Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Na dann ich auch: G.A.S (eigentlich mehr notwendige Anschaffung)

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben ja gerade gebaut, ein Axe-FXII oder neue Gitarren sind damit leider in weite Ferne gerückt.

Also musste ich mir überlegen, wie ich das was ich bereits besitze mit besserem Klang in den Rechner bekommen kann.

Deshalb habe ich mir ein Bändchen-Mikrofon zugelegt. Keine große Sache, 88 Euronen beim großen T, hat aber irgendwann in einem Bergleichstest in der G&B gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.

Okay, eigentlich bin ich ja der Überzeugung, mir nur noch genau das zu kaufen, was ich wirklich haben möchte und mich nicht mit Kompromissen zufrieden zu geben, weil das unterm Strich dann doch immer nur verschenktes Geld ist. Aber hey, meine einzigen Mic-Alternativen zuhause ist ein Shure SM 58, und das klingt jetzt für Gitarre auch nicht so oberoptimal.

Ich habe mal ein bisschen was aufgenommen, mit der 79er Strat über Stressbrett (TC Delay und etwas Zerre) und Fender Vibrolux. In Logic dann nur noch ein bisschen Hall drauf. Hier hören

Das Bändchenmic überträgt die hohen Frequenzen nicht so gut (weich färbender Klang), ist aber durch die dünne Folie sehr Impulsstark (schnelle Ansprache, Dynamik).
Ich denke mal, das Mic darf bei mir bleiben, zumindestens kriege ich meinen Sound mit den mir zur Verfügung stehen Plugins auch nicht besser hin. Und meine Hoffnung ist, dass sich der echte Röhrensound über Mic letzlich bei vielen Overdubs im Mix organischer platzieren lässt. 
Gruß Martin 

Re: Na dann ich auch: G.A.S (eigentlich mehr notwendige Anschaffung)

Hallo lieber Martin,

das ist ein sehr schönes Stück Musik geworden, ich hätte da jetzt gerne noch ne Weile zugehört  - Hut ab Hut auf !!

>> ein Axe-FXII oder neue Gitarren sind damit leider in weite Ferne gerückt.
Och Martin, im Gegensatz zu mir kannst du kaufen was du willst - es spielt keine große Rolle denn du hast irgendwann mal Gitarre geübt und kannst spielen ...  bei vielen (insbesondere bei mir) isses andersrum ;-)
Daher, alles richtig gemacht, du brauchst kein AXE - es sei denn du leidest unter Achselschweiß und neue Gitarren sehen aus der Ferne betrachtet sowieso meist besser aus und so ... ;-)

Eigentlich hätte ich jetzt richtig Lust mein Flashbackdelay hervorzukramen, aber im Moment bin ich ohne Netzteil unterwegs ... das ist in der Reparatur ;-(

Gruß
Stoffel 

Hi Martin,

>> Zu deinem Netzteil: Ich bin entsetzt und desillusioniert, ist es wirklich wahr? Du schickst etwas weg zur Reparatur und machst das nicht selbst...?

ha ha ... keine Sorge, ich habe echt überlegt ob ich das Ding kurz aufschrauben soll, denn ich könnte meinen Hintern verwetten, dass da nur ne kalte Lötstelle ist...
Auf dem Ding habe ich aber 3 Jahre "Music Store Garantie" und die wollte ich nicht aufs Spiel setzen - ausserdem sind die Jungs da sehr vorbildlich was die Abwicklung anbelangt, so mit portofreier Rücklieferung, Statusemails usw.

Btw. aber natürlich habe ich eine detaillierte Fehlerbeschreibung inkl. Oszi-Bild mitgeliefert (gemessen an Ausgang No.3) ... ;-)

Gruß
Stoffel

Hi Martin,

Ach... eigentlich kannst Du doch auch ne Cola Dose aufschneiden und ne Angelschnur straff spannen und es klingt immer noch gut :-)

Aber 88€ - super Beispiel das der gemeine Chinese echt nen Hungerlohn verdient.

Bei der aufwändigen Verpackung... meine Herren. Da bleibt ja kaum was für´s Micro über. :-)

Interessant wie das klingt, wenn man dabei die Position des Mics so anschaut.

Klingt keinesfalls dumpf oder mulmig, aber hat keine Schärfe.

Da sägt Dir mein 609 in der Position schon die Ohren ab.

Hallo Mike,

wenn ich eine Cola Dose spielen würde, dann wäre die wahrscheinlich so stark modifiziert, dass außer der Lasche zum Aufreißen nichts mehr Original wäre :-)
Aber danke für die netten Worte!

Die Position hatte ich bewusst so gewählt, weil ich keine Zeit zum Rumexperimentieren hatte ud einfach mal davon ausgegangen bin, dass es in der Mitte des Speakers höhenreicher und eher hart klingt (und das Mikro genau in diesem Bereich eine starke Absenkung hat). Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Beim nächsten Mal würde ich aber wohl trotzdem wieder ein wenig mehr zum Rand positionieren.

Gruß Martin