Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Lizenz zum Ärgern

Greetinx,

man soll ja jetzt von XP nach Win 7 8 ...

Hat sich einer schon damit ausführlich beschäftigt ?

Ich habe nämlich in meinem Umfeld ca. 8 XP PC´s - und nach meinen Rescherschen bräuchte ich 8 x Win 7 8...

Was ich wollte wäre 1 CD WIN 7 8 ... und zB 8 Schlüssel - gibts sowas ? Habe nur Family gefunden mit 3.

Auch bin ich müde vom durchdenken der vielen Angebote und Download Seiten - die nie mal auf den Punkt gebracht sagen was man braucht. Das ist ähnlich wie die Mobil-Tel Angebote - nur aufs raffnierte Austrixen optimiert.

Im Endeffekt hätte ich auch kein Problem bei XP zu bleiben - irgendwelche Ganoven haben sicher besseres zu tun als noch nach Lücken in dem verendenden XP zu forschen.

Wer hat eine Idee ?

GruZZ *


Re: Lizenz zum Ärgern

Mojn,

Im Endeffekt hätte ich auch kein Problem bei XP zu bleiben - irgendwelche Ganoven haben sicher besseres zu tun als noch nach Lücken in dem verendenden XP zu forschen.

Du brauchst mit Win 7 auch ein neues office. Und dat jibbet nich für umme.

Ich bin für's Netz, Musik etc. schon länger auf Linux/Ubuntu umgestiegen und hab Windooofs xp nur wenn's unbedingt nötig ist. Da ich damit nicht an's Netz gehe, brauche ich mir auch keine Sorgen wg. Sicherheitslücken machen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Lizenz zum Ärgern

Wenn Du jetzt noch 8 Rechner mit XP am Start hast, dann wäre es vielleicht an der Zeit grundsätzlich mal Deine IT Strategie zu überdenken. Vista wurde 2007 eingeführt, also vor   7 Jahren, Deine Rechner sind somit mindestens 8 Jahre alt. In der IT ist das eine Zeitreise.

Auch wenn die hardware noch läuft, Du wirst Probleme haben überhaupt was aktuelles darauf vernünftig zum laufen zu bringen. Klar geht Linux und Open SW immer irgendwie.

Aber wenn das für Dich ein gangbarer Weg wäre, würdest Du diese Frage hier gar nicht erst stellen. 

Mein Tipp; such Dir jemanden der sich wirklich damit auskennt und lass Dich beraten.

LG Manuel


Re: Lizenz zum Ärgern

Moin Manuel,

ja die HW´n sind alt - aber laufen problemlos. Mit XP und Office 2003 habe ich alles was ich brauche - vermisse nichts.

Es sind 3 Laptops - 1 PC im Keller - 1 PC im Arbeits-Raum etc - dadurch kommt die Anzahl zustande.

Es wäre doch auch im Prinzip ganz einfach - zb Win 7 und Office 2007 - auf allen PC zu installieren - nur eben müsste ich nach meinem Kenntnis-Stand 8 x Win 7 kaufen. Oder 3 x Family.

Das kommt mir jetzt reichlich blöd vor - nicht für Microsoft - für die ist das genial.

Also war die Frage lediglich nach einer Mehrfach-Lizenz. Gibts es die ? Weil ich habe nix gefunden. Vielleicht Andere...

Linux - habe ich auch schon überlegt. Man kann wohl Linux + Win parallel betreiben. Geht auch sowas: mit Linux ins Internet und mit Win Lokal ?

Wie "schaltet" man das um ?

GruZZ *


Re: Lizenz zum Ärgern

 : Linux - habe ich auch schon überlegt. Man kann wohl Linux + Win parallel betreiben. Geht auch sowas: mit Linux ins Internet und mit Win Lokal ?
: Wie "schaltet" man das um ?
: GruZZ *

Hallo,

ich mach das mit einem Boot Manager. Beim Hochfahren wird ausgewählt, ob Windows oder Linux gestartet wird.

Ich habe übrigens auch noch XP. Mit Ubuntu mache ich kaum was, da mit jedem Update was anderes nicht mehr funktioniert ...

Grüße

Peter


Re: Lizenz zum Ärgern

Moinsen

Hatte heute Früh nur das iPad dabei, da geht tippen einfach nicht so locker von der Hand.

Also, der Reihe nach.

Auch wenn Deine Systeme noch laufen, hast Du doch ein kleines bis mittleres Problem.

XP wird bekanntlich nicht mehr unterstützt und erweitert und Deine Hardware hat den Stand von 2005 (geschätzt). Die Programme die Du nutzt sind (wie der Name schon sagt) von 2003. In sich gesehen eigentlich alles in Ordnung solange Du nicht versuchst mit Aussen zu kommunizieren, Daten auszutauschen oder Ersatzteile für die Kästen zu kaufen.

Also Aufrüsten.

Das Problem dürfte aber schon beim neuen Betriebssystem anfangen. Gibt es überhaupt noch Treiber die Deine Hardware unterstützen? Was sagen die ganzen Helferlein in Form von ActiveX, Flash, Java etc dazu? Was passiert wenn dann doch mal nur schon eine Harddisk aussteigt? Kann das BIOS (grob gesagt das Basisbetriebssystem) mit den neuen Komponenten was anfangen? Die gängigen Antiviren Lösungen nehmen übrigens auch keine Rücksicht mehr auf Veteranen.

Und dann kommen die Kosten.

Das Ausweichen auf Linux ist möglicherweise eine Alternative und das Dualbooten auch kein Problem. Bei den gängigen Distributionen wirst Du beim Installieren von Linux gleich als erste gefragt ob ausschliessliche oder in Kombination mit einem zweiten Betriebssystem installiert werden soll. Passt.

Nur ist es halt so, dass auch die Entwickler von Ubuntu und Co. inzwischen davon ausgehen, dass halbwegs moderne Hardware am Start ist. Und von der sind Deine Rechner ein paar Generationen weit weg. Der Resourcenhunger moderner Software ist grenzenlos. Du musst bedenken, dass nur schon meine Handys garantiert mehr Arbeitsspeicher und den schnelleren Prozessor haben, wenn nicht sogar schon den grösseren Harddisk (mein Galaxy Note kommt auf ca 100GB)

Die Kompatibilität und Austauschbarkeit von Dokumenten ist ebenfalls ein Aspekt. Deine Word Dateien kannst Du vermutlich weitergeben, nur ob Du sie noch öffnen kannst wenn Sie zurück kommen??

Mal angenommen Du kaufst ein paar Win8 Lizenzen und das geht vielleicht sogar gut. In einem halben Jahr geht dann der eine oder andere Rechner hops. Du kaufst einen neuen Rechner der hat aber das OS schon installiert, Du sitzt dann da mit Deiner Lizenz.

Was ich nicht beurteilen kann, ist wie wichtig die Funktionsfähigkeit Deines Fuhrparks ist. Du kannst auch einfach so weitermachen und jedes mal wenn etwas aussteigt Ersatz zulegen. Nur gross dran schrauben würde ich persönlich nicht.

Und wenn doch; versuch irgendwo eine Win7 oder 8 CD/DVD aufzutreiben und teste erst mal aus bevor Du flächendeckend dich mit Lizenzen eindeckst.

Das gleiche gilt für alle anderen XP Afficionados hier im Club übrigens auch.

Trotzdem liebe Grüsse, Manuel


Re: Lizenz zum Ärgern

Mahlzeit Manuel,

nun meine "alte" Hw ist in etwa so (zb der PC an dem ich sitze, und die Anderen sind bis auf die Laptops ähnlich):

Pentium 2,8 GHz/ 2 GB RAM /75 GB HD / 500 GB USB Disk - der PC ist locker 10Jahre alt. Die Disks sind jeweils ca. 3/4 leer.

Siemens Fujitsu - läuft und läuft ...

Einen Laptop nehme ich nur in den Urlaub mit - den anderen mal neben dem Fernsehen was gucken - der dritten benutze ich nebenher im Geschäft..

Also - groß aufrüsten lohnt nicht.

GruZZ *


Re: Lizenz zum Ärgern

Hi,


: Linux - habe ich auch schon überlegt. Man kann wohl Linux + Win parallel betreiben. Geht auch sowas: mit Linux ins Internet und mit Win Lokal ?

Linux ubuntu gilt als das vireneresistenteste System von allen, IMHO zu Recht. Ich bin privat nur noch mit Linux im Netz unterwegs und habe mir seitdem (2 Jahre) nichts eingefangen. Firefox und Thunderbird (=outlook) funzen problemlos.

Man kann das System auch auf einem externen Datenträger (CD, flashcard) speichern und von dort aus starten.

Der Nachteil ist, das man am Anfang ein wenig mehr rumschrauben muss und für die Installation von nicht eigenen Programmen darf an der Konsole selber programmiert werden, wie in alten MS-DOS Zeiten. Aber es gibt eine Ubuntu-Wiki und ein Forum, womit ich alle Probleme gelöst habe.

ne schöne Jrooß, Mathias