Re: Lizenz zum Ärgern
Beitrag von Manuel vom März 01. 2014 um 14:55:30:
Als Antwort zu: Re: Lizenz zum Ärgern geschrieben von lonestar am März 01. 2014 um 09:51:35:
Moinsen
Hatte heute Früh nur das iPad dabei, da geht tippen einfach nicht so locker von der Hand.
Also, der Reihe nach.
Auch wenn Deine Systeme noch laufen, hast Du doch ein kleines bis mittleres Problem.
XP wird bekanntlich nicht mehr unterstützt und erweitert und Deine Hardware hat den Stand von 2005 (geschätzt). Die Programme die Du nutzt sind (wie der Name schon sagt) von 2003. In sich gesehen eigentlich alles in Ordnung solange Du nicht versuchst mit Aussen zu kommunizieren, Daten auszutauschen oder Ersatzteile für die Kästen zu kaufen.
Also Aufrüsten.
Das Problem dürfte aber schon beim neuen Betriebssystem anfangen. Gibt es überhaupt noch Treiber die Deine Hardware unterstützen? Was sagen die ganzen Helferlein in Form von ActiveX, Flash, Java etc dazu? Was passiert wenn dann doch mal nur schon eine Harddisk aussteigt? Kann das BIOS (grob gesagt das Basisbetriebssystem) mit den neuen Komponenten was anfangen? Die gängigen Antiviren Lösungen nehmen übrigens auch keine Rücksicht mehr auf Veteranen.
Und dann kommen die Kosten.
Das Ausweichen auf Linux ist möglicherweise eine Alternative und das Dualbooten auch kein Problem. Bei den gängigen Distributionen wirst Du beim Installieren von Linux gleich als erste gefragt ob ausschliessliche oder in Kombination mit einem zweiten Betriebssystem installiert werden soll. Passt.
Nur ist es halt so, dass auch die Entwickler von Ubuntu und Co. inzwischen davon ausgehen, dass halbwegs moderne Hardware am Start ist. Und von der sind Deine Rechner ein paar Generationen weit weg. Der Resourcenhunger moderner Software ist grenzenlos. Du musst bedenken, dass nur schon meine Handys garantiert mehr Arbeitsspeicher und den schnelleren Prozessor haben, wenn nicht sogar schon den grösseren Harddisk (mein Galaxy Note kommt auf ca 100GB)
Die Kompatibilität und Austauschbarkeit von Dokumenten ist ebenfalls ein Aspekt. Deine Word Dateien kannst Du vermutlich weitergeben, nur ob Du sie noch öffnen kannst wenn Sie zurück kommen??
Mal angenommen Du kaufst ein paar Win8 Lizenzen und das geht vielleicht sogar gut. In einem halben Jahr geht dann der eine oder andere Rechner hops. Du kaufst einen neuen Rechner der hat aber das OS schon installiert, Du sitzt dann da mit Deiner Lizenz.
Was ich nicht beurteilen kann, ist wie wichtig die Funktionsfähigkeit Deines Fuhrparks ist. Du kannst auch einfach so weitermachen und jedes mal wenn etwas aussteigt Ersatz zulegen. Nur gross dran schrauben würde ich persönlich nicht.
Und wenn doch; versuch irgendwo eine Win7 oder 8 CD/DVD aufzutreiben und teste erst mal aus bevor Du flächendeckend dich mit Lizenzen eindeckst.
Das gleiche gilt für alle anderen XP Afficionados hier im Club übrigens auch.
Trotzdem liebe Grüsse, Manuel
- Re: Lizenz zum Ärgern Lonestar 01. März 2014 16:06:55
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.