboard etwa von allein? *Wechduck**

ne schöne Jrooß, Mathias

Ja,

: :  Richtig, die neue NDW ist so überflüssig wie die alte NDW der 80er (DAF, Dorau, Trio)
: Da muss ich doch mal kurz widersprechen. Die erste Trio-Platte ist ein minimalistisches Meisterwerk.

bei vielen Dingen offenbart sich erst in der Nachschau, ob es eine wegweisende Innovation war oder einfach nur Hühnerkacke. 

Wobei ich mir nicht vorstellen mag, dass irgend jemand sich in 20 Jahren noch an die NNDW erinnern wird. Andererseits, solang niemand "Xavier Naidoo" sagt und es ernst meint, geht es mir ja noch gut.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb,

: : Da muss ich doch mal kurz widersprechen. Die erste Trio-Platte ist ein minimalistisches Meisterwerk.

: bei vielen Dingen offenbart sich erst in der Nachschau, ob es eine wegweisende Innovation war oder einfach nur Hühnerkacke. 

Da stimme ich Dir vollkommen zu, damals hätte ich das höchstwahrscheinlich auch anders gesehen.

: Andererseits, solang niemand "Xavier Naidoo" sagt und es ernst meint, geht es mir ja noch gut.

Ja, da kann man nur hoffen, dass er in Vergessenheit gerät.

Viele Grüße,
Johannes 

Hi,

: Richtig, die neue NDW ist so überflüssig wie die alte NDW der 80er (DAF, Dorau, Trio)
Da muss ich doch mal kurz widersprechen. Die erste Trio-Platte ist ein minimalistisches Meisterwerk.

War wohl ein Treffer, der Fisch :-))

Ich habe in meiner Aufzählung aus gutem Grund Ideal ausgelassen, die werden von mir immer noch gerne zu allen Gelegenheiten zitiert. Aber eigentlich nie gehört.

ne schöne Jrooß, Mathias 

: Hi Martin
: : lässt der sich die Fußballergebnisse auf seinen Eventides anzeigen...?
: : Und gegen wen führ England mit 46 Toren...?

: vermutlich ist das eher der Songtitel "Engel" ;-)
: Ugorr hat ja den Link zur Bildquelle schon gepostet, ich gestehe aber, dass ich durch das Board auch nicht ganz durchsteige und nicht verstehe, was diese Steckerleiste in der Mitte dort soll, wenn doch eine Bradshaw - Csustom - Stromversorgung auch da ist. Und wozu braucht man ein "EH Magnum 44" (soweit ich weiß ist das eine Miniendstufe), wenn man doch einen richtigen Amp am Start hat? 
: Aber cool finde ich solche Anlagen schon :-)
: Dir auch einen schönen Wochenanfang
: Andreas

Hi,

vielleicht ist die Miniendstufe als Backup bei eventuellem Ampausfall gedacht?

Gruß Diet

Salüchen zusammen,

:  Richtig, die neue NDW ist so überflüssig wie die alte NDW der 80er (DAF, Dorau, Trio)

Zeit,  darüber nachzudenken, wie das allgemein mit den "Wellen" in der Musik (bzw. eigentlich im Musikgeschäft) ist? Und vielleicht mit denjenigen Musikern, die entweder zu gar keiner Welle zu gehören scheinen, oder so knapp davor sind, dass man fast schon meinen könnte,  sie hätten die Welle ausgelöst? 

Gruß aus dem Wellental,

M. (J.)

: : Kraftwerk oder Can
 : Das ist aber schon ziemlich alte NDW ...
 *grins* Klar, die laufen unter Krautrock

Also ich muss doch sehr bitten: Can war eine der besten und intelligentesten deutschen Bands wo je gegeben, und wenn sie einen Vergleich aushält, dann den mit Gruppen wie Soft Machine oder Caravan - Canterbury Kraut sozusagen ;-)).

ne schöne Jrooß, Mathias

:  : : Kraftwerk oder Can
:  : Das ist aber schon ziemlich alte NDW ...
:  *grins* Klar, die laufen unter Krautrock

: Also ich muss doch sehr bitten: Can war eine der besten und intelligentesten deutschen Bands wo je gegeben, und wenn sie einen Vergleich aushält, dann den mit Gruppen wie Soft Machine oder Caravan - Canterbury Kraut sozusagen ;-)).
: ne schöne Jrooß, Mathias

OK, das war etwas missverständlich: Mathias, ich sehe Can als genauso bahnbrechend an wie Du. Krautrock war auch gar nicht negativ gemeint, falls Du Dich an dem Begriff gestört haben solltest. Ich meinte es gerade als Gegensatz zu NDW, die ja deutlich später kam. 

Also Krautrock im Sinne von Kluster/Cluster, Faust, frühen Tangerine Dream, Kraftwerk, Amon Düül II, etc.

Zu dem Thema habe ich übrigens erst jetzt in den Sommerferien ein gutes Buch gelesen: Future Days von David Stubbs. Kann ich jedem empfehlen, der sich für die Musik interessiert (gibts aber noch nicht auf Deutsch). 

Und apropos Wellen: Das war auch ein sehr interessantes Phänomen, wie damals in Deutschland mehr oder weniger unabhängig voneinander Bands aus verschiedenen Städten anfingen, eine ähnliche Musik zu spielen, die Elemente aus der Rockmusik ohne Rückgriff auf den Blues verwendete.  

Viele Grüße,
Johannes 

Moin,

ist doch ganz normal.
Vom Wellental gehts hoch, bis die Welle bricht und dann geht erst mal wieder ab ins Tal. Das geht mehr oder weniger intensiv allem so.

Vom Blues bis zu den Schiebermützen, die z.B. momentan wieder zum Straßenbild gehören.

Ich glaube, gerade in Sachen Musik sind die Wellen den meisten ziemlich wurscht.
Die meisten bleiben doch einfach ihrem Ding treu, zumal die meisten Wellen ja sowieso nur das Aufkochen von was altem sind.

Wellen sind Kommerz. Gesteuert, gefüttert und aufgedrängt.
Die einen setzen sich die Mütze auf, die anderen nicht.

So gibt es auch immer einen Markt für die, die neben der Welle werkeln.
Und die, die kurz davor sind, sind dann nachher legendäre Vorreiter :-)

Gruß Diet

: :  : : Kraftwerk oder Can
: :  : Das ist aber schon ziemlich alte NDW ...
: :  *grins* Klar, die laufen unter Krautrock
:
: : Also ich muss doch sehr bitten: Can war eine der besten und intelligentesten deutschen Bands wo je gegeben, und wenn sie einen Vergleich aushält, dann den mit Gruppen wie Soft Machine oder Caravan - Canterbury Kraut sozusagen ;-)).
: : ne schöne Jrooß, Mathias
: OK, das war etwas missverständlich: Mathias, ich sehe Can als genauso bahnbrechend an wie Du. Krautrock war auch gar nicht negativ gemeint, falls Du Dich an dem Begriff gestört haben solltest. Ich meinte es gerade als Gegensatz zu NDW, die ja deutlich später kam. 
: Also Krautrock im Sinne von Kluster/Cluster, Faust, frühen Tangerine Dream, Kraftwerk, Amon Düül II, etc.
: Zu dem Thema habe ich übrigens erst jetzt in den Sommerferien ein gutes Buch gelesen: Future Days von David Stubbs. Kann ich jedem empfehlen, der sich für die Musik interessiert (gibts aber noch nicht auf Deutsch). 
: Und apropos Wellen: Das war auch ein sehr interessantes Phänomen, wie damals in Deutschland mehr oder weniger unabhängig voneinander Bands aus verschiedenen Städten anfingen, eine ähnliche Musik zu spielen, die Elemente aus der Rockmusik ohne Rückgriff auf den Blues verwendete.  
: Viele Grüße,
: Johannes 

: OK, das war etwas missverständlich: Mathias, ich sehe Can als genauso bahnbrechend an wie Du. Krautrock war auch gar nicht negativ gemeint, falls Du Dich an dem Begriff gestört haben solltest. Ich meinte es gerade als Gegensatz zu NDW, die ja deutlich später kam. 
: Also Krautrock im Sinne von Kluster/Cluster, Faust, frühen Tangerine Dream, Kraftwerk, Amon Düül II, etc.

Hallo zusammen,

Vorweg: zu früh ENTER gedrückt, sorry!

Krautrock ist ja für mich als ungspund schon eher ein negativ besetzter Begriff, einfach deswegen, weil ich zu meiner Plattensammelphase viel mit Leuten zu tun hatte, die Krautrock sooo geil fanden und dann auch immer Bands, die keiner kannte, eben, weil es keiner kannte....

Dann habe ich mir den Krams mal angehört und abgesehen von Birth Control (gelten die als Krautrock?) und Baumstamm fand ich eigentlich alles sehr sehr anstrengend. Höhepunkte waren Munju-Hi Speed Kindergarten, Gäa-Auf der Bahn zum Uranus, Checkpoint Charlie - Frühling der Krüppel, echt, da kann mir keiner erzählen, dass das geil ist, brrrrrr, furchtbar. Damals vielleicht cool, aber für mich, als Spätgeborenenen einfach nur brrrrrrrr. Da waren die Prog Bands auf dem Vertigo Swirl Label (ja, auch die 1. Scorpions) definitiv spannender, als alles, was auf Ohrwaschl oder Spiegelei Records erschien, imho. Und die Texte waren rrrrrichtig gruselig afair. :-)

Alles Gute!

Jonas

Hallo Jungspund,

Krautrocker der ersten Stunde waren die Rattles (später Wonderland) und die Lords (Anspieltipp:Tobacco Road), dann kamen Nektar, Jane, UFO (später MSG), Frumpy (später Atlantis) dazu, natürlich die Flachblatt-Hauscombo Birth Control und last not least the krautest of the kraut, die Scorpions.

Gemeinsames Kennzeichen war außer dem Gesang in Volkshochschulkurs-Englisch das verkrampfte Bemühen, die Klischees der englisch-amerikanischen Vorbilder um jeden Preis zu toppen: Die Gitarre brät as brat can, das Schlagzeug knüppelt wie Ginger Baker auf Speed, das Alles kleistert die Hammond zu. Nicht meins.

ne schöne Jrooß, Mathias

: : Moin Mathias,
: : ich laube unsere Definitionen von Krautrock sind nicht ganz deckungsgleich. :-)
: Ganz eindeutig! Dem schließe ich mich an! :-)
: http://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock
: Gruß Diet

Dazu fällt mir noch das ein, das natürlich Meinungen prägen kann :-)

http://www.youtube.com/watch?v=aQ0XMfbmIeo

Da gibts dann auch die Scorpions als Dessert. :-)

Gruß Diet