Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

mal was von mir

Moin,

vor etwa einem Vierterljahr habe ich durch Zufall (kein Witz!) festgestellt, dass eine Musikerin mit Aufnahmemöglichkeit keine 1500m von mir entfernt lebt. Sie ist Gitarristin und hat einen kleinen Aufnahmeraum, der für Gesang und Gitarre taugt.

Na, jedenfalls haben wir ein bisschen was aufgenommen, Bass hat sie gespielt, Drums mit EZ Drummer programmiert (meine Fresse, schwerer kann Schlagzeug spielen auch nicht sein), ich Gitarre drüber, bisschen mischen, fertig.

Es gibt keine Blues, Rock- oder Funk-Klischees, sondern ein Abbild dessen, was ich mir zur Zeit abringe: nur in Akkorden denken, und SCHÖN spielen - cool, fetzig, kernig usw hab ich zwei Jahrzehnte gemacht, "schön" geriet früher immer zu zuckrig, das ließ mir keine Ruhe.

Gaaanz einfaches Backing, bloß nichts, dass auch ohne Gitarrenarbeit schon toll klingt und nur noch ein bisschen Gefrickel braucht. Rumdudeln und abbraten kann ich bei Deja Voodoo weiß Gott genug, das brauche ich nicht auch noch privat :)

Es gibt ein halbes Dutzend Stellen, die ich eigentlich doch lieber so oder so hätte, aber statt weiter dranrumzufummeln, haben wir gestern was Neues aufgenommen, das stelle ich demnächst dann auch hier ein.
Signalkette: Danocaster Strat => Effektboard mit Fulldrive2 MosFET, Boss Volumepedal und tc electronics Alter Ego (EchoRec-Simu) => Ritter Princeton mit 12" Naylor Speaker, SM 57 => div. Teufelszeuch mit Cubase usw.

Hoffentlich funzt der Link...

http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12866479&q=hi

Gruß, Ferdi

Re: mal was von mir

Mein lieber Ferdi,

wow, das klingt sehr gut, und Arpeggios hast du auch geübt :-)

Aber das ist typisch Ferdi, erst jahrelang Homerecording am Rechner verteufeln, und dann mal eben so eine Nummer raushauen!

Die Beschäftigung mit Ron Spielman tut dir gut, sollte ich auch mal mehr machen...

Herzliche Grüße über den Berg

Martin 

Hi Martin,

erst jahrelang Homerecording am Rechner verteufeln, und dann mal eben so eine Nummer raushauen!

ich finde nach wie vor jeden Rechner und jedes Smartphone uninuitiv zu bedienen. Mit meiner Art von Intuition jedenfalls :) dauernd frage ich mich, wie man etwas so einfaches so umständlich bedienbar machen kann ... es ist gut, dass Barbara das anders sieht.

Die Beschäftigung mit Ron Spielman tut dir gut, sollte ich auch mal mehr machen...

Ich habe meinem Gitarrenlehrer gesagt "ich will nicht die Spielman-Stücke (nach)spielen können, ich will, dass mir sowas einfällt!" und seine Strategie ist, mich zu zwingen, in Akkorden zu denken. Die erste Zeit hatte ich jede Woche Unterricht, im letzten halben Jahr fehlte dann irgendwie die Zeit. Ich hoffe, das wird wieder besser.

Gruß, Ferdi

Hey,

: http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12866479&q=hi

cool, Ferdi. Und abseits von Deinem wirklich schönen relaxten Spiel fällt mir der tolle Bass-Sound auf. Auch klasse. Vielen Dank.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Ferdi,

das finde ich klasse!!

Coole Delays z.B. auch dabei, das mag ich.
Geil gespielt sowieso.

Ich würde als konstruktive Kritik senden, dass die Gitarren zu trocken sind.
Überall eine gute Prise Hall würde das Stück erst so richtig "athmosphärisch" machen, glaube ich. Und das würde zum Stück total passen!

Mehr!

Gruß Diet

Hallo Ferdi,

gefällt mir sehr gut.

Wie schon Diet geschrieben hat, würde dem Song etwas mehr Hall bzw. Delay gut tun.

Vielleicht ist er auch etwas zu lang, um die Spannung bis zum Schluß zu halten.

Erinnert mich ein wenig an James Wilsley, den ehem. Gitarrist von Chris Isaak.

Beste Grüße

Dan

Hi Dan, Hi Dieter,

Wie schon Diet geschrieben hat, würde dem Song etwas mehr Hall bzw. Delay gut tun.
Vielleicht ist er auch etwas zu lang, um die Spannung bis zum Schluß zu halten.

insgesamt kommt das glaube ich dadurch, dass ich da rangehe, als ob ich live spielen würde. Im Bandkontext auf der Bühne verwaschen Sounds mit viel Hall und Delay ja leicht und das Spielen mit furztrockenem Sound liegt mir mehr. Aber ich erwäge bereits, Barbara zu fragen, ob wir auf die wirklich furztrockenen Teile nicht noch etwas Hall legen sollen.

Die Länge, ja, es läuft bei meinen Ideen immer auf 5min hinaus, und da habe ich nur die Hälfte der Ideen untergebracht. Ist ja nichts fürs Radio... und überhaupt das erste Mal, dass ich mich überhaupt großartig ins Mischen einmische. Für meine Verhältnisse ist da bereits *sehr* viel Hall und Dealy zu hören.

Das nächste (auch eher lange Instrumental-)Stück ist ja bereits in der Mache und eine Idee fürs Übernächste hab ich auch schon -  das wird aber eher ne 3 min Nummer, dafür dürfen die Mitglieder der Jazzpolizei dann die Bleistifte spitzen und die harmonietheoretischen Bezüge herleiten.

Insgesamt geht es mir bei dieser/diesen Aufnahmen darum, nicht nur Musik zu machen, sondern jeweils neu Gelerntes umzusetzen. In der Bänd zB spiele ich so gut wie nie Dreiklangumkehrungen oder lasse sie mit dem Tremolo abtauchen und benutze so gut wie NIE Hall oder Delay. 

Gruß, Danke fürs Feedback! Ferdi

Ich gucke gerade durch die Liveaufnahmen der Kapelle, in der ich spiele, und hab was einigermaßen Repräsentatives gefunden. Mit einfachsten Mitteln aufgenommen, inkl. Verspieler, falsches Pedal getreten, wo ist das Plektrum geblieben usw, aber what shall's.

Für die, die es noch nicht wussten: Sowas

http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12867251&q=hi

http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12867257&q=hi

mache also üblicherweise mit Deja Voodoo, und vielleicht interessiert es ja jemanden. In der ersten Nummer brilliert Mitgitarrist Martin an der Talkbox.

Die Tage gibt es noch was von Barbara und mir.

Gruß, Ferdi

Moin,

https://www.youtube.com/watch?v=FMJ1QKD0mW4

fuck, du WEISST, wie gut ich das finde - wenn ich die nächste Nummer fertig habe (eine Idee ist für kommende Woche noch in der Pipeline), beschäftige ich mich damit. Ganz großes Kino, Dieter. Richtig super!

Tele? Krieg ich hin.

Gruß, Ferdi

Ich poste heute oder spätestens morgen noch ein Ding von Barbara und mir.

Hi Ferdi,

...vielleicht interessiert es ja jemanden...

Habs mir gerade angehört. Kommt sehr entspannt / echt rüber. Man merkt die Homebase...

Komme selber eher aus der anderen Ecke und mag es eher wet - Jeder Jeck ist halt anders.

Mit dem Echorec aus dem Alter Ego werde ich nicht richtig warm. Geht am Montag wohl zurück.

LG und take care
Uwe 

Moin,

kaum fährt man in Urlaub haut der Recording Hasser eine Perle raus.

Sehr schön Ferdi.

Wobei ich ja inzwischen mehr und mehr der Meinung bin das GEIL vor allem vom Groove kommt. Egal ob schön oder kernig... ohne die excellente Bassarbeit wäre es halb so gut.

Der Princeton klingt sau geil, einen schönen dezenten Hallraum auf der Gitarre hätte es gebraucht. Aber auch so ist es schon echt toll.

Gefällt... mehr davon

Grüße

MIKE